40 mm Silent Lüfter?

colibird

Neuling
Hi,

ich hätte 2 Fragen zu den Lüftern:

Noiseblocker BlackSilent Fan XM2 - 40mm und Noiseblocker BlackSilent Fan XM1 - 40mm

Haben die zwei unterschiedliche Blattformen, oder befördern sie bei gleicher Drehzahl gleich viel Luft und sind sie wirklich so leise (im Vergleich zu einer leicht ratternder HDD)

Markus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Prinzipiell würde ich sagen, dass sie bei gleicher Drehzahl die gleiche Menge an Luft fördern, allerdings sollte dir klar sein, dass ein 40mm-Lüfter nie wirklich leise seine wird. Das Problem ist vorrangig, dass ein so kleiner Lüfter ein sehr hochfrequentes Geräusch erzeugt, dass vom Mensch als lauter empfunden wird - bei gleichem Schalldruck (der nebenbei bemerkt so wie er von den Herstellern benutzt wird, recht nutzlos ist) ist also ein kleinerer Lüfter lauter als ein größerer.
Wenns unbedingt ein 40er sein soll, ist der Blacksilent wohl aber eine gute Wahl - allerdings nur basierend auf einer groben Einschätzung, aber nicht auf persönlicher Erfahrung.

er muss leider so klein sein.

Hat jemand eine persönliche Erfahrung mit denen?

probier mal die revoltec für 1,99 bei caseking, habe davon 3, die ohne probleme bei etwas 2000 u/min laufen. wirklich laut sind die auch nicht. sie erzeugen zwar ein hochfrequentes geräusch, aber das ist sehr sehr leise.

Mfg
Phil

Ich hatte schon 60er Lüfter von Revoltec und bin nicht ganz überzeugt von denen.
Deswegen hab mir jetzt zwei "Noiseblocker BlackSilent Fan XM2 - 40mm" gekauft.

Sie sind bei 1700 rpm leiser als meine 320 Gb Samsung im Scythe Quiet Drive. :-)

Markus

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh