HWL News Bot
News
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Die V Version hat 36 und nicht 336 Kerne.die V Version plötzlich 336 Kerne hat? Korrigiert mich, wenn ich falsch liege
So ein Unsinn, lies doch mal den Review bei Anandtech:Nicht effizienter trotz neuer Fertigung
Doch schon aber es bezog sich eigentlich auf intel. Von zen 2 auf Zen 3 habe ich 10 % mehr Leistung und 10 % weniger stromverbrauch bekommen. Und das wird auch von zen 3 zu Zen 4 erwartet. Mir ging es nur darum das es damals 25 % auf jeder Software an mehrleistung gegeben hatte und zwischen 15 - 20 % weniger Strom eine Verkleinerung gebracht hatte.IIch sehe solche Steigerung bei Intel eher bei 7nm und nicht bei 10nm und bei AMD muss man halt wohl noch länger warten solche Steigerungen auf jeder Software zu erleben oder kommen wir nun langsam an dem punkt wo solche massiven Steigerungen nicht mehr so stark ausfallen?Zen2 auf Zen3 war jetzt kein Sprung für dich?
Sofern man jetzt keine Anwendungen drauf ausführen will, die explizit die AVX512-ISAs nutzen, hat Intel ohnehin schon verloren. Die großen Hyperscaler nutzen eigene Virtualisierungsplattformen oder setzen auf KVM, zahlen also quasi keine Lizenzkosten. VMWare hat ja seit vSphere 7 einen Riegel vor geschoben, günstige "Fat Core" CPUs zu kaufen und dafür nur eine CPU-Lizenz erwerben zu müssen. Da wird jetzt bei >32 Kernen pro CPU eine zusätzliche Lizenz erforderlich. Das könnte evtl. Intel noch in die Hände spielen, aber bei "freien" Anwendungen ohne AVX512 Instruktionen bzw. in einem Kubernetes Pod dürften aktuell so ziemlich keine Gründe mehr für Icelake-SP sprechen, außer Intel geht über den Preis. Ich vermute jetzt auch mal, das Milan wohl nicht so schnell an Wert verlieren wird, insbesondere wenn man so Intel-Endgegner wie den Epyc 7453 für deutlich unter 2000 USD launchedJa super Intel, dafür habt ihr aber auch mal eben 48 Kerne weniger in nem Dual Socket System
Oh hoppla. Ja, meine 3 auf dem Num-Pad klemmt ein bisschen :PDie V Version hat 36 und nicht 336 Kerne.
Dazu sei noch gesagt, das wir hier gerade über die Icelake uArch in "10nm" reden und nicht über Tigerlake in "10nm Superfin". Sprich die letzte Iteration des 10nm Prozesses wird hier wohl nicht genutzt, was einerseits auf die möglichen Taktraten drückt, anderseits wohl auch auf die Effizienz und (ein bisschen) auf die machbare IPC.Intel sagte ja selbt das der 14 nm soweit schon optimiert wurde das sie bei 10 nm keine großen Vorteile mehr haben werden. Also hat Intel hier die Erwartungen ja eh schon so niedrig gehalten wie nur irgendwie möglich.
Eben und die letzte Architektur (Willow Lake) auch nicht, denn solche Server CPUs haben eine Menge Vorlaufzeit damit sie zuverlässig funktionierend zu den Kunden kommen und diese ihre SW anpassen können, denn Samples gibt es für wichtige Kunden mit mehr als einem Jahre Vorlaufzeit.Sprich die letzte Iteration des 10nm Prozesses wird hier wohl nicht genutzt
Nein, die IPC wird vor allem von der Architektur bestimmt und in der Praxis mit mehr Takt eher schlechter als besser, weil die Zugriffszeiten auf I/O wie RAM ja mit mehr Takt der CPU nicht besser werden, diese dafür aber mehr Wartezyklen einlegen muss bis solche Zugriffe erfolgt sind. Die IPC profitiert also eher als zu leiden, wenn der Takt nicht so hoch ist.und (ein bisschen) auf die machbare IPC.
Ich bezog mich damit nicht nur auf die Iteration des 10nm Prozesses, sondern auch auf Icelake vs. Tigerlake. Der IPC Sprung war denkbar klein, aber durch die Umstrukturierung des Cache durchaus vorhanden.Nein, die IPC wird vor allem von der Architektur bestimmt
Und zu erstaunlich geringen Preisen.Intel 3rd Gen Xeon Scalable (Ice Lake SP) Review
Um was Positives zu sagen: Offensichtlich ist Intel jetzt tatsächlich in der Lage, in 10nm wirklich große Dies herzustellen...
Da kommt ja neben der 10nmSF von Tiger Lale statt 10nm Fertigung auch noch die Änderung der Architektur von Sunny auf Willow Cove dazu und die macht den Unterschied in der IPC aus.Ich bezog mich damit nicht nur auf die Iteration des 10nm Prozesses, sondern auch auf Icelake vs. Tigerlake.
Und sparsamer, siehe Post #5. Dazu neue Befehlserweiterungen für AI und DL.Intel 3rd Gen Xeon Scalable (Ice Lake SP) Review
Um was Positives zu sagen: Offensichtlich ist Intel jetzt tatsächlich in der Lage, in 10nm wirklich große Dies herzustellen...
Listenpreise sind bei solchen CPUs nur Zahlen auf dem Papier, die werden vor allem von Großkunden gekauft und mit entsprechenden Rabatten und Support. Außerdem sollte man bei Xeons und EPYCs weniger auf die Topmodelle schauen, die kaufen nur die wenigsten so wie nur die wenigsten einen 16 Kerner in AM4 Sockeln stecken die meisten nehmen die Mittelklasse und das bei Server CPUs die im Bereich der Listenpreise von so 1500 bis 3500 maximal so 4000$ und da sind auch die allermeistren Modelle angesiedelt, dafür kann man auch einen 36 Kerner (8352 V) bekommen, der mit 195W TDP auch leichter zu kühlen ist und damit dürften die Endgeräte günstiger sein. Am Ende rechnet man sich dann einfach aus, wie viel Rechenleistung braucht man, wie viele Servern / Blades braucht von welchen Modell des bevorzugten Anbieters braucht man um diese zu realisieren und was kostet die dann zusammen und nimmt die günstigere Option. Sofern man dafür nicht noch extra anbauen oder mehr Platz mieten muss, gehört das mit auf die Rechnung, denn am Ende zählt die TCO der Anlage, nicht die Listenpreise der CPUs.Und zu erstaunlich geringen Preisen.
Listenpreise spiegeln sich indirekt trotzdem in den Preisen der Endsysteme wieder. Da bei uns demnächst neue Server angeschafft werden, werde ich Angebote für Milan wie auch Icelake-SP einholen und natürlich vergleichen. Dann weiß ich sicher mehr, wie gut sich die vom Hersteller angegebenen Listenpreise auf die Endsystempreise übertragen lassen.Listenpreise sind bei solchen CPUs nur Zahlen auf dem Papier, die werden vor allem von Großkunden gekauft und mit entsprechenden Rabatten und Support.
Oh hoppla. Ja, meine 3 auf dem Num-Pad klemmt ein bisschen :P
Aber allenfalls bzgl. der Preisunterschiede der einzelnen CPU Modelle untereinander, wobei man da auch noch sehr auspassen muss in wie weit die Mainboards und Kühlung gleich sind, da sich ja (zumindest bei Ice Lake-SP, bei Milan müsste ich naschauen, vermutlich aber wohl auch) die TDP der Modelle unterscheidet und nicht jedes Server Mainboards auf die höchsten TDPs der Familie unterstützt, so dass dann dort oder auch bei der Kühlung (ggf. auch beim Netzteil) natürlich noch Extrakosten für bestimmte Modelle anfallen können. Davon abgesehen muss natürlich auch die übrige Ausstattung der Modelle identisch sein. Ich weiß ja nicht bei welchem Anbieter ihr kauft und wie er das handhabt, aber z.B. bei Notebooks und generell OEM PCs ist es ja nicht unüblich, dass die besseren CPUs ab Werk auch mit mehr RAM und größeren SSDs geliefert werden, so wie die Autohersteller ja auch die Basismotoren oft nicht mit der Spitzenausstattungslinie und umgekehrt die Spitzenmotorisierung nicht mit der Basisaussstattung kombiniert anbieten, einfach weil es für sowas so gut wie keine Nachfrage gibt.Dann weiß ich sicher mehr, wie gut sich die vom Hersteller angegebenen Listenpreise auf die Endsystempreise übertragen lassen.
Das wird tatsächlich nur in wenigen Fällen relevant sein, das dickste was bei uns im Einsatz ist sind zwei kürzlich bestellte Maschinen mit je 2x 16 Cores, da werden wir unter Einsatz von zwei RTX8000 ein paar CAD-Arbeitsplätze und einige reine Office-Arbeitsplätze virtualisieren.Ja super Intel, dafür habt ihr aber auch mal eben 48 Kerne weniger in nem Dual Socket System
Das Problem liegt dann aber bei dir - weil wenn du Wunder erwartest hast, dann war deine Erwartung schlicht irgendwie bisschen überzogen...Da sehe ich zwischen dem 8380 und 8280 (erste Zeile) grob Faktor 1.5. Allerdings hat der 8280 28 Kerne und der 8380 hat 40 Kerne. 40/28 = Faktor 1,42. Außerdem hat der 8280 eine TDP von 205W und der 8380 von 250W. Man darf mich nun ignorant nennen, aber wo genau ist hier der Fortschritt? Das Teil ist kaum schneller und säuft noch mehr?!
Diese beiden Modelle habe ich mir btw. wegen dieser Folie hier rausgepickt, auf der Intel vollmundig mit Faktor 1.46 wirbt, was bei x1,42 Kernzahl wahrlich kein Wunder ist?!
Ja und nein. Ich sehe die aktuelle Marktsituation und damit auch, das Intel eigentlich mehr liefern müsste. Und das aber nicht so wirklich tut. Klar, das Topmodell ist bei den Verkaufszahlen meist nicht entscheidend, aber trotzdem zeigt das den Stand was Intels 10nm Fertigung anbelangt. Immerhin schafft man es mittlerweile 600mm² Chips mit einer ausreichend hohen Yield zu fertigen und so den 40C/38C in den Markt zu bringen.Das Problem liegt dann aber bei dir - weil wenn du Wunder erwartest hast, dann war deine Erwartung schlicht irgendwie bisschen überzogen...
Joa, dann ist AMD mit Zen3 aber auch schon lange auf dem Markt. Und da wissen wir ja aus dem Desktop bereits, was an Mehrleistung ansteht. Dagegen wirds Intel wieder schwer haben.Dauert noch bis Ende des Jahres
Damit widersprichst du dir aber ja selbst. Wenn das Topmodell von den Zahlen her nicht entscheidend sein soll, wieso dann mehr liefern? Das widerspricht sich.Ja und nein. Ich sehe die aktuelle Marktsituation und damit auch, das Intel eigentlich mehr liefern müsste. Und das aber nicht so wirklich tut. Klar, das Topmodell ist bei den Verkaufszahlen meist nicht entscheidend, aber trotzdem zeigt das den Stand was Intels 10nm Fertigung anbelangt. Immerhin schafft man es mittlerweile 600mm² Chips mit einer ausreichend hohen Yield zu fertigen und so den 40C/38C in den Markt zu bringen.
Das kann ich dir nicht sagen, ich könnte mir vorstellen, dass das primär eine Konsequenz der bis dato noch gültigen Entwicklung der Architektur <> Fertigung ist, sodass das aufs nächste Level zu bringen dann wieder Aufwand bedeutet. Möglicherweise aber auch nur eine Aufwand/Nutzen Frage oder sowas.Was die kleineren Modelle angeht hast du vollkommen Recht, da steigt das P/L Verhältnis ordentlich und das ist sehr gut. Auch die Effizienz wird dort besser. Ich frage mich dennoch warum man die Serverchips nicht auf 10nm Superfin gebracht hat - vielleicht weil man die Transistordichte senken musste, was den Chip noch größer gemacht hätte?
Nope - AMD hat aktuell keinen Gegenspieler für die "D" CPUs. Das müssten die embedded Epycs abfackeln. Aber die sind zu fett, wenn man es mehr als "Desktop" sein soll.Joa, dann ist AMD mit Zen3 aber auch schon lange auf dem Markt. Und da wissen wir ja aus dem Desktop bereits, was an Mehrleistung ansteht. Dagegen wirds Intel wieder schwer haben.
Sorry, meinte leistungsmäßig müsste Intel mehr liefern. Also mehr Takt oder IPC und ggf. etwas mehr Effizienz. Nicht Stückzahl... Bei Stückzahl würde ich mir selbst wiedersprechen, da hast du vollkommen Recht.Damit widersprichst du dir aber ja selbst. Wenn das Topmodell von den Zahlen her nicht entscheidend sein soll, wieso dann mehr liefern? Das widerspricht sich.
Wegen der langen Vorlaufzeit der Entwicklung und vor allem Validierung durch die wichtigsten Partner, also größten Kunden.Ich frage mich dennoch warum man die Serverchips nicht auf 10nm Superfin gebracht hat
Die großen Jungs bekommen die Samples so 1 eher 1½ Jahre vor Marktstart und bei Ice Lake-SP waren es wohl eher 2 Jahre, wenn Sapphire Rapids, die dann in 10nmSF gefertigt werden und Architekturverbesserungen bekommen sollen, wirklich noch dieses Jahr oder Anfang 2022 erscheinen, dann haben die großen Jungs auch schon länger die Samples davon. Dann Intel die also auch schon seit einiger Zeit, wenn auch nur in kleinen Stückzahlen und eben als ES und nicht zwangsläufig in der finalen Revision. Wieso sich Ice Lake-SP nun verzögert hat, ob es an der Fertigung lag oder es Fehler gab und eine neue Revision nötig wurde? Das werden wir wohl kaum erfahren, aber es ist auch egal.