4 TB HDDs werden nur als 1,6 HDDs erkannt.

der allgäuer

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
21.03.2006
Beiträge
4.790
habe gestern 2 4 TB HDDs bekommen.
bei beiden werden nur 1,6 TB erkannt.
was kann ich machen, um die vollen 4 GB nutzen zu können?
bei CDI werden beide richtig als 4 TB erkannt.
danke.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei beiden werden nur 1,6 TB erkannt.
...
bei CDI werden beide richtig als 4 TB erkannt.
Dann beschreibe mal die Hardware, also Mainboard und ggf. SATA Controllerkarte / SAS HBA / SAS RAID Controller oder USB Gehäuse worüber sie angeschlossen sind und poste dazu einen Screenshot von Drive Controller Info (ist zwar schon alt und irrt sich bei Win 10 was TRIM angeht, erfüllt aber seinen Zwecken den richtigen Treiber anzuzeigen).

Denn wenn CDI die Größe korrekt anzeigt, dann gibt es meines Wissens nach keine HPA und damit dürfte es sehr wahrscheinlich daran liegen, dass entweder Host Controller oder der Treiber dafür (oder ggf. USB-SATA Bridgechip im USB Gehäuse/der Dockingstation) keine 32 Bit Adressierung unterstützt. Dann zeigt die Datenträgerverwaltung bei der Initialisierung eine zu kleine Größe an und dies ist eine Warnung, kein Bug. Man sollte also die Ursache beheben und die Platte nicht mit einem 3rd Party Tool initialisieren / partitionieren, welches dieses Problem gar nicht erkennt. Denn wenn das Laufwerk partitioniert ist, dann zeigt auch die Datenträgerverwaltung die Größen an die es aus der Partitionstabelle ausliest, nur ist Datenverlust vorprogrammiert, sobald jenseits der 2TiB Grenze geschrieben wird!
 
die platten sind extern angeschlossen. sind insgesamt 4 platten. 2 werden richtig als 4 GB erkannt.
was meinst mit 3.ndpartytool?
 
die platten sind extern angeschlossen. sind insgesamt 4 platten. 2 werden richtig als 4 GB erkannt.
Wie genau? Sind die alle in dem gleichen (USB vermute ich mal) Gehäuse oder jedes in einem eigenen? Wenn letzteres, dann unterstützen die Gehäuse in denen die beiden sind die nur mit 1,6TB angezeigt werden, nur Platten bis zu 2TB und Du musst diese Gehäuse austauschen um 4TB HDDs darin nutzen zu kommen.
was meinst mit 3.ndpartytool?
Irgendein anderen Tool mit dem man Laufwerke initialisieren kann, aber wie gesagt lass die Finger von denen!
 
ich nutze kein anderes tool.
ist eine icy-box, und die platten werden einzeln eingesteckt. geht nicht anders mit dieser box.
die beide 4 TB HDDs werden darin richtig erkannt.
 
Und um welche ICY-Box handelt es sich - es kann doch nicht so schwierig sein, ein paar vernünftige Informationen zu liefern.
 
Usb 2.0 oder 3.0 Variante?
Die USB 2.0 Variante geht anscheinend nicht mit Platten über 2TB.
 
Dann ist das wahrscheinlich dein Problem. Die Docking-Station kann Platten größer 2TB nicht verarbeiten.
 
ist eine icy-box, und die platten werden einzeln eingesteckt.
Also eine Dockingstation, aber ich kann mich mugam nur anschließen:
Und um welche ICY-Box handelt es sich - es kann doch nicht so schwierig sein, ein paar vernünftige Informationen zu liefern.
Einfach mal ordentliche Details geben, dann kann man auch ordentlich helfen!
Das 110StUSB2-B habe ich auch, die kann über USB nur maximal 2TiB adressieren, ob eSATA auch mehr, wenn der Treiber für den entsprechenden Host Controller dies unterstützt!
die beide 4 TB HDDs werden darin richtig erkannt.
Diese dürften dann schon initialisiert sein, also schon eine Partitionstabelle enthalten und wie ich schon schrieb, wird dann die Größe korrekt angezeigt, weil die Angaben dann aus der Partitiontabelle gelesen werden und keine Prüfung mehr stattfindet, ob die Adressierung auch funktioniert.

Damit kann ich Dir nur dingend raten: Wenn die per USB angeschlossen ist, dann packe da keine Laufwerke mit mehr als 2TB rein! Datensalat und (ggf. totaler) Datenverlust sind sonst vorprogrammiert! Das Teil ist einfach schon uralt und generell kann man bei USB2 Gehäusen/Docking Stations davon ausgehen, dass diese nicht mehr als 2TB unterstützen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich es richtig verstehe, dann werden andere Platten erkannt, welche größer 2TB sind?
 
was könnte ich machen, wenn ich die beiden in den pc einbaue, besteht dann die möglichkeit, die 4 TB nutzbar zu machen?
@Medi Terraner
richtig. die 4 TB werden als solche in der icybox auch erkannt.
 
Im PC sollten sie keine Probleme machen, vorausgesetzt der PC ist nicht uralt.

Aber nochmal zur Docking-Station. Kannst du andere Platte, größere 2TB, in der Docking-Station nutzen? D.h. lesen und beschreiben?
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, uralt, FX 8350
müsste ich versuchen, sind die ersten 4 TB , die ich habe.
geb nachher bescheid.
 
was könnte ich machen, wenn ich die beiden in den pc einbaue, besteht dann die möglichkeit, die 4 TB nutzbar zu machen?
Wenn der Treiber für den SATA Host Controller dies unterstützt, dann ja, aber nur solange sie dann auch intern verbaut sind. Stecke die dann aber nicht in die uralte USB2 Dockingstation um, denn da droht Datenverlust!
richtig. die 4 TB werden als solche in der icybox auch erkannt.
Aber auch nur, wenn bzw. weil sie schon initialisiert sind!

Nochmal, Platten mit mehr als 2TB haben in einem per USB angeschlossenem 110StUSB2-B nichts zu suchen! Und zwar egal ob ihre Größe korrekt erkannt wird oder nicht, denn sie wird eben nur korrekt erkannt, wenn sie schon initialisiert sind, also die Größe von deren Partition(en) aus der Partitionstabelle ausgelesen wird. Dies behebt aber das Problem, dass dieses Gehäuse per USB nur maximal 32 Bit und damit bei den üblichen 512 Byte pro Sektor eben 2TiB bzw. 2,2TB adressieren kann und bei Adressen darüber das höchste Bit abgeschnitten wird und eine Fehladressierung erfolgt. Bei Schreibvorgängen werden dann die Partitionstabelle und Metadaten des Filesystems überschrieben und beim nächsten Einstecken / (Re)boot des Rechnern bekommt man die Aufforderung die Platte zu initialisieren. Der Datenverlust ist dann aber schon mehr oder wenig total!
 
Zuletzt bearbeitet:
danke dir, auch den anderen.(y)
werde dann morgen welche in den pc einbauen und berichten.wollte doch nicht warten, ausserdem ist morgen.
hab jetzt eine HDD eingebaut, die mit 1.6 TB erkannt wird. ist die D. was soll, kann, muss ich jetzt machen?

Unbenannt.png
cdi.png

das sagt CDI.
 
Zuletzt bearbeitet:
WINDOWS + X Taste drücken Datenträgerverwaltung auf rufen und Bild posten
 
Poste mal einen Screenshot der Datenträgerverwaltung und achte bei der Einteilung der Fensterhälften und der Stellung der Scrollbalken darauf, dass man die Platte im unteren Bereich sehen kann. Übrigens erstellt Windows beim Drücken von Alt+Druck eine Screenshot nur des aktuellen Fensters.
 
Jetzt auf Datenträger 4 klicken, mit der rechten Maustaste im kleinen fehlt, (wen es die 4 ist) und in GPT umwandeln
 
mom
so im >Runden Kreis, mit der rechten Maustaste klicken im ovalen Kreis zu GPT umwandeln aber bei dir in der Datenträger 4

Bitmuster-Image (neu)3666.jpg
 
schon passiert, und jetzt kommt die andere HDD dran, habe noch so ein "problemkind". :-)
 
Ja ich weiß nicht, warum manche die HDDs in MBR noch ausliefern, vor allem größer als 2TB,ist mir ein rätsel.
Meine ext 8TB HDD wurde auch in MBR ausgeliefert
 
die habe ich gebraucht bekommen, waren in einem server. haben noch keine 10.000 stunden.
die 2 funktioniert auch. :-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh