400W für Server

John_Q

Enthusiast
Hi, ich soll einen Server zusammenbauen. Langt ein 400W Netzteil für 12 Festplatten a' 160 GB, einen P4C 2,6 ghz, 2 Netzwerkkarten, eine Geforce 2 mx, 1 GB Dual Ram und noch 4 Gehäuselüfter?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oh, ich denke das das knapp werden könnte.

Die Festplatten werden alleine (über den Daumen) 12*10 Watt = 120 Watt Leistung benötigen. Das könnte eng werden.

Wenn 400 Watt NT dann eins das die Leistung auch stabil bringt und einen hohen Wirkungsgrad hat.

Aber vielleicht kann jemand die Watt angaben vervollständigen und errechnen kurz die erforderliche Leistung

EDIT
hier mal ein paar weitere "Daumen-Werte"

- Speichermodul : ca. 30 W
- Prozessor : ca. 70-90 W
- Grafikkarte: ca. 10 W
- Floppy: ca. 5 W
- Festplatte : ca. 10 W
- Mainboard : ca. 20-25 W
- DVD ROm : ca. 20 W
- "Brennen": ca. 50 W
- Lüfter/Kühler: ca. 10 W

Das macht dann zusammen ca. 350 Watt notwendige Leistung.

Unterstellt man einem 400Watt NT eine reale Leistung von 80% der Nennangabe, dann wäre das nur 320 Watt und damit zu gering.

Außerdem würde das NT bis zum Anschlag ohne Reserven laufen.

Sollte jemand bessere Zahlen haben, dann möge er/sie gerne die Rechnugn korrigieren :d

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von TermyD
hier mal ein paar weitere "Daumen-Werte"

- Speichermodul : ca. 30 W
- Prozessor : ca. 70-90 W
- Grafikkarte: ca. 10 W
- Floppy: ca. 5 W
- Festplatte : ca. 10 W
- Mainboard : ca. 20-25 W
- DVD ROm : ca. 20 W
- "Brennen": ca. 50 W
- Lüfter/Kühler: ca. 10 W

Das macht dann zusammen ca. 350 Watt notwendige Leistung.

Beiom hochfahren brauchen Festplatten den meisten Strom - da sollte wenn möglich bei der hälfte ein "spin up delay" eingestellt werden wenn möglich ...

Da muss scho was dickes her - das 550er Antec ...

PS - Du hattest im anderen Thread erwähnt das du RAID0 einrichten willst - etwa mit 12 disks oder wie wird das letztendlich aussehen ?
Schreiv auch mal ob das Teil für dich zuhaus oder gewerblich benutzt werden soll ...

Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von flyingjoker
raid 0 mit 12 platten wäre kamikaze.
ich glaube er macht eher raid 5.
das kann man ja beliebig erweitern.

mfg
werner

Wenn dann aber Linux Software RAID5 denn das Epox board das ich vorgeschlagen hab hat 6 IDE Kanäle ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh