400D - Objektivtechnisch aufrüsten (ca.400Euro)

gstahl

Enthusiast
Hi!

Da ich jetzt schon einige Zeit mit meiner 400D rumspiele, wird es Zeit für etwas "Extras", bzw. andere Objektive. Ich habe derzeit nur das 18-55er Kit ohne IS.
Ich weiß, dass 400 Euro auf dem Gebiet quasi "nix" sind, aber vielleicht lässt sich ja schon was dafür holen.

Also meine Fragen:
- derzeit höre ich viel über das "EF-S 55-250mm 4.0–5.6 IS" - da es leider noch nicht lieferbar ist: Ist es wirklich so gut? Was gibt es für Alternativen in diesem Bereich?

- EF 50mm 1.8 II - weiteres Objektiv, von dem man fast nur gutes hört. Wäre es eine sinnvolle Investition?

- mein jetztiges KIT Objektiv ist eins ohne IS....die neuen im KIT, haben dieses ja und sollen noch lichtstärker sein. Lohnt es sich das "EF-S 18-55mm 3.5–5.6 IS" als Ersatz für mein jetziges zu holen?

Soviel erstmal dazu. Ist das der "richtige" Weg der Aufrüstung? Brennweite nach oben möchte ich auf jeden Fall haben, ansonsten bin ich mir noch unklar. Makro? Weitwinkel? Ersatz für mein 18-55 oder doch eine Festbrennweite?

Vielleicht könnt ihr mir noch unter die Arme greifen und ein paar Tipps geben zu Objektiven (gerne auch zu anderen empfehlenswerten) und der Aufrüststrategie.

Grüße
Christof

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe mir vor nicht allzu langer Zeit das Canon EF 50mm 1.4 für die 400D geholt.

Kann ich uneingeschränkt empfehlen! :d

Knackscharfe Fotos und wunderschöne Augenfarben. Zum Portraitsmachen einfach nur Sahne. :d

ich werf mal paar objektive in den raum:

- tamron 17-50
- sigma 17-70
- tokina 50-150
- canon 70-200 4L (teurer als 400euro)

allerdings solltest du dir erstmal klar werden was genau du haben willst, bevor du geld investierst! wenn du mehr brennweite nach oben haben willst, würde ich dir das von dir genannte canon 55-250er empfehlen (n freund von mir hats und wir sind beide zufrieden :fresse:) und noch nicht sowas wie das 70-200 4L von canon.

Da ich jetzt schon einige Zeit mit meiner 400D rumspiele, wird es Zeit für etwas "Extras", bzw. andere Objektive. Ich habe derzeit nur das 18-55er Kit ohne IS. Ich weiß, dass 400 Euro auf dem Gebiet quasi "nix" sind, aber vielleicht lässt sich ja schon was dafür holen.
Entschuldige, wenn ich es zwischen den Zeilen nicht herauslesen konnte, aber woran fehlt es euch eigentlich?

derzeit höre ich viel über das "EF-S 55-250mm 4.0–5.6 IS" - da es leider noch nicht lieferbar ist: Ist es wirklich so gut? Was gibt es für Alternativen in diesem Bereich?
Es gibt kein direkt vergleichbares Objektiv in dieser Preisklasse (Brennweitenbereich+Stabilisator).

EF 50mm 1.8 II - weiteres Objektiv, von dem man fast nur gutes hört. Wäre es eine sinnvolle Investition?
Investition? Willst damit Geld verdienen? Wofür möchtest du es verwenden?

mein jetztiges KIT Objektiv ist eins ohne IS....die neuen im KIT, haben dieses ja und sollen noch lichtstärker sein. Lohnt es sich das "EF-S 18-55mm 3.5–5.6 IS" als Ersatz für mein jetziges zu holen?
Das IS-Kit ist nicht lichtstärker, jedoch ist die Abbildungsleistung besser.

Ist das der "richtige" Weg der Aufrüstung? Brennweite nach oben möchte ich auf jeden Fall haben, ansonsten bin ich mir noch unklar. Makro? Weitwinkel? Ersatz für mein 18-55 oder doch eine Festbrennweite?
Vielleicht versuchst du erst einmal selbst herauszufinden, woran es dir für die Umsetzung deiner fotografischen Ideen mangelt? Wenn dir primär mehr Brennweite nach oben fehlt, dann ist das 50/1.8 keine gute Wahl, das 55-250 IS hingegen schon (für den kleinen Geldbeutel).

Nichts für ungut, Gruß

Hallo,
also ich habe das 50mm 1.8er gekauft, für Portraits eine Wucht. Wenn du viele Portraits machst, kann ich es empfehlen.
Alternativen sind teurer. Willst du mehr aufs Bild bekommen, brauchst du ein Ultraweitwinkel wie das Sigma 10-20, Tokina 11-16 oder 12-24, Canon 10-22 (nicht in deinem Preisbereich). Willst du etwas näher ranholen (im Zoo, beim Sport) ist das 55-200 IS wohl sehr gut für den Preis, alternativen sind das 70-300 IS USM und das 70-200 L USM. Beide sollen ausgezeichnet sein, das 70-300 hat den Is, das 70-200 ist schneller. Optisch sind sie wohl ähnlich.

Aber wichtig wäre, dass du ersteinmal herausfindest was du willst. Dann lohnt es sich erst richtig (viel) Geld für Objektive auszugeben.

Kauf auch gebraucht, such mal im DSLR Forum, da gibts gute Angebote von Hobbyfotographen. Ich hab dort einmal was gekauft und hab 1A Ware erhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh