4-pin-CPU-Lüfteranschluss

FlimFlam

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.07.2007
Beiträge
49
Hallo,

ich kühle einen Quad 9450 auf einem Ausus P5E WS Pro unter Standardtakt mit einem Scythe Infinity aktiv mit einem 120mm Lüfter.
Die CPU ist auf 24C°, der Lüfter ist dennoch auf 1280 U/min, weiter runter geht er nicht.

Einen 120mm Lüfter auf 1300 U/min laufen zu haben, ist nicht wirklich angenehm.
Eine derartige Geschwindigkeit bei solch einer Temperatur kommt mir völlig überzogen vor.

Kann es daran liegen, dass ich einen 3-pin-Lüfter an einen 4-pin-CPU-Anschluss angeschlossen habe?
Was ist eigentlich der Sinn hinter 4-pin?

Ich lasse den CPU-Kühler jetzt erst mal über das Netzteil regeln. Schöne 700 U/min und bei 25 Grad.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Forensuche!
Sammelthread zum Board!

Um nen 3PIN Lüfter (Spannungsgeregelt) an nem 4PIN Anschluss (PWM) zu regeln, musst du das im BIOS umstellen, falls das geht. Bei den GA MoBos geht das zumindest.
 
Ich zweifel jetzt an der im Bios angezeigten CPU-Temp.
Core-Temp zeigt mir bei jedem Kern 50C° an. Das würde auch die U/min erklären.
Vielleicht habe ich den Infinity nicht korrekt befestigt.
 
Siehe hier und siehe da.

Falls der Mugen mit PP befestig ist, diese auf richtigen Sitz kontrollieren. Bei mir war auch mal einer nit richtig fest.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh