4 x TFT an ATI X1950PRO

alkatrasman

Neuling
Hallo

bin ganz neu hier und bin gerade mein system ein upgrade zu unterziehen. Zur zeit bin ich am entscheiden wegen SLI oder CF und hoffe das ihr mir mit eurer Erfahrung helfen könnt. In einem Sammelthreat konnte ich nicht viel erfahren, deshalb dieser Threat :bigok:

System:
Asus P5W64 WS Professional
G.E.I.L. DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (4GB insgesamt)
Intel Core 2 Quad Q6600
1,34 TB Festplatten (5 Sata Platten)
Grafikkarte??

meine Anforderung sind. 3 mal TFT (zwei 19" und ein 22" in der Mitte). Natürlich habe ich hier schon im Threat nachgelesen das Mutli-Monitoring nicht im CF-Betrieb funktioniert. Habe aber gelesen das das umschalten zwischen Multi-GPU und Multi-Monitor nur einfaches umschalten ist und nicht wie bei Nvidia mit neustart gemacht werden muss. Wenn das so funktioniert müsste ich natürlich zwei x1950PRO (512MB) verwenden, weil diese mit einer internen Bridge (Native Crossfire) gekoppelt werden und nicht wie die anderen mit einem CF-Cable . Außerdem sind das zwei Masterkarten bzw. brauchen kein slave/master.

Somit könnte ich doch theoretisch 4 Monitore an zwei X1950PRO 512MB anschliessen und diese als Multiscreen nutzen. (kann ich hier an allen 4 Monitoren eine auflösung von 2560x1600 nutzen? Wahrscheinlich schon weil Dual-DVI-Link).
Und wenn ich zocken will, einfach umschalten (kein Neustart) und mit einem Monitor (22") zocken.

Könnt Ihr das so bestätigen?? Oder habe ich eine Eierlegendewollmilchsau erfunden :wall:

Wäre dann auch ein zocken mit 3 Monitoren Ohne CF möglich?? :bigok:

Könnte ja auch eine x1950xt nehmen aber das ist keine Native verbindung ergo ich müsste immer die Kabel umstecken, oder?

Gibt es sonst noch andere Möglichkeiten bzw. konstelationen um mehr als zwei TFT zu nutzen und schnell zwei Grafikkarten zu koppelt und danach zu zocken?

Danke schon mal für die Antworten.

Gruß
Chris

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Matrox Triple Head 2 Go

Nein :wall: 300,- nur für einen Adapter, wucher :xmas:

;) Das kenne ich schon deshalb bin ich auf die X1950Pro gestoßen. Aber trotzdem Danke für den Tip

Hat vielleicht jemand zwei solche Karten und kann das o.g. vorgehen von mir bestätigen. Wäre super wenn ich das genau wüsste, denn so viel geld ausgeben muss genau bedacht sein :bigok:

Gruß
Chris
Hinzugefügter Post:
vielleicht sollte ich genau schreiben das es

ZWEI ATI X1950Pro

sein werden. und damit 4 x TFT monitore.

gruß
chris

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du zwei X1950 Pro hast, kannst du im non-Crossfire Modus deine 4 Monitore betreiben. Ich nehme mal an, du willst jeden Bildschirm verwalten können, also fällt eine Verteilung über alle 4 flach, du wirst lediglich erweitern. Ne Fullscreen Anwendung läuft damit auf maximal 2 Monitoren. Selbst wenn es gehen sollte, kann aber nicht mal ein CF System aus zwei X1950Pro die horrende Auflösung von mehr als 5000 Pixeln in der Breite ruckelfrei darstellen. :d

Guter Tipp:

Mehr als 2 Monitore sind absolut sinnlos, du verlierst den Überblick. Ich hab mit vielen Cad Modellern gesprochen, selbst die empfinden mehr als 2 Monis für die ganzen Options total schwachsinnig. Hol dir also ne 8800 Ultra und zwei 22" Wide TFT und gut ist! :shot:

sowohl als programmierer und auch grafiker ist meine meinung dazu das 3 monitore optimal sind
b1: vorlage/anforderungen/whatever b2: grafikprogramm b3: werkzeugleisten
bzw
b1: code b2: programm b3: programmiertools (taschenrechner, hex programm, debugger)

überblick verlieren hält sich in grenzen. wenn ich mich an den rechner sitze muss ich manchmal erst schauen auf welchen 3 bildschirmen sich der mauscursor befindet. ansonsten empfiehlt sich ultramon zu benutzen, damit man auf jedem bildschirm eine taskbar hat. die übersichtlichkeit hat sich mit 3 bildschirmen bei mir eher gesteigert, da man nicht die ganze zeit mit alt+tab irgendwelche anwendungen suchen muss oder immer hin und her switchen muss bzw den bildschirm mit irgendwelchen toolbars vollgemüllt hat.

Ich nehme mal an, du willst jeden Bildschirm verwalten können, also fällt eine Verteilung über alle 4 flach, du wirst lediglich erweitern. Ne Fullscreen Anwendung läuft damit auf maximal 2 Monitoren.

Danke schon mal für die Super Antwort. Deine Aussage kann ich aber nicht so ganz verstehen. Zu meinem Verständnis:

Master X1950Pro = ein 22" TFT
Slave X1950Pro = 2 mal 19" TFT

NON-CF:
Alle drei Monitore werden gleichzeitig verwendet. Aufbau 19" 22" 19"
Hier kann ich Anwendungen über alle Monitore verschieben und nutzen
Weil hier jeder Ausgang der Graka 2560x1600 liefert kann jeder TFT die Maximale Auflösung haben. Ein Film über alle Drei würde NICHT gehen, klar die Graka sind voneinander getrennt, aber auf den zwei 19" würde es gehen, oder? Hier würder aber trotzdem jeder Monitor mit max. 2560x1600 auflösen können, wegen Dual-DVI-Link.
Wieso wird dann im Catalyst ControlManager diese Ansicht mit 4 TFT nebeneinander dargestellt??

Catalyst

CrossFire:
Die zwei 19" an der Slave schalten ab. Graka wird in CF-Modi geschalten und der 22" wird an der Master verwendet. Hier kann der 22" mit maximal 2560x1600 Auflösung verwendet.

Hoffe mal das ich das so richtig verstanden habe :bigok:

Gruß
Chris

Ein 22" TFT schafft aber keine Auflösung von 2560X1600 sondern "nur" 1680X1050. Ich denke aber das es so Funktionieren müsste wie du dir es denkst.

Ein 22" TFT schafft aber keine Auflösung von 2560X1600 sondern "nur" 1680X1050. Ich denke aber das es so Funktionieren müsste wie du dir es denkst.

Das "müsste" ist echt geil :bigok: DANKE für dein Tip, das mit der auflösung des 22" wusste ich, oben sollte das nur rein theoretisch mit 2560x1600 sein :banana:

Aber bevor ich 1000,- :stupid: so mal nur für Graka und TFT ausgeben, würde ich schon gerne wissen ob das definitiv so funktioniert. Vielleicht hat jemand ein ähnliches system ;) und kann es bestätigen :xmas:

Gruß
Chris

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh