4 Radis

ap0k.

Neuling
Hallo Luxxer ;)

ich habe mal eine rein theoretische Frage.
Macht es relevanten einen Unterschied wenn man 4 360er Radis verbaut, ob man 4 recht hochwertige (z.B XSPC RS360) Radis verbaut, oder ob man zum Beispiel 4 Magicool slim 360 verbaut, wenn die Luefter bei etwa 600 rpm drehen.
Denn eigentlich stell ich mir den Verlauf Delta T's wie eine Saettigungskurve vor.

Natuerlich geht der Frage voraus, dass es viel Abwaerme gibt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die XSPC werden besser sein.Für mich stellt sich nur die Frage,wenn man denn derartig viel Radifläche benötigt,warum nicht gleich einen großen nehmen?

Die "Grossen" a la MoRa sind einfach sehr unhandlich und vorallem schlecht an einem Benchtable zu montieren und da dieser oft transportiert wird ist mir die Mobilitaet und die Kompaktheit sehr wichtig. (Etwa einmal in zwei Wochen)

man nehme den Benchtable + Schnellkupplungen + Mora 3 mit passenden Füßen etc und fertig. Dann musst du halt 2x gehen und nicht nur nur einmal. Was da an 4 Radis + Benchtable dann einfacher sein soll entzieht sich meiner Kenntnis.

ahja du findest also 4x 360er radis handlicher als einen mora3 ?
da passt was nicht ;)

Den Mora auf Standfüße gestellt und mit Schnellkupplungen verbunden,kein Problem.Wenn es aber doch vier 360er sein sollen,würde ich die Phobya Rev 1.2 nehmen.

Ja Argument, aber um ehrlich zu sein, ich kann mich einfach nicht mit dem Mora anfreunden (irgendwie geht mir da auch ein bisschen die Individualitaet verloren). Ein Mora wird erstmal nicht ins Haus kommen. 4 rs 360 werden doch aber sicherlich aehnlich stark sein wie ein Mora 9x120 oder?

Zuletzt bearbeitet:
naja gut, wenn du unbedingt ~ 200€ für Radiatoren ausgeben willst, welche vermutlich sich langweilen, anstatt einem günstigeren Mora.

Ja Argument, aber um ehrlich zu sein, ich kann mich einfach nicht mit dem Mora anfreunden (irgendwie geht mir da auch ein bisschen die Individualitaet verloren). Ein Mora wird erstmal nicht ins Haus kommen. 4 rs 360 werden doch aber sicherlich aehnlich stark sein wie ein Mora 9x120 oder?

ja werden sie, aber sinn macht das ganze vorhaben nicht:

- teurer als ein mora
- unhandlicher als ein mora
- schön aussehn kann so ein vollgestellter Benchtable auch nicht aussehn
- Umständliche Reinigung (4x anstatt 1x)

Aber wenn du dich nicht halten kannst 4 360er zu kaufen bitte ;) meinen Segen hast du.
Leistungstechnisch wirst du da je nach radi auf mora3 niveau liegen(wieso auch nicht)

Naja gut, so massive Preisunterschiede sind da jetzt auch nicht.

4 Magicool slim = 155
4 XSPC = 190
Mora 120 = 125
Mora 140 = 160

Bei einem Wakuepreis von ueber 400 fallen dann die 30 Euronen auch nicht mehr auf.

edit:Ohja, ich hatte irgendwie einen anderen Test des rs im Kopf. Der faellt dann schonmal raus.

Zuletzt bearbeitet:
für 30€ kannste allein schon 6 gute Scythe Slip Stream kaufen, aber bitte, jeder darf ja mit seinem Geld machen was er will ;)

ausserdem fehlen 8 anschlüsse(6 mehr als bei dem mora) und 3 lüfter ;) dann sinds auch schnell mal 70€ mehr

Anschluesse +10, Schlauch +2, Luefter +16 und Aufpreis der Radis 30 = knappe 60 euro.....

Die XSPC werden besser sein.

Glaube ich nicht.

Bei Lüftern mit 600rpm ist der Volumenstrom nur noch ein laues Lüftchen. Da die Magicool dünner sind und die Lammelenabstände größer sind, wird die Kühlleistung besser sein als bei den RS.
Ab vielleicht ca. 850rpm wird dann der RS besser skalieren.

Da die t.b silence bis maximal 900 rpm gehen, fallen die rs Radis aus dem Fokus.

Zuletzt bearbeitet:
Was Awardfabrik so sagt, glaube ich immer nur unter Vorbehalt. AF hat die Phobya 400 Pumpe als leise eingestuft, dabei ist das so ziemlich mit die lauteste Pumpe, die erhaeltlich ist...
Außerdem wuerde die Verwendung der Swifttech 75 euro mehr kosten.

Tjo, die kleine Phobya 220 oder 260er ist entkoppelt auf 12V leise. Die 400er ist sogar mitunter lauter als ne Laing Ultra (je nach Deckel)

Jap, ich hab' mich auch im Graphen verlesen.

häääää?
er kann die 4 radis doch an den benchtable schrauben wo is das bitte unhandlich? :P

ich würde auch die 4 radis nehmen, wenn man das geld hat warum nicht!

ich würde auch die 4 radis nehmen, wenn man das geld hat warum nicht!

Genau. :d

Und man könnte endlich messen, ob bei einer so großen Kühlfläche die alte Wasserkühlweisheit, daß die Temp. überall im System fast gleich ist, hier noch greift.

Oder könnte die Temp. am Einlass => Auslass nach 4 Radis messbar fallen?

Ich persönlich mag das Vorhaben auch sehr!

bin auch am überlegen mir einen 2ten 480er zu nehmen und einen neuen Raditurm zu bauen (in meinem ersten aus Alu passt nur 1ner)..

und warum das ganze? INDIVIDUALITÄT, und Spaß am Basteln...hätte auch nen Mora nehmen können ;)

mfg

Und man könnte endlich messen, ob bei einer so großen Kühlfläche die alte Wasserkühlweisheit, daß die Temp. überall im System fast gleich ist, hier noch greift.

Oder könnte die Temp. am Einlass => Auslass nach 4 Radis messbar fallen?
Es gibt Temperaturunterschiede, die sind nicht so hoch wie so manch einer meint.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh