[Kaufberatung] 40"+ lcd tv - 1500€

Stigmata

Enthusiast
Hallo,

Ich werde demnächst umziehen und habe vor diese Gelegenheit nutzen, um mir ein neues TV-Gerät zuzulegen.

TV-Typ: LCD
Größe: Minimum 40"
Sitzabstand zum TV-Gerät: ca 4,5m bei 47", bei 42" werde ich auf 3,5m ranrücken. Ist in der Wohnung ohne Probleme machbar.
Anwendungsgebiete: Haupsächlich normales Fernsehprogramm über Sat-Receiver aber auch DvD's und Spiele
Zuspieler: HD-DVD, später auch BlueRay, X-Box 360, Sat-Receiver
Fernsehempfang: Sattelit
Sonstige Anmerkungen: Sound muss integriert sein, da ich erstmal noch kein seperates Soundsystem kaufen will. Preis sollte unter 1500€ liegen.

Ein Muss ist außerdem die Kompatibilität zu FULL-HD also die Auflösung: 1920x1080.

In der engeren Wahl stehen:

Sony KDL-40X3500, Sony KDL-40V3000, Samsung LE-40M87BD, Toshiba 42Z3030D

Diese TV's wurden bis auf den Samsung LE-40M87BD bei Chip Online getestet: zum Test

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde mir auch mal den Panasonic PZ80 in 42" oder auch in 46" ansehen. Top Geräte.
Von Samsungs M8 Serie würde ich die Finger lassen. Alte Generation und zu viele Fehler.

Würde mir auch mal den Panasonic PZ80 in 42" oder auch in 46" ansehen. Top Geräte.
Von Samsungs M8 Serie würde ich die Finger lassen. Alte Generation und zu viele Fehler.

gerne, gibt es davon auch Testberichte?

Bei den Plasmas ist aber der Stromverbrauch exorbitant groß.
Der beträgt beim 42" schon 385W. Viel zu hoch.

Zuletzt bearbeitet:

Veraltet und nicht mehr zutreffend.

FullHD Plasma verbrauchen wesentlich mehr Strom als nen FullHD LCD. Zb mein Samsung 40A656 kalibriert verbraucht 100W. Das schafft man mit nem FullHD Plasma im Schnitt in jedem Fall nicht. Ich denke da sind ca. 200W (Durchschnitt) realistisch.

Den LCD würde ich dir zudem empfehlen. Absolutes Top Gerät.

Den 40M86 kannst du mal schnell wieder vergessen. Außerdem bekommst du für bis zu 1500 Euro locker den 40A656. Der kostet derzeit ca. 1100 Euro inkl Versand. Der 46A656 kostet ca. 1500 inkl Versand. Schau dir also mal die A6 Serie an. Derzeit so mit das beste was man kaufen kann. Es stehen aber bereits neue Modelle in den Startlöchern mit LED Hintergrundbeleuchtung und LocalDimming, womit dann Plasma wohl endgültig einpacken können (siehe F96). Werden aber zu Beginn noch über deinem Budget liegen.

Zuletzt bearbeitet:
A6 Serie von Samsung.

Hab noch nen Absatz reineditiert. Also nochmal den Post über dir lesen.

sind die alle gut? auch bei normalen sat-receiver eingang?

gerne, gibt es davon auch Testberichte?

Bei den Plasmas ist aber der Stromverbrauch exorbitant groß.
Der beträgt beim 42" schon 385W. Viel zu hoch.

Vorurteil!
Der Stromverbrauch eines Plasmas ist dynamisch. Der angegebene Wert ist nur der Maximalwert. Je dunkler der Bildinhalt desto geringer der Stromverbrauch. Je heller das Bild desto höher. Im Durchschnitt ist der Verbrauch nur unwesentlich höher als der eines LCDs.

Vorurteil!
Der Stromverbrauch eines Plasmas ist dynamisch. Der angegebene Wert ist nur der Maximalwert. Je dunkler der Bildinhalt desto geringer der Stromverbrauch. Je heller das Bild desto höher. Im Durchschnitt ist der Verbrauch nur unwesentlich höher als der eines LCDs.

Das mag bei HDReady Plasma Geräten mit 1024x768 zutreffen, aber nicht bei FullHD Geräten mit 1920x1080.

Der Durschnitt wird bei solchen Geräten ca. doppelt so hoch sein wie bei einem vergleichbar großen LCD.

Und auch hier kann der Plasma demnächst einpacken. Die LED Beleuchtung ist lokal dimmbar, verbrauch von Hause schon weniger Strom gegenüber CCFL-LCDs und kann den Verbrauch somit nochmals um einiges Senken.
Bei Plasma Geräten mit FullHD Auflösung steigt der Stromverbrauch exorbitant mit der Größe.

Deshalb kann man diese plasma vs lcd Seite mal getrost löschen. Die ist bereits uralt und trifft in beiderlei Hinsicht nicht mehr zu.

Zuletzt bearbeitet:
Zumindest bei den aktuellen Serien von Panasonic liegt der durchschnittliche Verbrauch nicht mehr so extrem über denen eines LCDs.
Abgesehen davon sollte das Hauptaugenmerk auf der Bildquali liegen und die stimmt wiederrum. Ich sag ja nicht: " Geh den Pana kaufen." Aber ansehen sollte er sich den mal.

Zuletzt bearbeitet:
Das mag bei HDReady Plasma Geräten mit 1024x768 zutreffen, aber nicht bei FullHD Geräten mit 1920x1080.

Der Durschnitt wird bei solchen Geräten ca. doppelt so hoch sein wie bei einem vergleichbar großen LCD.

Und auch hier kann der Plasma demnächst einpacken. Die LED Beleuchtung ist lokal dimmbar, verbrauch von Hause schon weniger Strom gegenüber CCFL und kann den Verbrauch somit nochmals um einiges Senken.
Bei Plasma Geräten mit FullHD Auflösung steigt der Stromverbrauch exorbitant mit der Größe.

seh ich genauso..

Also der LE40A659A ist schon sehr hüpsch. Können den noch andere Empfehlen?

Zumindest bei den aktuellen Serien von Panasonic liegt der durchschnittliche Verbrauch nicht mehr so extrem über denen eines LCDs.
Abgesehen davon sollte das Hauptaugenmerk auf der Bildquali liegen und die stimmt wiederrum. Ich sag ja nicht: " Geh den Pana kaufen." Aber ansehen sollte er sich den mal.

Die stimmt auch beim A6. Und ich rede nicht nur so, weil ich ihn mein eigen nenne. Ich hatte vorher eine Menge andere Geräte, auch Samsung (40R71, 40N71, 40R81, 40F86) und sogar nen Pana Plasma. Erst der A6 konnte mich letztendlich überzeugen. Den 40R81B habe ich nach 11 Monaten gewandelt bekommen aufgrund eines nicht reparablen Defekts.

Ein (unabhängigen) Test dazu gibt es hier: http://www.hdtvtest.co.uk/Samsung-LE40A656/

Dort wurden auch die Pana Plasma der aktuellen Reihe (HDReady und FullHD) getestet

Und wie gesagt, bei FullHD liegt der durchschnittliche Verbrauch auch bei den aktuellen Pana Geräten deutlich über denen eines LCDs. Das ist technologiebedingt nunmal leider so aufgrund der hohen Auflösung und damit wesentlich höheren Plasma Zellen Anzahl.

Zuletzt bearbeitet:
Samsungs A6 Serie kenn ich leider nur ausm Laden, zwar mit guter Zuspielung (DVB-S ohne Verteiler, DVD, PS3) aber beschissenen Lichtverhältnissen. Das Bild war gut. Mir persönlich gefällt das Bild des Pana PZ80 allerdings besser. Deshalb auch hier wieder: Selbst anschauen und nach persönlichen Geschmack entscheiden. Auf die paar Euro mehr im Jahr durch den höheren Stromverbrauch wirds auch nicht ankommen...

Der Test schaut ganz gut aus, aber da wird der LE40A656 getestet. Das Geld würde theortisch auch für den A659 reichen :P

Den 656 finde ich bei samsung.de garnicht

Konkrete Unterschiede?

Zuletzt bearbeitet:
Gar keine. Reines Marketing. Aufgrund des starken Preisverfalls kam dieser einige Wochen später. Es ist ein Gerät "nur für den deutschen Markt".

Die Geräte sind absolut identisch. Es wäre also rausgeschmissenes Geld. Kauf dir also lieber die Nummer größer.

Zuletzt bearbeitet:
wow..

sogar sehr viel rausgeschmissenes Geld:

Die Farbe ist soweit ich weiß immer die selbe richtig?

Ja wie gesagt, optisch wie technisch identisch.

Haben nur, damit sie es auch begründen können, den fiktiven dynamischen Kontrast von 50000:1 auf 60000:1 in den Papieren angehoben. Sind aber identische Panels verbaut, somit auch gleicher Kontrast.

Aber der A659 war bzw ist auch eher für die Elektroläden gedacht. Deshalb auch so wenig verfügbar (nur 2 Angebote ;) ).

Preisverfall is aber schon krass. Könnte mir fürs gleiche Geld wie ich damals bezahlt habe nen 46er kaufen. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Gar keine. Reines Marketing. Aufgrund des starken Preisverfalls kam dieser einige Wochen später. Es ist ein Gerät "nur für den deutschen Markt".

Kauf dir also lieber die Nummer größer.

Also konkret den Samsung LE-46A656 oder? es gibt dann ja auch noch die a7 serie. kann ich die unbeachtet lassen? den Samsung LE-46A656 gibts schon für 1380.. genialer preis wenn die qalität genuaso stimmt wie der 40 zoller.

Hast sogar den Vorteil, dass beim 46er kein Lüfter verbaut ist. Beim 40" schon (stört allerdings nicht wirklich). Ansonsten natürlich qualitativ gleich.

Und ja, wenn dann den 46A656.

Beim A7 kommts drauf an. Der A75x ist quasi wie der A6 nur mit nem Netzwerkanschluß. Den kann man also getrost ignorieren. Erst der A78x hat LED Backlight.

ok, dann komm ich aber auch in preissektoren die ich mir nichtmehr leisten kann.

ich werde heute nochmal in den saturn gehen, in der hoffnung dass da ein 46A656 ausgestellt ist. dann werd ich mir den mal genauer anschaunen.. aber rein design-technisch ist er mein absoluter favorit.

danke schonmal!

//EDIT 17:00
So komme gerade vom Saturn zurück.

Die hatten den Samsung LE-46A659 ausgestellt. Der Fuzzi meinte aber, dass der Samsung LE-46A656 nicht das selbe wie der Samsung LE-46A659 ist. Er meinte da ist ein anderer Bildprozessor verbaut. Hat er mir da Mist erzählt??

Denn wie gesagt, ich kann den Samsung LE-46A656 für 1380€ bekommen, also knapp 600€ billiger wie den Samsung LE-46A659.

Ich will aber kein Risiko eingehen.

Er meinte noch zu mir, dass die alle bei Sharp die Panels kaufen und hat mir gleich noch den hier ans Herz gelegt:

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a279134.html

Auf dem Samsung LE-46A659 lief grad ne Blueray.. muss sagen dass ich das Bild genial finde..
Hinzugefügter Post:
Soooooo, Das Modell scheint langsam aber Sicher aus dem deutschen Markt verbannt zu werden. Ich habe noch einen Shop gefunden.

Das Teil ist bestellt.

Hatte auch noch in einem anderen Forum gelesen dass die beiden Modelle identisch sind..

Ich hab bei Elektroshop Wagner bestellt. hatte vorher angerufen, ob die den sicher noch bekommen, weil da stand "wird für Sie bestellt". Der Mitarbeiter hat mir versichert dass ich das Teil noch bekomme.

Werde mich dann hier nochmal zurückmelden wenn das Teil da ist. Dauert aber minimum noch 10 Tage schätze ich.

Danke soweit.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh