4 TB Platten für Adaptec 72405

sandman1982

Neuling
Hallo,
ich suche passende Platten für den Adaptec 72405 die nicht zu teuer sind (möglichst um die 150€/Platte). Green Platten (also nicht dauerhaft 7200rpm) die nicht zuviel Strom verbrauchen wären am besten.
Wenn ich allein nach der Whitelist von Adaptec geh würden nur die Seagate Surveillance HDD 4TB (ST4000VX000) in Frage kommen. Allerdings weiss ich in Bezug auf die 5er o. 6er Serie von ein paar die mit Seagate Platten Probleme hatten - und ich halt generell von Seagate Platten nicht sehr viel.
Ich selber habe im Moment die Hitachi Deskstar (HDS5C4040ALE630) an meinem 5805 und bin sehr zufrieden - aber die sind halt nur billig wenn man sie als externe kauft. Außerdem scheint mir so nach dem was ich bisher gelesen habe das man nicht von dem was an einem 5805/6805 gut läuft auf die 7er Serie schließen kann, evtl. da der Chip anders ist? Mein Kumpel für den das sein soll hat im moment WD Red 4TB am 6805 - aber die sollen wohl nicht geeignet sein wenn man viel mehr als 5 Platten plant?
Geplant ist erstmal ein Raid6 mit 4 Platten - im Endausbau dann evtl. irgendwann 3 Raid6 a 8 Platten.
Wer hat einen Adaptec der 7er Serie und kann berichten was gut geht und was evtl. nicht?
Danke.
Gruß Sandy

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Green Platten (also nicht dauerhaft 7200rpm) die nicht zuviel Strom verbrauchen wären am besten.
Was heißt nicht dauerhaft 7200rpm? Keine HDD arbeitet mit wechselnden Drehzahlen, das ist eine dumme Legende. Die Angabe 5400 bis 7200 bezieht sich immer auf eine fest Drehzahl in diesem Bereich, meist recht genau 5400rpm. Man kann es mit einem Mikrofone auch belegen, dass die Drehzahl auch immer konstant bleibt.

Für welche Platte Du Dich entscheidest, das will ich Dir nicht abnehmen, aber achte darauf, dass der Timout wie lange die Platte versucht einen problematischen Sektor doch noch zu lesen (TLER) unter dem Timeout des Controllers liegt oder entsprechend einstellbar ist. Ebenso willst Du vermutlich den Load-Unload Timeout (LLC) einstellen können, damit die Platten nicht ggf. schon nach 8s in den Unload gehen. Außerdem sollte Dir klar sein, dass kein RAID, auch kein RAID 6, eine Backup ersetzen kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh