[Kaufberatung] ~40" Ultrawide Monitor gesucht

Viper_Vienna

Experte
Mein LG 38WK95C mit 3840x1600@75 Hz hat jetzt 7600h auf der Uhr und irgendwie stört mich das rein Software mäßige KVM immer mehr.

Ich schiele schon länger auf die 40" Monitore wie den Lenovo P40w-20, dort hab ich damals das 1000€ Einführungsangebot übersehen (bzw kam das wenige Wochen nach dem Kauf des LG raus) Seit dem ist der Preis nicht mehr in die Gegend gefallen

Seit einem halben Jahr ist der Dell UltraSharp U4025QW verfügbar der eigentlich alles besser macht aber mit ~1800€ empfindlich teuer ist.

Wunsch ist
37-45"
120-140 dpi (110 wie jetzt gehen auch in Ordnung)
Widescreen mit mindestens 1600px in der Höhe (UWQXGA oder noch besser WUHD)
75Hz+ Refreshrate wäre nett
2x USB Eingänge damit ich ihn als KVM Switch verwenden kann (Firmennotebook und privater Desktop PC)

Farbstabil, große Farbraum Abdeckung (AdobeRGB), hoher Kontrast wären für die Fotobearbeitung gut

Der Dell hat laut RTings.com sehr schlechtes dynamisches Backlight und grauenhaftes Motionblur. Da ich nicht spiele und fast keine Filme drauf schaue nicht so relevant ist, aber für den Preis turnt es mich ab.

Was gibts für Alternativen? Was soll 2025 noch so alles kommen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
UHD auf 40" ist auf jeden Fall sein Geld wert.(y)
ich hatte bzw. habe UHD z.B. vier Grössen
ich habe zur Zeit den zweiten 40zöller im Haus.
(den 1sten 40Zöller hatte ich schlichtweg mechanisch geschrottet.)
alle "nur" bei 60hz <-ist schlichtweg Limit bei UHD@DP1.2)8-)

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir fürs Feedback
UHD mit 16:9 finde ich zum Arbeiten nicht so toll, da will ich automatisch wieder einen weiteren Bildschirm und rutsche nach hinten. Ich suche explizit nach UWQXGA oder noch besser WUHD

Am Desktop PC und beiden Firmennotebooks habe ich DP1.4a welche mit HBR3 und DSC1.2a für mehr Bandbreite und Flexibilität sorgen. 75Hz sind damit kein Problem

Ich bin wgen erwähnten DP-Limts, auf UHD beschränkt (so von wegen is ja auch schonmal nicht wenig)
Zum DP1.4-Thema bin ich schlichtweg blank:heul:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh