[Kaufberatung] 4 Sockel-A Kühler

Grim-Reaper

Enthusiast
Da ich bisher keinen Thermaltake Volcano 12 oder Scythe Katana auftreiben konnte überlege ich erstmal einen anderen Kühler zu kaufen für meinen XP2000+.

Der Händler meines Vertrauens hat leider nur 4 Sockel A Kühler zur Auswahl.

Meint ihr, einer davon wäre geeignet für annähernden Silent-Betrieb?

Arctic Cooling Copper Lite
Spire Whisperrock V
Xilence K7
Xilence K7 PRO

Leider nur 80mm Lüfter jeweils.
Lüftersteuerung (7-12V) ist vorhanden, auch einen anderen 80er Lüfter (Noiseblocker X1) hab ich zum Austausch parat.

MFG

Grim-Reaper

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der einzigste halbwegs leise wird der AC sein, von den Xilence würde ich die Finger lassen und der Spire ist halt etwas lauter, aber dafür hat der eine recht gute Leistung gehabt. :)

Mhm und durch Austausch des Lüfters gegen den Noiseblocker?

Dann zählt ja eher der Kühlkörper an sich. Wobei die sich eh kaum unterscheiden finde ich, vllt. höchstens dass die Xilence keinen Kupferkern haben oder doch?

Der Spire hat einen Kupferkern, das weis ich noch von meinem. :d

Also Lüfter ausstauschen geht auch, sind ja 80mm Lüfter.

Der Arctic Copper Lite hat ebenfalls einen Kupferkern.
Tendiere bisher zum Copper Lite + Noiseblocker Lüfter, denn der ist billiger als der Spire :d

Dann würde ich den nehmen, damit machst du sicher nicht's falsch. :)

Für Sockel A gibt es doch noch andere gute Kühler - mittlerweile aber meist nur gebraucht. Dazu gehören z.B. der alte Sonic Tower (braucht mounting holes) oder die Towerkühler von Aerocool/Revoltec. Hab z.B. noch den DP-102 auf einem Duron@2,2GHz laufen - der ist wirklich klasse.

Den guten alten Zalman 7000 gibt's natürlich auch noch. Die Auswahl deiner Kühler klingt aber eher so, als wenn du ein Board ohne mounting holes hättest...

Kauf dir einfach den Copper Silent Lite. Der ist für den Xp 2000 völlig ausreichend und ist relativ leise. Günstig ist er auch noch. Klar gibts deutlich bessere Kühler, die bringen aber nur bei Übertaktung wirklich was.

MfG

Fragman

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh