4-Pin 80er Lüfter wo bestellen?

Arokh

Semiprofi
Hi Jungs,

da ich mir jetzt das NCCH-DL bestellt habe (freu) brauche ich auch noch die passenden Lüfter zum Kühlen der CPUs.

Weiss jemand, wo ich 80er Lüfter mit 4 Pins bekomme?

Bin für jeden Vorschlag offen.

Grüsse Michael

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kann mir einer vllt den sinn von 4 pin lüftern erklären?

Die neuen 4 poligen Lüfter sollen leiser sein.

Die arbeiten mit Impulsen, also nicht die Spannung wird runtergedrosselt um eine niedrigere Drehzahl zu erreichen, sonder die 12 V liegen nicht dauerhaft an, es wird gepulst.

@Nahaz

Entweder bin ich blind oder wir missverstehen uns. Ich möchte keinen 4 Pin Netzteilanschlusslüfter sondern einen 4 Pin "Molex" Lüfter ;)
Habe bei oc-card keinen gesehen.

Die arbeiten mit Impulsen, also nicht die Spannung wird runtergedrosselt um eine niedrigere Drehzahl zu erreichen, sonder die 12 V liegen nicht dauerhaft an, es wird gepulst.

Das Prinzip nennt sich Pulsweitenmodulation (kurz: PWM) und ist ALT. Es wird bei diversen Lüftersteuerungen eingesetzt und ist absoluter Schrott:
Viele Lüfter kommen mit der Ansteuerung nicht klar und rattern und sirren komisch und andere Probleme. Der einzige Vorteil, warum es in Lüftersteuerungen eingesetzt wird ist, dass keine Spannung verloren wird (Spannungsdrop: Es kann bis max. 10,5V aufgedreht werden, z.B. lm317-Steuerungen), also bis 12V hochgedreht werden kann und dass so gut wie keine Verlustwärme entsteht (in normalen Lüfterentstuifen können schon wieder einige Watt an Wärme entstehen, und wer will schon nen Lüfter in ner Lüftersteuerung).
Ich würde da besser "normale" Päpste, Revoltecs oder andere leise Lüfter empfehlen, die an ne gescheite Regelung oder direkt auf 5, 7 oder 12V geschaltet und gut ist.
Nettes Beispiel: Die Lüftersteuerung Aqaero von Aqua-Computer arbeitete mit PWM, jetzt kommt ne neue Revision, wo das auf analoge Regelung verbessert wurde, weils gerade Probleme gab.
Wer jetzt damit kommtm, es läge daran, dass das PWM dort falsch umgesetzt oder die Frequenz zu hoch/niedrig gewesen sei: Dadran lag und liegt es nicht, manche Lüfter sind einfach nicht dafpür gebaut ;).

cya
x-stars

Das nützt mir aber doch auch nix, ich will doch die Lüftersteuerung des Motherboards verwenden, da brauch ich halt dann nen PWM Lüfter. Und ich denke wenn die Lüfter von Haus aus für PWM vorgesehen sind, gibt es mit diesen auch keine Probleme (Rattern und Klackern)

Bitte bitte sagt mir mal einer wo ich die Dinger herbekomme ausser als Bundle mit nem Kühlkörper.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh