4 Pin Lüfter

ImPreZ

Neuling
Servus,

Hab mich mal schnell hier im Board angemeldet da es mir von Freunden empfohlen wurde mich hier zu Melden wenn ich Hardwareprobleme habe.

Es geht darum, ich habe ein Problem mit meinen Lüfter Anschlüssen am Mobo. Und zwar habe ich noch einen 4 Pin PWM Lüfter anzuschließen jedoch nur noch einen 3 Pin Anschluss am Mobo frei.
Ich habe gehört das der 4. Pin für die PWM Lüftersteuerung ist. Ist es möglich den 4 Pin Lüfter an meinen freien 3 Pin Anschluss zu stecken?
Wenn ja welchen Pin soll ich dann frei lassen? Es gibt ja 2 Möglichkeiten z.B:

x: belegter Pin
o: freier Pin

0xxx

oder

xxx0

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Deinen ersten link kann ich nicht öffnen.

Ich denke schon ja. Oder denke ich komplett falsch o_O

Ich hab 3 Pins möchte 4 anschließen. D.h einer der 4 Pins bleibt frei.

0xxx
xxx0 ?!

Ist das ganze den überhaupt möglich einen 4 Pin Lüfter an 3 Pins anzuschliessen?

//edit: omfg I get it :d Da ist ja dieses Plastik. Also ist es ohne Probleme möglich den 4Pin an den 3Pin anzuschließen? Möchte keinen Kurzschluss ^^

//edit edit: Meine Lüfter die NB Black Silent Fan XLP haben kein Plastik wie auf deinem Foto, das Plastik auf diesen Lüftern befindet sich ganz am Rand der 4 Pins, d.h es gäbe doch wieder 2 Möglichkeiten -__-

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich gibt es nur eine Möglichkeit da eine Lasche die andere Position verhindert.
Schon ausprobiert?
einen 4Pin Lüfter kann man allerdings generell bedenkenlos auf einen 4Pin Stecker stecken.

Bei diesem Lüfter gibt es so eine Lasche eben nicht, habe ich ja geschrieben, die befinden sich ganz am Rand sodass beide Positionen möglich sind.

Natürlich ist mir kla das man einen 4 Pin Fan Problemlos an einen 4Pin Stecker anstecken kann. Jedoch habe ich keinen 4 Pin mehr frei, sondern nur noch einen 3Pin darum geht es :)

lg

Wenn du dir diese Bilder anschaust, dann sollte das trotzdem ersichtlich sein, wie man das anschließt.

Nimm deinen Stecker und einen Stift und male einfach die "Stege" rauf, dann weißt du, was wo hinkommt. Die Position kannst du anhand der Ausrichtung erkennen.

EDIT: Wenn ich mir diese Bilder hier anschaue
http://www.caseking.de/shop/catalog/Noiseblocker-BlackSilent-Fan-XLP-120mm-PWM::12827.html

Dann sehen die Stecker genauso aus, wie oben gepostet.

2nd EDIT:
Wenn du die Adernfarben erkennen kannst, dann ist die lila Aders die PWM-Ader.

Zuletzt bearbeitet:
Der hier sieht so aus

Sag mir bitte mal ob das ganze überhaupt möglich ist? Und welche Stege soll ich makieren? Bin grad voll verwirrt. :confused:

Möglich ist das!

Schau dir die Bilder oben an, insbesondere das 2.

Dann legste dein Stecker genauso hin und dann sollte dir nen Licht aufgehen.

(Stege markieren = Stege von oben bei dir abtragen)

Zuletzt bearbeitet:
Ok, nächster versuch, habs mir angesehen und mir ist aufgefallen das bei dem obersten Pin dieser Pfeil ist dann bei einem Pin nichts Steht beim 3. TKG und beim 4. 2510 (auf meinen bezogen.

Könnte es denn sein das ich dort wo der pfeil ist beginne anzustecken? Also den freilasse wo 2510 steht? Oder das ich den mit dem Pfeil freilasse?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh