400€ Budget "Gamer" PC

Byron Prentiss

Neuling
Heyho,

ich bin momentan auf der suche nach einem PC mit welchem ich spiele wie z.b. APB Reloaded und Skyrim spielen kann.
Er sollte dabei aber nicht über die 400€ kommen. Ich habe mir auf Mindfactory jetzt mal einen zusammengestellt, bin mir jedoch nicht ganz sicher ob da auch alles passen tut, oder ob es nicht doch noch bessere Varianten gibt.

Prozessor: AMD FX Series FX-4130 4x 3.80GHz So.AM3+
Mainbaord: ASRock 960GM/U3S3 FX AMD 760G So.AM3+
Arbeitsspeicher: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM
Grafikkarte: 1024MB HIS Radeon HD 7770 iCooler Aktiv
Netzteil: 350 Watt Cougar A-Series Non-Modular 80+
Festplatte: 250GB Seagate Barracuda Spinpoint
Gehäuse: AeroCool Xpredator X1 White Edition Midi

(Hier nochmal der Link zu dem Warenkorb bei Mindfactory: https://www.mindfactory.de/shopping...220723970254fa859e73287d1be07ee68b7d2f953dbcf)

Das Gehäuse macht ziemlich etwas her, daher würde ich das gerne beibehalten. Mit der Grafikkarte und dem Prozessor sollte ich die Spiele, nachdem was ich im Internet alles gelesen habe, spielen können. Bei dem Netzteil bin ich mir nicht ganz sicher. Auf der Herstellerseite der Grafikkarte steht unter Systemvorraussetzungen etwas von 500Watt oder mehr. Jedoch glaube ich nicht das eine 7770 überhaupt die 200Watt ankratzen tut. Ein Laufwerk brauche ich übrigens nicht.

Passt bei diesem PC alles? Ich will später nicht irgendwas nachkaufen müssen, weil irgendwas nicht auf das Mainboard passt...
Und gäbe es noch andere alternativen im 400€ Bereich welche eine bessere Leistung erzielen?

Lg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oh verdammt, das hab ich total vergessen zu erwähnen.
Momentan 1280x1024. Der Rechner sollte aber auch mit Auflösungen von 1680x1050 zurechtkommen da ich mir wohl demnächst auch einen neuen Monitor zulegen werde.

Lg

Selbstverständlich. 1680x1050 reicht mir aber um Welten. Ich würde auch weiter mit 1280x1024 spielen, wenn ich da nicht ein paar Nachteile in bestimmten Spielen hätte, aber das ist jetzt eine andere Geschichte.

Ist der Rechner so in Ordnung, oder gibt es was zu bemängeln?

Grundlegend hab ich da nichts auszusetzen, aber nimm lieber einen FX-6300, da der FX-4XXX doch sehr schlecht ist. Klar sollte dir auch sein, dass du mit dem Board nicht übertakten können wirst. Also das Board ist wie gesagt, alt und nicht so besonders hammer, aber egal, wenn es dir nicht schmerzt dann ists okay.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo erstmal! Wenn du wirklich bei 1680x1050 bleiben willst, dann schau dir mal die Konfiguration an:

Prozessor: Intel Pentium G3220 (50€)
Mainboard: ASRock H81M-HDS (48€)
Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1333 (60€)
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 7770 GHz Edition (90€)
Festplatte: Western Digital WD3200BEKT 320GB (50€)
Gehäuse: Cooler Master Silencio 352M (55€)
Netzteil: Be quiet! Pure Power L7 350W (48€)

Gesamt: 401€ (EDIT: ohne Laufwerk)

Wenn du die Möglichkeit und das Geld hast, dann ziehe immer eine Intel- einer AMD-CPU vor. Intel-Prozessoren laufen wesentlicher kühler und stromsparender, gleichzeitig bieten die aber auch genug Power, um mit Konkurrenzprodukten von AMD mitzuhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo erstmal! Wenn du wirklich bei 1680x1050 bleiben willst, dann schau dir mal die Konfiguration an:

Prozessor: Intel Pentium G3220 (50€)
Mainboard: ASRock H81M-HDS (48€)
Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1333 (60€)
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 7770 GHz Edition (90€)
Festplatte: Western Digital WD3200BEKT 320GB (50€)
Gehäuse: Cooler Master Silencio 352M (55€)
Netzteil: Be quiet! Pure Power L7 350W (48€)

Gesamt: 401€ (EDIT: ohne Laufwerk)

Wenn du die Möglichkeit und das Geld hast, dann ziehe immer eine Intel- einer AMD-CPU vor. Intel-Prozessoren laufen wesentlicher kühler und stromsparender und bieten gleichzeitig genug Power, um mit Konkurrenzprodukten mitzuhalten.

Hier könntest du das Gehäuse noch tauschen. Gegen dieses vllt: AeroCool GT White Edition Midi Tower ohne Netzteil weiss
Das Gehäuse hab ich selber grade erst verbaut, bis auf die dünne Gehäusewand isses meiner Meinung nach ganz gut.
Dann wäre für 130€ auch noch die 7850 für insgesamt 10€ mehr drin.

Hier könntest du das Gehäuse noch tauschen. Gegen dieses vllt: AeroCool GT White Edition Midi Tower ohne Netzteil weiss
Och, das sieht doch so klobig aus! ;)
Der Silencio sieht aus meinen Augen viel edler aus und ist dazu auch noch schallgedämmt. Im Übrigen hat dein Gehäuse nur zwei USB 2.0-Anschlüsse an der Vorderseite. Das ist doch nicht mehr zeitgemäß, wobei Aerocool ebenso qualitative Gehäuse verbaut.

Dann wäre für 130€ auch noch die 7850 für insgesamt 5€ mehr drin.
Die 7850 ist eine tolle Grafikkarte, jedoch ist die 7770 mehr als ausreichend für WSXGA+ (1680x1050).

Zuletzt bearbeitet:
Och, das sieht doch so klobig aus! ;)
Der Silencio sieht aus meinen Augen viel edler aus und ist dazu auch noch schallgedämmt. Im Übrigen hat dein Gehäuse nur zwei USB 2.0-Anschlüsse an der Vorderseite. Das ist doch nicht mehr zeitgemäß, wobei Aerocool ebenso qualitative Gehäuse verbaut.
Naja also das aussehen is ja bekannterweise Geschmackssache ;)
Und ich hatte ehrlicherweise bisher noch nie was mit USB 3.0 zu tun.
Also würde ich nicht unbedingt sagen nicht mehr zeitgemäß.

Gesendet von meinem GT-N7105 mit der Hardwareluxx App

Eher nicht - weil man nicht viel erwarten kann bzw. sollte

Und solche Konfigs wie z.B. in Posting #8, das sind doch nur Pseudo-Gamer-PC's, nix halbes und nix ganzes.

Zuletzt bearbeitet:
Naja die von dir angesprochene Konfig find ich mit ner 7850 garnicht so verkehrt.

Dann kaufe dir mal diesen PC ... und klinke dich irgendwo im Multiplayer ein.
Mal schauen, wie lange du dann noch Spaß hast an der tollen neuen harten Ware :(

Schlag was besseres für 400€ vor, anstatt nur rumzunörgeln? Und 30 FPS im Multiplayer - oh nein, das geht ja gar nicht! Bis heute bin ich bei hoher Auflösung und Full-HD mit 30 - 35 FPS in Spielen mehr als zufrieden, weil das genug für ein flüssiges Spielerlebnis ist. Wenn ich da in anderen Themen lese, wie jemand min. 100 FPS zum Spielen braucht - dem weiß ich auch nicht mehr zu helfen. Naja, wer's nötig hat...

Dann kaufe dir mal diesen PC ... und klinke dich irgendwo im Multiplayer ein.
Mal schauen, wie lange du dann noch Spaß hast an der tollen neuen harten Ware :(

Mehr ist für das Geld nunmal einfach nicht drin.
Und wenn jemand nicht mehr ausgeben will/kann muss man das einsehen, bei dem Budget brauchen wir hier keinen I5 vorschlagen.

Wow, vielen dank für die ganzen Antworten.

Ich werde wohl den PC aus Post Nr. 7 mit dem Gehäuse in meinem Post nehmen, scheint mir am besten für die 400€. Ist zwar dann ein klein wenig mehr als die 400€ aber das Gehäuse ists mir dann wohl doch Wert.

Lg

Überleg dir das mit dem i3 nochmal genauer. Der ist preisleistungstechnisch nicht so der Burner. Ich würde es mal so ausdrücken: Entweder ganz oder gar nicht, d.h. entweder der G3220 oder ein i5 (wobei letzteres ja nicht in dein Budget reinpasst). Das hat glaube ich auch mal ein User in einem ähnlichen Thread hier geschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Nimme den core i3. Der reicht locker. Vor allem für Games.
Später kann man den immer noch gegen einen Core i5 austauschen. Der i3 geht dann auch noch gut gebraucht weg.

Alternativ wäre ein Pentium für 50€ weniger auch nicht schlecht. Die 50€ kannst du dann ein eine schnellere Grafikkarte investieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eher wie schon gesagt nen pentium und ne 7850 nehmen.

Wenn du den i3 und die 7770 nimmst passierts dir schneller dass du beides aufrüsten musst.

G3220 oder FX6350. Den i3 halte ich für zu teuer für das gebotene.

Ein FX 63xx kommt nicht in frage da er mehr Kosten verursacht!

CPU (FX 6300) 95€
MB ca. 55€
RAM (wegen der Herstellervorgabe von AMD) 1866Mhz 70€

macht 220€

Die i3 combo ist ca. 20€ günstiger!

Das billigste AM3+ Board liegt bei 35€. Und das es 1866er Rams sein müssen ist ein Gerücht. Für das Intel System wurde auch 1333er statt 1600er eingeplant.
Ich verstehe ja die Abneigung aus diversen gründen, aber das Preisargument ist einfach nur zusammengelogen.
Ein FX 63xx kommt nicht in frage da er mehr Kosten verursacht!

CPU (FX 6300) 95€
MB ca. 55€
RAM (wegen der Herstellervorgabe von AMD) 1866Mhz 70€

macht 220€

Die i3 combo ist ca. 20€ günstiger!

Das mit dem MB ist nun mal so!
Da erst ab dem 970ger Chipsatz AMD c&q unterstützt wird!
Der Ram steht in der liste der unterstützten Geschwindigkeiten bei AMD aufgefuhrt!
wie Falke schon gesagt hat, der kühler kommt mit min. 20-25euro noch dazu!
Genauso wie der 1333mhz ram von dem i3 unterstutzt wird!
Ergo passt der FX einfach nicht hier rein!

@2k5lexi
da hast aber schon mal besser argumentiert!!!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh