4-Pin PWM Kabel wo anschließen?

BUGEE

Profi
Frohes Neues!

Ich möchte meine Lüfter (Lian Li UNI FAN SL-INF 120) unter anderem über Temperatursensoren, welche an den Aquacomputer Octo angeschlossen sind, steuern.

Die Lüfter sind an den Lian Li Controller angeschlossen.
Der Controller besitzt nun noch einen 4-Pin PWM Stecker.
Soll ich diesen am Octo, am Mainboard (wenn ja, wo genau, Bild im Anhang) oder gar nicht anschließen?
Hier ein Bild vom Lian Li Controller und dem PWM Kabel:
1.jpeg

2.jpeg

Komischerweise wird in der Bedienungsanleitung kein Wort über das 4-Pin PWM Kabel erwähnt - geschweige denn, aufgezeichnet:

4.jpg

Hier aber ein Auszug von der Bedienungsanleitung eines anderen Modells, in dem der 4-PIN PWM aufgezeichnet ist:
5.jpeg

Zudem besitzt die Wasserpumpe meiner Distroplate (EK Water Blocks EK-Quantum Reflection²) auch einen 4-Pin PWM Stecker.
Soll dieser am Octo, am AIO Pump Steckplatz auf dem Mainboard oder gar nicht (dann läuft die Pumpe immer auf 100%) angeschlossen werden?

Hier noch die Anschlüsse vom Mainboard:
3.jpeg

Bin mir aktuell eben nicht sicher, ob die PWM Stecker nun an den Octo gehören, da ich es über die Temperatur steuern will oder auf das Mainboard und das zieht sich dann die Daten vom Octo und gibt es weiter.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stecke den PWM Stecker der Lüfter an den Octo, wenn du diese über den Octo steuern willst. In der Lian Li Software hast du dann bei den Lüftereinstellungen den Punkt sync to motherboard oder so ähnlich, dann müsste die Geschwindigkeit der Lüfter über den Octo zu regeln sein.

Du musst den Pwm Stecker an den octo anschließen sonst steuerst du damit garnix.
In der L connect Software musst du dann auch den hacken setzten im Lüftersteuerungs tab ganz oben

Alles was das octo steuern soll ans octo anschließen!

P.s.
Mein Vorredner war 10sek schneller:ROFLMAO::ROFLMAO:

Danke euch beiden, das hilft mir weiter.

Und den PWM Stecker meiner Pumpe auch an den Octo anschließen (vermutlich, damit ich diese dann auch über Octo regeln lassen kann?) oder an AIO_Pump auf dem Mainboard?

Egal. Was dir besser gefällt. Wenn die Pumpe am Octo hängt, kann man zumindest jederzeit die Leistung in der aquasuite anpassen. Beim MB nur im Bios oder eventuell wieder mit noch einer zusätzlichen Software. Andererseits gibt es eigentlich nicht wirklich einen Grund die Leistung der Pumpe zu regeln sobald sie mal richtig eingestellt ist. Meine läuft seit 5 Jahren mit der gleichen Einstellung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh