[Kaufberatung] 4-Pin PWM 120mm Lüfter für CPU Kühler

CrazyWurscht

Enthusiast
Welcher 4-Pin PWM 120mm Lüfter eignet sich gut als CPU Kühler? Sollte natürlich leise sein aber Leistung steht etwas mehr im Vordergrund. Im gleichen Zuge suche ich noch einen passenden Gehäuselüfter.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du bist also der Meinung, das ein Lüfter der direkt auf einem Kühler klebt, zu wenig Luft fördern könnte? Wozu ist der Lüfter dann da? Ich kenne keinen Lüfter der nicht in der Lage ist, die Abwärme vom Kühler zu entfernen. SirXe wer sagt das? Leute die unbedingt anderen, einen Noctua auf schwatzen wollen. Verkauft Noctua zu wenig oder entwickelt sich hier gerade ein Fanclub. Was Noctua kann, können andere auch nur sind die nicht so häßlich.

Muss das gleich der teuerste sein? :bigok:

Der hat auch ziemlich hohen Luftdurchsatz:

http://geizhals.at/de/bitfenix-spec...spro-p12025ww-rp-a818044.html?hloc=at&hloc=de

Der Lüfter ist auch gut! Aber es kommt nicht auf den Durchsatz sondern den Druck.

@Maexi:
Wie du meinst. Aber um die Reserven eines Kühkörpers zu nutzen bedarf es Druck und das liefert eben nicht jeder Lüfter. Ja es gibt viele gute Lüfter, aber Noctua hat nun mal eines der besten Lager am Markt und den besten PWM Chip. WOher dein Noctuahass kommt, weiß ich nicht

:lol: wie kommst Du darauf, das ich den Lüfter hasse? Der ist einfach nur häßlich, nicht mehr und nicht weniger. Außer seiner Häßlichkeit spricht ja eigentlich auch nix gegen ihn. Häßlich und teuer. Aber wenn man es genau nimmt, haben alle irgend welche Macken. Nach welcher Laufzeit kannst Du denn mit absoluter Sicherheit sagen, das die Lager vom Noctua die besten sind? Was ist mit be Quiete haben die schlechtere Lager, ist aber auch egal, jeder wie er will.

Die Angaben zum Luftdurchsatz kannst du bei allen Herstellern erstmal völlig ignorieren. Die Werte kannst du auch auswürfeln und sind fast alle frei erfunden. Ebenso die Angaben zur Lebensdauer. Alles über 100.000 MTBF ist quatsch. Das schaffen bestenfalls nur FDB Lager. Die einzigen Angaben die stimmen sind Angaben zur Stromaufnahme und den Drehzahlen (immer +/- 10%).

Es muss kein teurer Noctua sein, viele andere Lüfter sind ebenso gut oder ähnlich gut und kosten teilweise deutlich weniger.

Enermax T.B Silence
EKL Alpenföhn Wingboost 2
Noiseblocker Blacksilent Pro
Phobya Nano 2G

EDIT:
Kleiner Geheimtipp bei den günstigen Lüftern: Arctic F12 PWM CO
Der hat ein wirklich langlebiges Doppelkugellager.

@SirXe
Du bist ja völlig auf das Marketing Blabla reingefallen. Dir ist z.B. bewusst, das die vielen Marken tolle Lagernamen einfach erfinden? Dir ist bewusst, das Lüftertester oft nicht mal merken das sie zwei identische Lüfter mit unterschiedlichen Aufklebern vor sich haben und den einen schlecht den anderen super bewerten nur weil da ein bestimmter Name drauf steht? 90% im Lüfterbereich ist einfach nur BlaBla und die Leute glauben es.

Zuletzt bearbeitet:
Auf was für ein blabla bitte? Auch mache ich nicht andere Lüfter schlecht. Als Gehäuselüfter setzte ich z.b auf die Silent Wings 2, empfehle diese aber nicht als Kühlerlüfter (3Pin, 140er Variante), da der offene Rahmen und geringe Druck Kontraproduktiv sind. Gerade in Silentsystemen fallen viele Lüfter durch Schleifen/Rasseln auf oder durch ein penetrantes PWM-Klicken (SW2 140PWM bei unter 500rpm). Weiterer Vorteil von Noctua: 6 Jahre Garantie

BTW @Maexi:
Beqiet ist teuer als Noctua ;)

Noctua wird extrem gehypt. Vorteile gegenüber anderen Marken (Hersteller darf man nicht sagen, wäre falsch) sind der sehr gute support und das sehr üppige Zubehör, das war es dann auch schon. Die Leistung ist Top, aber nicht besser wie bei anderen Herstellern auch.
Das Argument mit dem höheren Luftdruck zieht bei normalen Luftkühlern eher weniger bis gar nicht, denn der Lamellenabstand bei Luftkühlern ist weit genug. Das ist nur ein Argument bei Radiatoren, das Selbe gilt für einen geschlossenen Rahmen. Bei Luftkühlern werden bei guten Kühlern die Finnen gezackt oder angeschrägt oder man macht zum Lüfter hin eine leichte V-Form um das Problem entgegenzukommen. Du brauchst hier keinen Lüfter mit hohem Luftdruck.
Schleifen und Rasseln kannst du auch bei Noctua erleben. Die Dinger werden einfach zu oft als Wunderlüfter dargestellt die sie nicht sind. Das nervt einfach nur. Genauso wie scheinbar jeder be quiet NTs empfiehlt die technisch nicht selten anderen NTs hinter her hinken und dennoch immer als "die Besten" dargestellt werden. Das ist einfach quatsch.
Achja... Nanoxia FX Lüfter 10 Jahre Garantie, und nun?

Nanoxia FX sind super, eben so eloops bzw das phobya Derivat. Der Noctua hat dafür aber auch einen extrem hohen Regelbereich bis zu 300rpm runter.

Im übrigen finde ich Markenhass, genau so blöd wie Hype ;)

Ich hab keinen Markenhass, mich stört nur der extreme Hype um einige Marken. Da ich aus der Branche komme, weiß ich, dass viele Produkte unter diversen Markennamen verkauft werden und oft bis auf die Farbgebung, die Verpackung und die Beigaben völlig identisch sind. Das betrifft ganz besonders Lüfter und des weiteren Gehäuse, Netzteile, Lüftersteuerungen, Kühler und gesleevte Kabel. Am schlimmsten finde ich aber grade bei Lüftern die oft völlig absurden technischen Angaben und die tollen Bezeichnungen für die diversen Lager.

@SirXe
wer hat Dir den Wurm Markenhass ins Ohr gesetzt. Kann man eine Marke überhaupt hassen. Ich persönlich finde die Farbgebung vom Noctua häßlich, gäbe es ihn in weiß, hätte ich bestimmt auch welche, schon rein aus Neugierde. Aber in der Farbe tue ich mir das nicht an. Schön das Geschmack sehr unterschiedlich ist, deshalb kann man darüber auch nicht diskutieren. Wenn Du ihn, so wie er ist, schön findest, warum nicht, ist eben Dein Geschmack. Jo und zum be Quiete kann ich sagen, das mir die Preise bekannt sind. Von denen laufen einige in meinem derzeitigen System. Ich sehe das so wie Stechpalme, jedes zweite Empfehlung ist Noctua. Naja, wie schon geschrieben, jeder wie er will.

Dann würde ich mir 2 Stück von den Alpenföhn 120mm Wing Boost 2 bestellen. Die sehen gut aus (orange :d) und haben noch extra Adapter (5V, 7V und auf 3pin laut Geizhals [kann ich einen ja als CPU Lüfter und den anderen als Gehäuselüfter verwenden]) und Gummibolzen für das Gehäuse dabei. In YouTube Videos hören sich die ganz okay an (ist natürlich klar dass da immer noch das Gehäuse mit dazu kommt):

https://youtu.be/yMWTn_SmKMk?t=1m33s

Zuletzt bearbeitet:
nun Gehäuselüfter sind auch immer ein bisschen abhängig vom Kontroller. Ich nutze den von Asus (AI Suite 3). Auf automatischer Einstellung laufen die Gehäuselüfter unter 500 RpM, das bedeutet auch gleichzeitig, für meine Ohren nicht zu hören. Anders ist es bei CPU und GPU, da liegt es auch am Lüfter. Ich habe auf dem Genesis, 2 X 140er SW2 gesetzt, die unterste Stufe lag bei 285 RpM. Nun habe ich einen DRP 3 mit den originalen Lüftern, die sind auf unterste Stufe bei 8-900 RpM auch nicht hörbar aber eben bedeutend schneller unterwegs.

Das die DRP3 Lüfter anders drehen liegt daran das es kein normalen Silent Wings sind

das ist mir schon wegen der Größe klar. Ein 140er (1000 RpM) läuft immer etwas langsamer als kleinere Lüfter (bei DRP3 1700 RpM bei dem 120er und 1400 RpM bei dem 135er). Solange sie dadurch nicht viel lauter werden, ist das auch kein Problem.
Was ich damit sagen wollte, die kleinste Stufe bei PWM für die CPU-Kühlung liegt am Lüfter. Ein Lüfter mit max. 1000 RpM läuft auf kleinster Stufe mit ca. 300 RpM. Einer mit max. 1700 RpM, so wie bei mir, mit 8-900 RpM. Das ist mir auch schon bei anderen Lüftern aufgefallen. Je kleiner die max. Laufleistung des PWM-Lüfters um so niedriger wird die kleinste Stufe, bei automatischer Einstellung auf meinem Board.

Achso, ja da gibt es einen zusammenhang.
Es gibt aber auch Lüfter die sich durch einen sehr hohen Regelbereich auszeichnen darunter Noctua A15 (300-1500), SW2 (250-1000), Nanoxia EVO FX 120er (300-1500). Auf der anderen Seite gibt es dann Negativbeispiele wie die Cryorig XF 140 (780-1300 RPM).

ja, ich habe mit Noctua so meine Probleme und kann da nicht mitreden:). Allerdings reden wir oder besser gesagt ich von einer automatischen PWM Einstellung. Wenn ich auf manuell umschalte, kann ich meine Lüfter von 0= Stillstand, Anlauf= kleinste Stufe, bis auf 100% einstellen. Das geht mit einem externen Kontroller ala`AE5> bestimmt noch besser.

So, ich hab jetzt die beiden Lüfter erhalten und bin soweit erstmal relativ zufrieden. Einen übertakteten C2Q auf 3.1GHz halten sie bei ~57°C Prime95 (smallFFTs). Einen hab ich hinten am Gehäuse verbaut der die Lüft ansaugt und in den CPU Kühler pustet. Den zweiten hab ich dann auf den Mugen 2 geschnallt der die Luft ansaugt und ins Gehäuse pustet. Da mein Board nur den CPU Lüfter regelt (da 4Pin) und auch SpeedFan den Gehäuselüfter nicht regeln kann, wollte ich mir eine Lüftersteuerung zulegen da der Gehäuselüfter auch mit dem Adapter auf 7V noch zu wenig Durchzug hat und so der auf dem Kühler immer aufdrehen muss. Daher wollte ich fragen, welche 5.25" Lüftersteuerung mit schwarzer Front man so empfehlen kann? Sollte mindestens 3 Anschlüsse für Lüfter haben.

bei einem manuellen Regler ist es eigentlich egal welchen Du nimmst, anders ist es wenn Du automatisch regeln willst, mir bekannt und auch schon benutzt, ist die AE Serie von AC. Das geht dann aber gleich bei 60€ los. Ob das lohnt wenn man nur einen Lüfter regeln will? Eigentlich sollte die Bordregelung ausreichend sein um ein paar Gehäuselüfter und Cpu-Lüfter zu steuern. Ich muss meine Steuerung im Bios aktivieren, damit ich sie ansprechen kann. Auf einem 4 Pin Port kann ich auch einen 3Pin stecken, da wird dann nur über Strom geregelt. 4Pin eben PWM.

Q-Fan Control gibt es nur über den einen PWM Port bei meinem Asus P5QLD-Pro Board (und auch da kann man nur Silent, Standard oder Turbo einstellen). Die restlichen zwei 3-pin Anschlüsse werden im BIOS zwar mit Drehzahl angezeigt, lassen sich aber nicht regulieren. Wenn dann wird es eins mit manueller Drehzahl da die Temperaturfühler ja nur im Gehäuse angebracht werden würden. Ich hab mir mal diese rausgesucht:

LAMPTRON FC2 6-Kanal 5.25" - Hardware, Notebooks & Software

Soll sehr gut verarbeitet sein. Was ich nicht ganz verstehe (stand bei der 1. Bewertung):

Worauf man achten sollte ist die Tatsache, dass man pro 2 Kanäle einen IDE/Molex Stecker benötigt. Bei vollem 6 Kanal betrieb sind das also 3 Stromstecker die man auch erstmal übrig haben muss, deswegen bitte vor dem einbau abzählen und ggf. für Adapter oder Kupplungen sorgen!

Auf der Homepage des Herstellers ist aber nur eine Stromverbindung zu sehen:

FC2 - LamptronLamptron (ist auf einem der Beispielbilder zu sehen)

Zuletzt bearbeitet:
Als manueller Regler ist der Lamtron nicht schlecht. Habe selbst so einen hier rumliegen. Das mit den Stromanschlüssen stimmt. Der hat drei Eingänge für 12Volt. Der Grund wird wohl die hohe Belastbarkeit sein.

Anhang anzeigen 319931

Hm ich weiß nicht, was ich von den Alpenföhn halten soll. Ich hab jetzt Prime doch mal etwas länger laufen lassen und der C2Q auf 1.38V wird doch schon sehr warm mit 67°C. Wie gesagt, ein Lüfter hinten am Gehäuse der Luft ins Gehäuse auf den CPU Kühler pustet und ein Lüfter am CPU Kühler der die Luft von hinten ansaugt und weiter ins Gehäuse pustet.

Bei 1,38V bist du bei ca. 160-180W TDP alleine durch die CPU. Ich hab ja keine Ahnung was du für ein Kühler verwendest, aber für jeden Luftkühler ist diese Abwärme nur mit ach und krach stemmbar. Der Q6600 ist weit davon entfernt eine effiziente CPU zu sein und war schon immer ein ziemlicher Schluckspecht. Das hat hier kaum etwas mit dem Lüfter zu tun, der kann nur die Warmluft abtragen welche der Kühler an die Luft abgibt. Ist die Kühlfläche des Kühlers zu kleinoder der Kühler ansich zu schwach, kann der stärkste Lüfter daran nichts ändern.

Dann ist er schlichtweg an seiner Grenze. Der Mugen 2 ist ja kein Top Kühler. Er ist guter Kühler, keine Frage, aber von den Top Kühler ist er noch ein Stück entfernt. Z.b. seien hier mal der Noctua D14 oder der Thermalright Silver Arrow genannt. Aber die kosten neu mehr als dein Board samt CPU wert ist. Wie gesagt, du bist hier bei einer Abwärme für die man in der Regel schon zu einer vernünftigen Wasserkühlung greift. Dafür sind deine Temps noch ziemlich gut. Bis 80°C musst du dich eh nicht verrückt machen. Und selbst bis zu 90°C wären für Stressprogramme noch im Rahmen. Im Alltag erreichst du diese Werte nicht mal im Ansatz.

Okay, danke für die Aufklärung.

Bis 80°C musst du dich eh nicht verrückt machen. Und selbst bis zu 90°C wären für Stressprogramme noch im Rahmen. Im Alltag erreichst du diese Werte nicht mal im Ansatz.

Hm, Intel gibt auf seiner Homepage ein TCase von 71°C für das G0 Stepping an?

ARK | Intel® Core

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh