400gb HD von Samsung spinnt rum

xoa

Enthusiast
Hab eine 400GB HDD von Samsung. In letzer Zeit spinnt die ziemlich rum: Auf einmal im Office Betrieb macht die so knackser hintereinander, als wäre sie gerade gestartet und bekomme Strom, aslo das Klack was es da macht. Aber das passiert hintereinander, ganz zuföllig, und man hört, wie die Platten immer wieder rauf unt heruntergefahren werden.

Am Stromkabel liegt das nicht, da hab ich schon nachgeschaut, der sitzt fest.

Was kann das sein? Kaputt?
Das Proble ist, dass ich das 400GB Daten drauf habe. Wenn die weg wären wäre scheissse.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Proble ist, dass ich das 400GB Daten drauf habe. Wenn die weg wären wäre scheissse.
Dann würde ich schleunigst mal an Datensicherung denken. ;)

Gut möglich, dass die Festplatten bald das Zeitliche segnet. Nachdem du deine Daten gesichert hast (wenn du das nicht tust, bist du selbst daran schuld) überprüfe die Festplatte mal mit einem Diagnosetool. Das von Samsung heißt HUTIL und muss auf eine MS-DOS-Startdiskette kopiert werden und unter DOS (nein, damit ist nicht die Eingabeaufforderung von Windows gemeint) ausgeführt werden.

Das von Samsung heißt HUTIL und muss auf eine MS-DOS-Startdiskette kopiert werden und unter DOS (nein, damit ist nicht die Eingabeaufforderung von Windows gemeint) ausgeführt werden.

Gibs das auch für CD? Diskettenlaufwerke sind bei mir schon Geschichte. Datensicherung hab ich schon gemacht, aber nur vom wichtigsten, wohin soll ich denn 400GB sichern?

wohin soll ich denn 400GB sichern?
Beispielsweise auf eine externe Festplatte. Aber ist es wirklich notwendig die gesamten 400 GB zu sichern? Denke daran. Festplatten können jederzeit ausfallen, Viren können jederzeit Daten vernichten. Irgendwann wirst du deine 400 GB verlieren, wenn diese weiterhin nur auf einem Datenträger gespeichert bleiben. Das ist nur eine Frage der Zeit. Irgendwann passiert es.

Du kannst dir natürlich auch eine bootfähige CD erstellen. Dazu brauchst du aber das Image einer bootfähigen Diskette, das auch das Programm HUTIl oder einen DOS CD-ROM Treiber beinhaltet. Durch den CD-ROM Treiber kannst du unter DOS auf den weiteren Speicherplatz der CD zugreifen. Also kannst du da auch HUTIL lagern.

Eine Alternative, die einfacher ist, wäre vielleicht der Drive Fitness Test (kurz, DFT) von Hitachi. Das gibt es direkt als CD-Image zum herunterladen und es funktioniert auch mit Festplatten anderer Hersteller.

/Edit
Oder über einen bootfähigen USB-Stick. Das ist natürlich auch eine Möglichkeit. Da hat Hounted-Hill absolut recht.

Thread ist zwar schon etwas älter, aber anstatt einen neuen zu eröffnen:

Kann ich die HDD noch überhaupt zurücksenden? Ich hab die ja nicht kaputt gemacht bzw. ist mir ja nie runtergefallen oder sonst was.

Ich hab die am 10.11.06 bei Jakob Computers gekauft. Auf dem Reklamationsblatt steht nämlich drauf: "Nachträgliche Beschädigungen, Verschleiß und Abnutzung /Akkus) sin kein Gewährleistungsfall".

Am Anfang funktionierte die HDD ja, später dann begann die zu knacksen sobal man darauf zugreift.

Festplatten am besten direkt zum Hersteller einsenden ! Du kannst es natürlich auch über den Händler machen aber außer daß das länger dauert gewinnst du nicht viel (wenn du sie persönlich vorbeibringen kannst sparst du das Verschicken) . Herstellergarantie ist min. 2 Jahre.

Die RMA über die Herstellerwebseite beantragen !

Och ne, jetzt hab ich das selbe Probolem mit dem knacksen mit ner 500er Samsung. Genau gleich wie bei meiner 400er..

Langsam wer ich verrückt. Als übergang zu meiner neuen HDD hab ich vorerst ne 120GB IDE eingebaut. Heute, plötzlich während GRID (wie bei meiner 500er) hör ich plötzlich wieder so ein knacksen von der Festplatte - GRID hat natürlich mal kurze hänger.

Wie kann so was sein? Könnte es am NT liegen? (520W OCZ) Nicht das mir meine neue auch noch drauf geht xD.

Bist sicher das ist die Festplatte und nichts anderes was knackt?!

nö, eindeutig die festplatte

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh