4 x HDS722512VLAS80 im RAID0

LinkinPark15

Neuling
hi all,

ist es möglich dass ich mir 4 mal die hitachi HDS722512VLAS80 (120GB, SATA) kaufe und dann jeweils ein paar im raid0 laufen lasse. also das heisst 2xraid0. wisst ihr was ich meine?:d

hinzu kommen 1xdvdlw
1x dvdbrenner
1x cdbrenner

und welchen controller könnt ihr mir empfehlen? gehen sich 7 laufwerke aus. ich bin ein n00b was raid0 betrifft.:rolleyes: :d sry

danke im voraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
welches mainboard benutzt du denn?
oder hast du noch keins?

dein vorhaben würde funktionieren!
mein IC7-G z.b. hat 2 S-ATA-controller onboard: ICH5-R und SiliconImage... da beide RAID-fähig sind, könnte man dort pro controller ein RAID0-array erstellen!

dvd-rom, dvd-rw und cd-rw schliesst man ganz old-school-mässig an die 2 IDE-ports ;)

danke für die antwort:) .

also ich werde ein abit nf7-s benutzen mit amd athlon xp 2500+ barton benutzen

Zuletzt bearbeitet:
das die RAID0-performance am SiliconImage-controller schlechter ist, wurde schon in einem anderen thread geklärt (inhalt: der SI wird durch den PCI gebremst, der ICH5-R nicht, da vom PCI entkoppelt)...
das RAID0 am SI wäre dennoch extrem flott ;)

kann man dvdlw, dvdbrenner und cdbrenner nur mit pci controller anschließen. ja oder?

also ich bin auf diesem gebiet der ärgste n00b.

also ich brauch da unbedingt aufklärung:d
hab nämlich null ahnung was anarchy gesagt hat? hat ein silicon image controller nur 2ports?

und wenn ich diese 4 festplatten jeweils im raid0 laufen hätte, würde ich dann 240gb speicher zur verfügung haben oder? weil die anderen 240gb sind ja nur backup?:( ich hoffe das stimmt:confused: :d

Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von LinkinPark15
kann man dvdlw, dvdbrenner und cdbrenner nur mit pci controller anschließen. ja oder?

kannste machen - aber die IDE anschlüsse vom Board haben kein RAID ;)

die ganzen ATAPI-laufwerke werden an die handelsüblichen IDE-ports vom mainboard angeschlossen!

deine HDD´s sind ja S-ATA-festplatten und gehörten an S-ATA-ports ;)
davon hat dein mobo aber nur 2 (SiliconImage), d.h. du könntest erstmal EIN RAID0-array mit 2 platten erstellen...

für das 2. RAID0-array bräuchtest du einen zusätzlichen S-ATA-RAID-controller in form einer PCI-karte! aber ob sich das wirklich lohnt...

Zuletzt bearbeitet:
was ich will sind 240gb festplattenspeicherplatz. aber zahlt sich da ein backup aus? ich brauch die festplatten hauptsächlich für games, programme und fürs film rippen.

die games und programme kommen auf die erste festplatte, wo auch das betriebssystem drauf ist (winxp), und auf der zweiten sind hauptsächlich filmripps und tools und so ein zeug. also die zweite ist nur für die speicherung. zahlt sich raid0 aus? oder soll ich die 2x hitachi 120gb sata einfach normal anschließen?

Zuletzt bearbeitet:
Was heißt NUR bei den Festplatten :lol:

RAID kann man nur mit Disks machen (exotische ausnahmen weggelassen)

PS : Lies dir den FAQ durch ...

[EDIT] - Für dich wäre zwei einzelplatten besser ...

lol ich hab mir die faq durchgelesen und kapiers nun.

ich hab gedacht raid0 ist ein backupsystem. also brauch ich nur einen silicon image controller weil dann schließe ich nur 2 an.:wall:

mit raid0 gewinnt man an geschwindigkeit der festplatte, oder?

du redest von BACKUP und RAID0...
RAID0 ist die variante mit performance, die backup-variante nennt sich RAID1! und das lohnt sich bei deinem vorhaben beides nicht wirklich!

schliess die beiden 120er HITACHI´s an die S-ATA-ports und fertig :)

RAID0 verdoppelt FAST die performance ... also man hat statt 50MB/s beim lesen ca. 90-95MB/s (statt ~25MB/s schreiben dann ~45MB/s) je nach quali vom Controller ... wenn dann aber eine der zwei disks ausfällt sind die daten auf der anderen unbrauchbar ...

Fazit : Schnell aber höher risiko

also dann will ich das doch. aber welchen silicon image controller könnt ihr mir empfehlen?:d

du hast einen ja onboard...
da der PCI-bus ja der flaschenhals ist, würde ich dir für dein board und für alle aktuellen boards KEINEN PCI-controller empfehlen!

480 GB im RAID0 finde ich eh "etwas" leichtsinnig...
aber das ist meine persönliche meinung ;)

nein ich wollte ja nur 480gb weil ich geglaubt hab raid0 ist backup. dann nehme ich logischerweise nur 240gb (2x120gb):)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh