4000+ oder RAID0

bigdaniel

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
28.07.2005
Beiträge
4.143
Was soll ich nehmen?

Entweder einen 4000+ ohne weitere sachen
oder
einen 3700+ mit 2x 160GB Samsung SATAII RAID?

Die CPU soll eine 7800GTX 512 befeuern
bzw. 2x 7800GTX 256!

Momentan ist eine WD IDE 120GB Platte verbaut 7200u/min 2MB Cach!

Ich habe dazu einen NB Cool Scraper daher würde ich den 3700+ auf 2,8-3,0 oc
und den 4000+ 2,9-3,1!!! Je anchdem wie gut sie gehen!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was sind die nachteile von 2mb cach?
laufen damit games langsamer (weniger fps)?
 
2MB ist schon sehr sehr sehr wenig. moderne haben 8MB und high end 16MB.
der HDD cache ist wie ein kleiner zwischenspeicher ;)
je mehr desto schneller kann die HDD arbeiten, bei 2MB wird sie doch sehr gebremst :)
 
und was spricht gegen 4000 +raid 0..?? ;) läuft bei mir seid einigen tagen sau schnell.. und oc geht auch noch gut.. :)
cu...
 
bigdaniel schrieb:
Was soll ich nehmen?

Entweder einen 4000+ ohne weitere sachen
oder
einen 3700+ mit 2x 160GB Samsung SATAII RAID?

Die CPU soll eine 7800GTX 512 befeuern
bzw. 2x 7800GTX 256!

Momentan ist eine WD IDE 120GB Platte verbaut 7200u/min 2MB Cach!

Ich habe dazu einen NB Cool Scraper daher würde ich den 3700+ auf 2,8-3,0 oc
und den 4000+ 2,9-3,1!!! Je anchdem wie gut sie gehen!
auf jeden fall 3700+ und raid 0 :)
 
dito, 3700 oc´en. und raid 0 mit 2 s-ata. für dich viel besser
 
Ich stimme für 3700+ und RAID.
 
Fischhirn schrieb:

Also, wenn man sich eine 7800GTX 512 bzw. 2x 7800GTX leisten kann, dann hat man wohl genug Geld ;-)

Ich wäre aber auch für den 3700+ und dann Overclocken. Du könntest aber auch einen DualCore nehmen 8-)

mfg
schuetz10
 
Nimm auf jeden Fall Raid 0
Hab ich seit Jahren!
Ist ne super Sache...

greetz Dom
 
Dem kann ich nur zustimmen. Mit dem bisschen mehr an Prozessorleistung, das du durch den 4000+ hättest, wiegst du den leistungszuwachs durch's Raid 0 niemals auf...
 
Naja, die 16mb Cache werden aber überschätzt. Hab die bei all meinen Platten (WD/Maxtor) und so schnell sind die nicht. Nur der Burstspeed bei den Maxtoren ist krass. Aber 2mb ist echt zu lütt.
Nimm den 3700+ und Raid0. Hab ich auch und rockt ganz gut.
 
ne ne ne... die 2MB sind zwar wenig, aber der unterschied zu z.B. 8 MB ist nicht der hit. In spielen wirst du nie einen unterschied merken? wie auch? der cache hat ganz andere aufgaben. der cache wird nur benutzt um sehr sehr häufig genutzte (kleine) sachen im speicher zu halten, um nicht jedesmal einen neuen lesezugriff erfragen zum müssen. Deshalb hatt der cache direkt eigentlich nichts mit der lese oder schreibgeschwindigkeit zu tun. Cache wirkt sich auch nicht auf FSP in spielen aus!
FROHES NEUES EUCH ALLEN
 
Und wo merkt man die 16MB Cache nun? Oder in welchen Anwendungen wirken Sie sich positiv aus?
 
3700+ und Raid0 denn den bekommste du auch locker auf 4000+ und mehr...
 
8MB Cache sind erst bei platten ab 120GB notwendig, bei platten, die weniger haben, bspw. ne 80er, da ist kein unterschied ob nun 2 oder 8MB Cache.
Ich stimme aber auch für 3700+ und RAID 0, da ich in paar tagen dieselbe Kombi hab :)
 
3700+ mit oc und raid0, da stimme ich voll zu.

aber das mit dem cache naja, zwischen 2MB und 8MB kann man vielleicht mit viel gutem willen und motivation einen unterschied erkennen, aber dann von 8MB auf 16MB, ob man da was merkt außer bei speziellen benches bezweifel ich mal. :hmm:

meine platten haben jetzt alle 8MB cache, weil es die garnit mehr anders gibt.
und bin damit total zufrieden.
 
jo RAID 0 aber nicht die 160er Samsung nur die 250er kommt in anbetracht da die kleineren schlechter Leistungen haben!

Nimm nen x2 3800+ oder nen 146 und OCe ordentlich!
 
Ich bin am überlegegen ob ich mir nen

4200+
3700+
ópteron 148
opteron 150
oder
4000+ hohlen soll!
 
entschuldigt wenn ich meinen senf dazugeb, aber 2 gtxe und dann nur nen 4000+?!?!Man müsen sich die grakas langweilen,selbst für eine reicht kein 4000+@ standard aus!
 
bigdaniel schrieb:
Ich bin am überlegegen ob ich mir nen

4200+
3700+
ópteron 148
opteron 150
oder
4000+ hohlen soll!

"hohl"en ist das richtige Stichwort :lol: nix für ungut. Jedenfalls für die beiden GTX am besten nen pretestet 146/148@3Ghz und mehr ordern.
 
JHoVa schrieb:
entschuldigt wenn ich meinen senf dazugeb, aber 2 gtxe und dann nur nen 4000+?!?!Man müsen sich die grakas langweilen,selbst für eine reicht kein 4000+@ standard aus!

Über das wurde hier schon oft gesprochen und da gab es mal einen Test, welcher zeigt, dass sogar ein 3200+ reicht um eine 7800GTX zu betreiben.

Bei zwei GTX weiss ich nicht wie es aussieht, aber ein X2 3800+ sollte imo auch reichen.
 
wrext0r schrieb:
Über das wurde hier schon oft gesprochen und da gab es mal einen Test, welcher zeigt, dass sogar ein 3200+ reicht um eine 7800GTX zu betreiben.

Bei zwei GTX weiss ich nicht wie es aussieht, aber ein X2 3800+ sollte imo auch reichen.


Ein X 3800+ reicht um längen net, denn er ist einfach ein 3200+ mal 2. Erst wenn die Spiele Dc unterstützen bringt der X2 Vorteile ansonsten hat ein X2 3800+ gegenüber einem A64 3800+ das nachsehen in spielen.Beim encodieren oder richtigen arbeiten hat der X2 aber seine Vorteile:bigok:
 
Ja das stimm im moment ist er natürlich schlechter als ein SC, aber ich wollte ja auch nur klarstellen, dass man nicht eine monster CPU braucht, um eine GTX zu betreiben.
 
denni schrieb:
Ein X 3800+ reicht um längen net, denn er ist einfach ein 3200+ mal 2. Erst wenn die Spiele Dc unterstützen bringt der X2 Vorteile ansonsten hat ein X2 3800+ gegenüber einem A64 3800+ das nachsehen in spielen.Beim encodieren oder richtigen arbeiten hat der X2 aber seine Vorteile:bigok:

veraltetes Halbwissen..........aktuelle Grafiktreiber haben bereits DC Support (zumindest ATI u. NVIDIA)
 
FIGHT DUDE schrieb:
veraltetes Halbwissen..........aktuelle Grafiktreiber haben bereits DC Support (zumindest ATI u. NVIDIA)


Ja schon aber die werden glaube ich nicht komplett ausgenutzt
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh