4-pin AGP power - spezifikation ?

Urban51

Enthusiast
hallo,
so siehts aus: mein targan TG600-U25 (600watt) hat nur 2 pcie stromstecker, die für meine gtx260 reserviert sind. wenn ich nun die 8800gt für physx nutzen will, brauch ich noch einen.

ideen:
a) n paar sata powerkabel an nen 2x molex -> pcie adapter löten
b) den VGA 4-pin molex stecker vom netzteil (richtig schickes starkes kabel, nicht son normales) zum pcie stecker umbauen.
frage: gibts spezifikationen für den 4-pin stromanschluss an grakas? bzw könnte ich vlt rauskriegen, wieviel leistung mein NT auf diesem kabel liefert?

andere frage: bei einem 2x molex auf pcie adapter ist ja eine 12v leitung gar nicht belegt. hat das nachteile gegenüber einem "echten" pcie anschluss?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die 8800gt müsste nen 6-pin pci-e stromstecker haben...

hast du schon alle 4-pin molex (die "normalen"; meist weiss, die bei nicht sata-festplatten benutzt werden) anschlüsse verbaut?
darft halt nicht zu viel an die jeweiligen molex-kanäle außer der graka hängen, dann gibts keine nachteile zu normalen pci-stecker

aber du MUSST afaik die beiden stecker am adapter belegen, selbst wenns mit dem gleichem molex-kabel ist (also 2 molex anschlüsse vom selben kabel)

edit: nach schottenland hat das tagan 4x 12v schienen mit jeweils 20a (wovon dann 2 in den pci-e stromsteckern verbaut sich), das sollte also locker ausreichen
edit2: muss ein fehler sein, weil 4*12*20 sind ja schon 960w:fresse:; gesamtbelastbarkeit ist 576w, passt also...

Zuletzt bearbeitet:
lange geschichte mit den molex...jedenfalls hab ich von denen nur einen ausgang am NT mit 3 steckern dran. den adapter an ein kabel zu hängen, ist ja sowieso nicht so geil und außerdem sind die alle verbaut.
ich wollte natürlich nicht NUR den einen 4pin VGA an den adapter hängen. vielmehr wollte ich da den stecker abschneiden und die 12v leitung auf einen pcie stecker aufteilen, den ich dann in die graka steck. kurz: aus 4pin molex mach 6pin pcie.
nur kann ich halt nicht rausfinden, wieviel leistung dieser 4pin vga liefern kann. wenn der mehr oder weniger alleine an einer 20A schiene hängt, ists ja kein problem.

könnte ich die verteilung der anschlüsse nicht erkennen, wenn ich ins NT gucke?! hatte ich ohnehin schonmal auf... vlt sollte ich dem mal auf den zahn fühlen...

was man vielleicht versuchen könnte wäre wenn du 2 cd/dvd laufwerke hättest die mit einem selbst gebautem molex adapter zu verknüpfen. praktisch da wo die kabel in den stecker gehn versuchen noch jeweils eins reinzudrück oder so. und dann halt an die enden wieder nen molex machen, kannst ja von nem alten lüfter etc. abmachen. so haste schonmal ein molex mehr für deinen graka adapterkabel... könnte gehn muss aber nicht... tada

nein, es geht mir nicht bloß um die stecker...
die 8800gt ist nicht grade ein stromsparwunder und wenn zb die laufwerke/platten im NT zusammen mit dem mainboard an einem 20A strang hängen würden, hatte ich wenig spaß daran, da auch noch die graka ranzuhängen.
wie ich aber gesehen hab, hängt der 4pin molex VGA mit an der mainboard schiene. eine andere wird aber bis jetzt NUR von platten und einem laufwerk belastet. also werde ich einfach n paar sara-kabel zum pcie umbauen.

hol dir einfach das hier: BE-QUIET! Straight Power BQT E5-450W das müsstest schon für ca65€ bekommen und das langt gut! kannst auch noch ne 275gtx locker mit füttern. (hab ich schon gemacht und war wunderbar)

Ich verstehe schon das Problem nicht... :hmm: Du hast also einen 4-Pol Molex Stecker, der eigentlich für AGP Karten reserviert ist, frei, ja? Dann nimm doch so einen Adapter:

http://www.lcs-system.com/Fotos/pc/pm.jpg

Wenn auf dieser 12V Schiene 20A fließen können, kannste dir doch über P = U*I die maximale Leistung ausrechnen, die die Karte haben darf. Das wären in dem Falle 240W. Soviel verbraucht ja mein Quad mit zwei Grakas + 6 Festplatten im Idle nicht mal, geschweige denn ne popelige 8800GT! :fresse:

den adapter kenn ich so gar nicht. ich hab nur den mit 2 molex.
aber der VGA stecker hängt eh mit an der mainboard-schiene. und phenom und graka wollt ich nciht auf 20A laufen lassen.
ich könnte die aber ohne probs mit an die laufwerkschiene hängen. nur zeigt mein steckdosen-leistungsmesser mit furmark und prime jetzt schon 580w an; selbst wenn ich mal von 70% effizienz ausgehe, bleibt da nciht SO viel luft.
warmonger ist zb stehengeblieben, als ich physx auf der 8800gt hatte; könnte aber auch ein softwareproblem sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh