40 mm Lüfter, der bei 4 Volt läuft (Noctua Noctua NF-A4x20 FLX) ?

kawakawa

Experte
Hallo,

ich habe Fragen zu dem Lüfter: Noctua NF-A4x20 FLX

In meinem Switch, dem Netgear GS728TP-100 werkeln zwei Delta EFB0412VHD Lüfter (bis 9000 rpm). Diese haben eine Spannung von 12V, werden von dem Switch jedoch bei ca. 4 Volt am Laufen gehalten, nachdem die Lüfter beim Einschalten des Switch 1-2 Sekunden bei 12 Volt in Bewegung gebracht wurden.

Da viele Lüfter diese Anforderung nicht erfüllen habe ich daher die folgende Frage:

Kann der Noctua NF-A4x20 FLX, nachdem er für ca. 1-2 Sekunden bei 12 Volt gestartet wurde, dann dauerhaft bei ca. 4 Volt betrieben werden?

Die meisten 40x40mm 12V Lüfter schaffen das nicht. Sie laufen bei 12 Volt an, stoppen jedoch nach wenigen Umdrehungen, sobald die Versorgungsspannung auf 4 Volt abgesenkt wurde.

Weiß Jemand ggf. einen Lüfter, der diese Anforderung erfüllt?

Ich würde ihn gerne als leisere Alternative für meine Netgear Switches verwenden, denn die original eingebauten Delta Lüfter sind leider extrem laut.

Vielen Dank für die Antworten.

Grüße
kawakawa

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich nehme an den passenden 40mm Noctua mit 5V kannst du nicht verwenden, weil der beim Starten mit 12V gegrillt wird?

Ich denke nicht. Denn der Lüfter wird vom Switch anhand der Temperatur des Switches geregelt. D.h., wenn der Switch warm wird, wird der Lüfter irgendwann auch dauerhaft mit 12 V angetrieben.

Noctua hat geantwortet. Doch sie schreiben, dass ihr Lüfter, den ich oben nannte, nicht mit 4 Volt laufen wird. Schade. Irgendwie gehen mir die Ideen aus...

Grüß euch,

ähnliches Szenario hier:
ich rüste einen Netgear FS728TP V2 um von Delta EFB0412VHD-R00 Lüftern auf einen NF-A4x20 FLX Lüfter.
Der Switch benutzt zur Steuerung von 2 Lüftern einen TC654 von Microchip und einen QM3214S MOSFET um diese auf der GND Seite mit PWM zu steuern.
Schaltung entspricht exakt der Referenz Implementierung aus dem Datenblatt vom TC654 auf Seite 27; Figure 7-12.
Das Problem dabei:
Der Lüfter läuft einwandfrei an in der Start-Phase (100% Duty cycle; 1s Dauer), kommt danach (Minimum 30% duty cycle) aber wieder zum stehen.
In den Angehängten Oszilloskop-aufnahmen ist ersichtlich dass der Motorstrom (Gemessen am Rsense1 & Rsense2 = 10Ω gegen GND) nur sehr träge ansteigt, bzw. erstmalig kurz ansteigt, dann wieder fast auf null zurückgeht und danach ca. 0.75s braucht um seinen Nominalwert zu erreichen.
Vgl. Blaue Kurve immer NFA4x20 FLX; Gelbe kurve immer Delta EFB0412VHD-R00 auf den Oszilloskop aufnahmen. Dies führt dazu dass der Lüfter in der PWM Phase kaum Strom führt weil er zu wenig Zeit hat seinen Nominalstrom zu erreichen.
Da bei diesem Gerät 2 Lüfteranschlüsse zu Verfügung stehen habe ich bereits die Lüfter auf den Anschlüssen als auch die Messleitungen vertauscht, mit dem Ergebnis dass dieses Verhalten eindeutig nur beim NFA4x20 auftritt und kein anderer Defekt vorliegt.

Support von Noctua hat mir nicht weiter begründet warum das so ist, er hat nur bestätigt das der FLX Lüfter nicht geeignet ist diesen mit PWM cold side switching zu betreiben.

Ich Überlege einen NF-A4x20 PWM Lüfter zu nehmen und diesen direkt mit dem PWM Signal zu versorgen, das müsste sich ausgehen mir ein paar Drähten auf dem bestehenden PCB ohne dass ich
selber eines machen muss.

Hat das schon mal wer versucht diese Kombination TC654 & NF-A4x20 PWM?

Grüße
FnH

Anhänge

• PwmPhase.png
    PwmPhase.png
    23,4 KB · Aufrufe: 29
  • CommutationDetail.png
    CommutationDetail.png
    21,1 KB · Aufrufe: 26
  • Anlaufphase_Ende.png
    Anlaufphase_Ende.png
    26,9 KB · Aufrufe: 30
  • LowHighChange2.png
    LowHighChange2.png
    18 KB · Aufrufe: 27
  • LowHighChange1.png
    LowHighChange1.png
    19,3 KB · Aufrufe: 31
  • Anlaufphase_Beginn.png
    Anlaufphase_Beginn.png
    30,8 KB · Aufrufe: 27
  • Anlaufphase_Gesamt.png
    Anlaufphase_Gesamt.png
    39,2 KB · Aufrufe: 32
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh