4 Ohm Surroundboxen an 8 Ohm Receiver?

Nepomuk

Neuling
Moin!

Ich habe vor, mir ein Heimkino zuzulegen. Meine Auswahl fiel auf einen Pioneer AV Receiver (VSX-416) und ein JBL Boxensystem (SCS-178). Nur hat der Receiver eine Ausgangsimpedanz von 8 Ohm. Die Boxen haben eine Impedanz von 4 Ohm.
Muss ich jetzt irgendwas beim Anschliessen beachten oder ist von dieser Kombination völlig abzuraten?

Thx schon mal im Voraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn der Receiver wirklich nur für 8 Ohm ausgelegt ist, dann würde ich die Finger von den 4Ohm Lautsprecher lassen. Je nach Impendanzverlauf kann es ja sein, dass der Wiederstnad unter 4 Ohm fällt.
Im Extremfall kann es dir passieren, dass

- wenn du laut spielt die Sicherung im Verstärker durchbrennt oder dass dir die Endstufe abraucht
- eine Schutzschaltung angeht, die den Verstärker abschaltet, falls er sowas hat.
- der Verstärker zu warm wird und dann wiederum eine Schutzschaltung eingeschalten wird oder dass nach einiger Zeit geht was kaputt geht

Fällt mir da so spontan ein. Dass sind nur die Extremfälle, es kann auch gar nichts passieren und alle sind glücklich.

Wenn der Verstärker gar nicht für 4Ohm ausgelegt ist, dann darfst du die Boxen gar nicht dran betreiben! Hat er irgendwelche Sicherungsmaßnahmen, dann schaltet er sich ab. Hat er das nicht, geht sehr wahrscheinlich ziemlich schnell was kaputt! Und das nicht nur bei geringer Lautstärke...
Also schau nach ob der Verstärker auch 4Ohm LS betreiben kann, sonst lass es! ;)

die aller aller meisten receiver sind für 4 bis 8 Ohm ausgelegt...

solltest du dir nicht sicher sein, würde ich einfach mal den hersteller anfragen oder im datenblatt schaun...

Bei meinem Yamaha kann ich die Impendanz der LS einstellen! Ansonsten würde ich beim Pioneer Service anrufen und mich erkundigen!

Ich denk auch dass der Verstärker das kann. Ist ja schließlich Standard, auch wenns im besseren Home-Entertainment nicht üblich ist...
Dennoch wollte ich nicht garantieren dass das jede Amp kann! ;) Also schau nach und gut ist...

jo,
betreibe meine denon aus der sig auch nur mit 4 ohm ls. der meckert auch nicht und wird auch nicht sehr warm, selbst bei max leistung nicht die ich ohnehin nicht lange ohne bleibende schäden aushalte. jeder einigermaßen gute avr sollte mit 4 Ohm keine probleme haben

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh