40° zu heiss für zalman?

Ossi

ewig Unwissender
Thread Starter
Mitglied seit
17.07.2003
Beiträge
4.241
Ort
Dresden
hoihoi

habe mir vorn paar tagen nen zalman 7000A-Cu geleistet und bin keineswegs zufrieden.

ich habe einen P4 2,4 C1. Im standardtakt läuft er ohne last laut BIOS bei 40° <.<# und laut ASUS Probe sowie MBM bei 36°.

Raumtemp. is 21 bis 22° z.Z.

dann der hammer: ohne oc lief er bei diesen raumtemps auf last bei ca. 44 bis 45°, bei normalen raumtemps bis auf 49°!

Wenn ich ihn auf 3 bis 3,1 Ghz oce ist spitze sogar bei 51° o_O#

ich muss ehrlich sagen ich habe von diesem viel gelobten kühler mehr erwartet :(

PS: und ja, er läuft im normal mode...
PPS: MB is Asus P4PE
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm, hast du ihn richtig verschraubt, also hat er vollen Kontakt zum spreader, haste wärmeleitpsate drauf?? Auch ne gute??

Aber so schlecht finde ichdie temps nicht, kommt auch drauf an was du für ne casetemp hast udnwie gut die belüftung in deinem case ist
 
Wen interessieren 1 oder 2 Grad mehr, oder 4 oder 5 Grad, des is doch so was von egal, besonders weil die gemessenen Werte einfach Mist sind :-)

Hauptsache es ist schön leise und man kann arbeiten oder schlafen ohne seinen Rechner ausmachen zu müssen!!
 
is fest verschraubt(sitz, passt, wackelt und hat luft *g*) und hab die zalman paste genommen...hab ich vielleicht zuviel paste raufgemacht? hab nämlich die halbe tube ausversehddn auf meinem finger verteilt und die andere dann auf die die gepratscht...
 
is ein bissel viel meist reicht ein tropfen und schö glattstrechen.
Aber die Beiliegt is nur sie Silmore oder so, würde lieber AS3 oder AC nehmen, die sind besser. Aber man sollte nicht vergessen man kann nicht jede CPU mit jeder vergleichen, es gibt nun mal produktionsunterschiede(Qualität), wie die Die sich auf dem Wafer befand, und wenn die Oced auf 3,1 und hast 51°C is das doch eigentlich ein super wert, wieviel hattest du mit deinem alten Kühler?
 
ist deine case temperatur über oder unter 26C wenn sie drüber ist sind die ergebnisse sehr gut wenn sie drunter ist sind die ergebnisse immer noch recht gut :)
AUßerdem wieviel v core braucht dein Prozi mehr?
Mfg Tobiman
 
wenns zuviel wlp ist müsste die doch eigentlich am rand rausgequetscht werden,oder? probier mal AS3 oder sowas
 
also ich fahre grad 2,38 ghz mit 1,8v real und 44°C vollast der fan bei ~1800 upm
 
ich hab keine ahnung wie warm mein case is <.<# ich weis nur daß das mobo immer bei 30° rumhopst.

mir gehts eigentlich nur darum das ich das ding auf 3,2Ghz bringen wollte nu aba nich weis ob das dann mit der temp noch zu vereinbaren is :S

vor allem find ich komisch das er nach dem oc gerade mal 2° spitze heisser war o_O

hab noch 2 gehäuselüfter drinne á 80mm und die laufen auf halber kraft.(volle is doch etwas zuuuuuuuu laut ^^)
 
Hallo

Mit nem Thermalright SP 94 U und nen Delta-Lüfter bei 3600 Umdrehungen habe ich folgende Temps:

Idle 36 °C
Last 44 °C

CPU läuft mit 3,24GHz

Bei 3 GHz war die Temperatur unter Last auch nur 1-1,5°C niedrieger.

Gruß
 
Erstens kann man die Temperaturen selbst bei gleicher CPU und gleichem Board nicht direkt miteinander vergleichen,da ja auch noch einige andere Faktoren eine Rolle spielen.

Zweitens ist es doch absolut egal,welche Temperatur angezeigt wird,solange alles stabil läuft,außer natürlich es geht in utopische Regionen.

Bei Intel CPUs brauchst Du doch keine Angst zu haben,daß viel passiert,der taktet einfach runter ,wenn er wirklich zu warm wird.D.h. Du wirst an der Leistung merken,wenn es so ist.

Versuch doch einfach ,so weit wie möglich zu übertakten,ohne natürlich die VCore zu sehr anzuheben,was im normalen OCer Bereich eh nicht viel bringt,zumindest würde ich mit Standard oder Wasserkühlung nicht über 1,65 Volt einstellen.Dann laß mal ein paar Testprogramme durchlaufen oder zocke mal ein paar Stunden,wenn dabei nichts passiert,dann brauchst Du Dir auch keine Gedanken machen.Ich habe auch den Zalmann und einen P IV mit 1,6 Volt bei 3300 MHz kühlt er locker und zufriedenstellend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh