400€ zum Aufrüsten

maci2100

Neuling
hi leute...
ich hbae ein problem, mein pc schläft schon fast ein wenn ich musik höre und gleichzeitig spiele und das soll nun geändert werden. cIch hab mich schon bissl nun damit beschäftigt und bin dazu gekommen, dass ich folgendes neu brauche.
-CPU
-Motherboard
-Grafikkarte
und je nach board ddr2 speicher.

das problem ist nur da ich nun am verzweifeln bin wegen der cpus viele sagen nimmm sockel 939 andere sagen hol dir den d 805 und ganz andere sagen sei sicher und nimm am2 oder conroe und ich bin nun am verzweifeln da ich nun gar nich merh durchblicke. Ich hoffe ihr könnt mir da helfen den mein limit beträgt für die sachen 400€

MFG maci2100

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok, wenn wir die helfen sollen müssen wir zuerst zwei Dinge Wissen:

1. Was hast du z.Zt.?
2. Sind die 400€ das Maximum?

also zur zeit hab ich als cpu nen amd sempron 2600+ als graka ne ati 9800xt dann noch 1gb dual channel ddr1 pc3200 netzteil Sharkoon SHA450-8P 450W und ne 80gb sata festplate von samsung und jop 400€ sind immoment das maximum da ich noch schüler bin

Bei diesem Budget kannst Du Conroe defintiv abhaken.

Speicher: 2 GB DDR1 ca.130 EUR
Board: S939 Abit KN8 Ultra ca 75 EUR
Kühler: Scythe Ninja ca 25 EUR
Grafik: Geforce 7600 GS ca 100 EUR
CPU Venice Tray 3200 Tray ca. 65 EUR

Wäre mal ein Vorschlag.

Lass den Kühler weg der Boxed Kühler von Venice ist net schlecht....und kauf lieber ne 7600GT..........da haste mehr Spaß mit...und zeig mir mal nen Kit was für 130€ 2 Gig anbietet....

und wie sieht es mit 500-600 e aus da ja für conroe und co noch knap nen monat zeit is zum bisl anpumpen^^

Also, hole dir keine Sockel 939...

Denn du setzt ja auf paralleles Arbeiten, daher DualCore nötig, und AMD hat im Moment überteuerte Preise.

Also am besten einen Pentium D. Z.B.:

Von Mindfactory:
- ASRock 775Twins-HDTV R2.0 (unterstüzt meines Wissen auch den Conroe) - 55,05€
- Intel Pentium D 805 Sockel-775 boxed, 2x2.66 GHz, FSB 133 (eff. 667) - 104,90€
- Bestelle um Mitternach per Vorkasse -> KEIN PORTO "Midnight Shopping Aktion"

Von Alternate:

- MDT DIMM 1024MB PC2-5300U CL4-4-4-8 (DDR2-667) - 74€
- ASUS Extreme N6800GT/2DT, GeForce 6800 GT, 256MB, PCI-Express 16x (auf alle Fälle besser als eine 7600GT!!!) - 129€
- Etwa 8 Euro Versand

Komplettpreis: 370,95

Tue dir und deinen MP3 auch was gutes ;)
(Mindfactory)
Creative Sound Blaster Audigy 4 bulk - 46,40

Komplettpreis mit Soundkarte - etwa 416 Euro

Na?! Ist das ein Angebot? DualCore + Super Grafikkarte + 1GB RAM. Single Cores sind vielleicht momentan schneller. Aber wenn DualCore Unterstützung bei Spielen kommt, dann sieht jede aber alt aus ;)

---

Außerdem: Du bist auf dem sicheren Pfad mit dieser Zusammenstellung. Mainboard unterstüzt Conroe (meines Wissens). Also jederzeit, wenn gebraucht, aufrüstbar (ggf. BIOS-Update)!!!

Zuletzt bearbeitet:
Bud Spencer schrieb:
Also, hole dir keine Sockel 939...

Denn du setzt ja auf paralleles Arbeiten, daher DualCore nötig, und AMD hat im Moment überteuerte Preise.

Also am besten einen Pentium D. Z.B.:

[...]

Na?! Ist das ein Angebot? DualCore + Super Grafikkarte + 1GB RAM. Single Cores sind vielleicht momentan schneller. Aber wenn DualCore Unterstützung bei Spielen kommt, dann sieht jede aber alt aus ;)

Spielen und Musikhören gelichzeitig brauch keinen Dualcore, da reicht ein Athlon XP. Also ist S939 (da du noch DDR-RAM hast) für dich am besten. Mein Voschlag:

Abit KN8 SLI 89€
AMD Athlon 64 3800+ 114€
Club3D GF7600GT 179€

Insgesamt 382€

Zuletzt bearbeitet:
w0mbat schrieb:
Der Vorschlag vo IronAge war gut. Nur statt den 2GB baust du deine altes 1GB-Kit ein. Reicht z.Zt. auch noch. Und dann eine 7600GT und ein Abit KN8 SLI, da das ultra schelcht sein soll.

Das Problem bei eurer Zusammenstellung ist, dass ihr das Wesentliche nicht beachtet. Wofür noch SingleCore? Nun gut, in SingleCore Arbeiten mag sie schneller sein als DualCore PD805! Aber der DualCore verspricht angenehmeres (vor allem paralleles Arbeiten)! Jetzt im Moment noch MP3 + Spiele. Aber mit DC, kannst du auch nebenbei noch zusätlich Brennen und runterladen ;)

Und wofür eine 7600GT? Die 6800 GT ist schneller. Verstehst du, was ich meine?

Zudem ist meine Zusammenstellung zukunftssicher (ohne jetzt angeben zu wollen). ;)

Aber entscheide selbst...

Zuletzt bearbeitet:
guckt mal was ich grade gefunden habe:

vv-computer

AMD64 SAM2 3500+Box OR 512KB 2,2Ghz 101,22 €

MSI K9N Neo-F NF550 64,99 €

DDR2 1024MB MDT PC2-667 CL4 DS 64,99 €

hardwareversand.de

MSI NX7600GS T2D256EH 102,62 €

was haltet ihr davon?

w0mbat schrieb:
Spielen und Musikhören gelichzeitig brauch keinen Dualcore, da reicht ein Athlon XP. Also ist S939 (da du noch DDR-RAM hast9 für dich am besten. Mein Voschlag:

Abit KN8 SLI 89€
AMD Athlon 64 3800+ 114€
Arctic-Cooling Freezer 64 Pro 16€
Club3D GF7600GT 179€

Insgesamt 398€

Die 7600GT ist besser als eine 6800GT, du hat eine sehr schnelle CPU die den D805 auch unübertaktet locker zersägt (vorallem in spielen) und eine super passives Mobo mit dem du später OC kannst und ein Kühler der das auch mittmacht.

@Bud Spencer: Der D805 ist eine total lahme CPU, die erst durch Übertakten schnell wird. Dazu bräuchte er aber ein gutes Mobo und vorallem eine Wakü, da der D805er glühen heiß wird. Und Musikhören, Brennen, Runterladen und Sgelichzeitig Spielen kann auch ein singlecore. Außerdem ist eine 7600GT schneller als eine 6800GT.

Zuletzt bearbeitet:
mhm also preislich liegt deins und spencers sehr gleich. nur welches ist zukunfts sicherer da ich ja auch nich vor hatte in einen jahr wieder allet neu zu kaufen^^

Ich denke natürlich dass mein Vorschlag besser ist ;) und das versuche ich jetzt mal zu erklären. Hier nochmal mein Vorschlag (ist von Alternate, gibts also noch billiger):

Abit KN8 SLI 89€
AMD Athlon 64 3800+ 114€
Arctic-Cooling Freezer 64 Pro 16€
Club3D GF7600GT 179€

1. Kannst du dabei deinen alten RAM weiterbenutzen, was Geld spart. 1GB reichen auch heute noch völlig aus (siehe mein System z.B.).
2. Ist das Mobo super gut. Es ist passiv, also lautlos, sehr stabil und gut zum Übertakten. Außerdem könntest du später SLI fahren (= zukunftssicher).
3. Ist der A64 3800+ z.Zt. ein super Schnäppchen. Die CPU ist sehr schnell, bleibt kühl und lässt sich super Übertakten (auch mit einem "billig" Kühler).
Die Leistung reicht also aus um gelichzeitig zu Spielen und Musik zu hören. Auch Runterladen kannst du nebenher noch.
4. Ist die 7600GT eine sehr schnelle Karte die auch eine 6800GT einsteckt. Und später kaufst du die billig eine zweite dazu und hast eine ähnliche Leistung wie eine 7900GTX.

Zuletzt bearbeitet:
Die 6800 GT ist langsamer, hab mir Benchmarks angesehen.
Dann lieber die 7600 GT.

Ziehe am besten eine Kompromisslösung

Mein Vorschlag - DualCore, wenn auch langsamere CPU:
- Vorteil: DualCore. Besseres paralleles Arbeiten. Nachteil: SingleCore Anwendungen haben das Nachsehen.
- Vorteil: Mainboard ist zukunftssicher (meines Wissens Conroe fähig). D.h. CPU später aufrüstbar. Beim Mainboard kannst du dein DDR1 und später auch DDR2 verwenden. D.h. du sparst jetzt schon Geld. Nachteil: Kein SLI.

Andere Vorschläge - SingleCore, dafür schnelle CPU:
- Vorteil: SingleCore Anwendungen (wie im Moment Spiele) laufen schneller. Nachteil: In DualCore Anwendungen ziehen sie die Niete. Egal wie schnell, einen DualCore können Sie nicht wettmachen.
- Vorteil: Mainboard hat SLI, d.h. zwei Grafikkarten können im Bund arbeiten. Nachteil: Sockel 939 wird keine neuen CPU's mehr bekommen. Setzt nur auf DDR1.

Grafikkarte ist dann wohl gleich, da ich jetzt auch die 7600 GT empfehle.

Die Entscheidung liegt bei dir.

--

So, jetzt war das aber wirklich mein letztes Wort. :d

also ich werde dann mischen^^
also den pentium d 805 die graka von wombat nur gibs noch bessere boards die beides speicher arten unterstützen?

Meines Wissen nicht, kann mich aber auch täuschen. ASRock ist aber eigentlich von der Preis/Leistung sehr gut und auch stabil. Nur nichts für Overclocker eben.

Pass aber auch auf: Wenn es noch weitere Boards mit DDR1 und DDR2 Unterstützung gibt, dann unterstützen sie ganz bestimmt nicht den Conroe. Der ASRock tut dies aber (laut einem ConroeThread hier im Forum). Aber Vorsicht: Kaufe bloß die Revision 2, gekennzeichnet durch R2.0!!! Denn nur für diese ist es zutreffend.

Zuletzt bearbeitet:
w0mbat schrieb:
Spielen und Musikhören gelichzeitig brauch keinen Dualcore, da reicht ein Athlon XP. Also ist S939 (da du noch DDR-RAM hast) für dich am besten. Mein Voschlag:

Abit KN8 SLI 89€
AMD Athlon 64 3800+ 114€
Club3D GF7600GT 179€

Insgesamt 382€

Board ok. CPU Schlecht ! Die 3800er lassen sich nicht gut OC'en.

Aber wozu SLI wenn man nicht vor hat zwei Karten einzusetzen -> Geldverschwendung. K8N Ultra läuft bestens.

Arctic Kühler - nicht besonders Leistungsstark und mit Sicherheit lauter als der Scythe Mine.

Viele Dinge gleichzeitig machen ? Aktuelle Spiele verlangen nach immer mehr Ram -siehe Siehe BF2/Obilivion etc !

-> Mehr Speicher 2048 MB.

Günstige CPU (ca. 50 EUR Sparen), besserer Kühler (Aufpreis ca. 9 EUR) und OC-Potential nutzen.

Noch keinen gesehen der nicht mind. 2,5 GHz gepackt hätte.

Später in ca. einem Jahr eventuell günstigen Dual Core ergattern und Grafik Updaten.

€: 7600 GS ist ca. genau so schnell wie eine 6800 GT und kostet ca 20 EUR weniger.

Zuletzt bearbeitet:
IronAge schrieb:
Board ok. CPU Schlecht ! Die 3800er lassen sich nicht gut OC'en.
[...]

Wieso sollen die 3800er nicht gut gehen? Die gehen sogar oft auf die 3GHz (2 Freunde von mir haben z.Zt. einen 3800+@3GHz).

Der D805 ist ohne OC aber wirklich sehr lahm.

Mag sein die haben ein gutes älteres Stepping - KA.

Hier waren auf jedenfall einige neure 3800er Venice im Forum genannt worden die sich kaum haben übertakten lassen.

Im Verhältniss zum Default Takt haben aber die 3000er/3200er jedenfalls das grössere OC-Potential.

Mal ganz davon abgesehen gibt es für das Geld schon einen 3700 San Diego mit doppelt so grossem L2-Cache und ebenfalls gutem OC-Potential.

Also wenn schon 110-120 EUR ausgeben dann gleich nen San Diego mit 1024 L2 Cache.

Wobei der doppelte Cache fast nix bringt. Lieber einen 3200+ für 70€ und den dann auf 2,5GHz takten. Neuer Vorschlag:

Abit KN8 SLI 84€
AMD Athlon 64 3200+ 70€
Arctic-Cooling Freezer 64 Pro 14€
Club3D GF7600GT 165€

Insgesamt 333€ + Versand.
Das Mobo ist schnell, passiv (also lautlos) und gut zum Übertakten. Außerdem wäre später SLI möglich. Die CPU ist mit 70€ sehr billig und gut zum übertakten (@2,4GHz laufen alle Spiele problemlos, auch mit Musik nebenher). Der Kühler ist günstig & gut und die GPU ist sehr schnell, kann SLI und ist der P/L-Hammer.

Der D805 ist einfach zu langsam. Er hat 2,6GHz (~ Athlon 64 mit 1,4GHz), einen 533FSB der nochmal bremst, schluck sehr viel Strom, wird heiß und ist teurer als der 3200+. Der 3200+ reicht auch ohne OC aus, der D805 nicht.

Zuletzt bearbeitet:
und wie siehts mit sockel am2 da ja bald die preise fallen sollen und ich halt nicht vor hatte jedes jahr aufzurüsten mir wär das dann auch 500€ wert die habsch nämlich nu in der tasche^^

Im Vergleich zu Sockel 939 ist AM2 kaum schneller.

Ich würde dir folgendes empfehlen:
AMD X2 3800+ (150€)
AC Freezer 64 Pro (13€)
x1800xt (230€)
ASUS A8N-E (70€)

= 463€

dann kannste auch deinen alten DDR400 Speicher weiterbenutzen, der im übrigen nicht viel langsamer ist als DDR2-667.

Es ging ja darum dass er jetzt lieber SAM2 nehmen würde, da es zukunftssicherer ist. S939-Vorschläge gibt es ja schon genügend weiter oben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh