400W Netzteil mit 9800GTX+ ?

Ombre

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.03.2006
Beiträge
37
Ort
KL
Hallo,

ich hab noch ein betagtes Netzteil von Zalman ZM400A-APF im PC. Nun wollte ich mir ne neue Grafikkarte 9800gtx+ zulegen.
Funktioniert das noch mit meinem Netzteil oder kann ich mir dann gleich noch ein neues zulegen, weil das alte zu schwach ist?

meine sonstigen Komponenten sind:
Gigabyte 965P-DS4
Core2 Quad 9450
2GB RAM
3 SATA Festplatten
1 DVD-Brenner
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich werd aus deiner SIG irgenwie nicht so schlau. Inwiefern kann ich da jetzt herrauslesen ob mein Netzteil die Karte noch packt?
 
Das wird nichts.

Ich würde mir ein gescheites Marken NT ab 450 Watt zulegen ;)
 
Ein gescheites 400W Marken NT hat damit keinerlei Probleme. Noname-400W-PMPO Mist sorgt evtl. für Ärger.
 
Das wird nichts.

Ich würde mir ein gescheites Marken NT ab 450 Watt zulegen ;)



.... Da kann man nur mit dem Kopf schütteln.
Ein System mit einem auf 4GHz übertakteten Quadcore, 2 Laufwerken, 1 Festplatte und natürlich dem Standardkram UND 2 9800GTX zieht 436 Watt aus der Steckdose, d.h. das Netzteil muss ca 350 Watt aufbringen (bei 80% Effizienz)... Wie gesagt, bei ZWEI! 9800gtx, nicht nur bei einer... Also komm doch bitte nicht mit so einem Satz "ab 450 Watt"..


@Topic
Das Netzteil wird höchstwahrscheinlich reichen. wobei das Netzteil inzwischen wirklich ziemlich alt ist und ich dem deswegen nicht mehr so vertrauen würde, und 15A auf der 12V Schiene sind wirklich nicht besonders viel.
 
Benutzen wir doch die P=U*I Formel:

U=Volt
I=Ampere
P=Watt

P=12*15=180

Maximalverbrauch einer 9800GTX+ laut Geizhals: 141W

Also es könnte klappen! Und Zalman ist ja jetzt auch nicht das billigste vom Billigen. Es gibt Besseres klar, aber so grottig ists auch nicht.
 
mhh dann muss ich erst mal rechnen. Wollte eigentlich net mehr soviel in den PC hängen, da ich mir nächstes Jahr ein gescheites Notebook holen wollte und ich den Rechner nur ab und zu zum Zocken und rendern brauche. Aber über Weihnachten ne Runde GTA4 sollte eigentlich schon noch drinn sein :(
 
Kauf dir doch eine 4850, der Maximalverbrauch unter Last liegt laut Geizhals bei ~114W. Das müsste auf jeden Fall laufen.
 
das Problem ist, das eines meiner Programme auf dass ich wegen der Uni angewiesen bin keine ATI-Grafikkarten verträgt, es sei denn ich will komplett auf die Hardwareunterstützung der Grafikkarte verzichten. Aus diesem Grund hab ich meine x1950pro leider in der Bucht verticken müssen und mir ne alte 7600gt vo nem Freund in den Rechner gebaut.
Daher bleibt mir leider nur Nvidia.
 
Ich denke die wirds dann wohl werden. Mal schauen wie die in Sachen Performance so abschneidet.
Vielen Dank Euch erst mal
 
Ich habe heute lange mit einem Seasonic s12II 430 und einer 2900XT gekämpft. Der Verbrauch der 9800gtx+ ist ähnlich. Ich habe mit dem 430W nur Probleme. Habe alles Versucht, bin dann zu dem Schluss gekommen, lieber ein größeres NT einzusetzen.
 
was versteht ihr denn unter einem "Markennetzteil"? Ich meine Zalman ist ja nun auch nicht ganz Noname. oder muss es unbedingt Bequiet, Enermax usw. sein?
 
Merkwürdig ist dann nur, dass ein Seasonic 430W Probleme mit einem E8200, 2GB, einer Festplatte, 2900XT und einem Foxconn Mars macht.
 
Keine Ahnung wo das Problem liegt, aber an fehlender Leistung garantiert nicht.

Ich komme mit einem E6600 + 260GTX (beides mit ordentlich OC) ja noch nicht einmal auf 340W wechselstromseitig.
 
Merkwürdig ist dann nur, dass ein Seasonic 430W Probleme mit einem E8200, 2GB, einer Festplatte, 2900XT und einem Foxconn Mars macht.

Ich hatte einen Q6600@3GHz und eine 2900Pro 256bit @ 780/1000 an einem Tagan 380W am rennen! Keine Probleme, war aber am Limit - bei ca 350W @ Prime & 3DMark zusammen.
 
lego™;10715090 schrieb:
Merkwürdig ist dann nur, dass ein Seasonic 430W Probleme mit einem E8200, 2GB, einer Festplatte, 2900XT und einem Foxconn Mars macht.

Habe das Seasnoic S12 380 Watt und das hat keine Probleme mit:
E2160@3Ghz, HD4870, 4GB, GB Ds3 P35, 2 Laufwerke und einige Lüfter...

Mfg
 
Na wenn mir hier so Viele Mut machen, dann probier ichs doch mal mit ner 9800gtx+ und wenn's nicht klappt steh wieder bei euch auf der Matte und die Frage heisst dann "Suche günstiges und zukunftsicheres Netzteil für mein System" xD
 
Mir ist bekannt, dass man einen Quad und eine Ultra mit einem 400W NT betreiben kann, aber bei mir scheint das NT schuld zu sein.
 
Zalman kann man definitiv zu einem der Markennetzteile zuzählen.

Bitte bedenkt das alter. Wenn ich eben richtig gelesen habe, hat das Netzteil noch nichtmals einen PCIe Anschluss und muss mit Adaptern betrieben werden, oder lieg ich dort falsch? Habe leider nicht viele Informationen gefunden. Wenn das der Fall ist, ist es relativ egal ob Marke oder nicht. Zumindest bei dem alter.

@Lego
Dann wird das Netzteil einen Defekt haben. Genug Leistung hat es allemal. Vielleicht auch einfach ein Montagsmodell erwischt. (Wie ich bei meinem Achilles Lüfter ;_; )
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist bekannt, dass man einen Quad und eine Ultra mit einem 400W NT betreiben kann, aber bei mir scheint das NT schuld zu sein.

Manchmal gibts aber auch Vorfälle, die ich mir bei NTs auch nicht erklären kann. Z.B. warum sich manchmal DFI-Boards und bestimmte Netzteile nicht vertragen.

Hallo, was macht denn ein Netzteil großartig anders, als wie ein anderes Model?
 
Ich habe das 430 jetzt gegen ein 720W:eek: Enermax getauscht. Kurz vor Weihnachten werde ich Dice bekommen, deswegen die Entscheidung zu mehr WATT:d!
 
Manchmal gibts aber auch Vorfälle, die ich mir bei NTs auch nicht erklären kann. Z.B. warum sich manchmal DFI-Boards und bestimmte Netzteile nicht vertragen.

Hallo, was macht denn ein Netzteil großartig anders, als wie ein anderes Model?

DFI Boards können nunmal zicken sein. :p
 
Kann man so ein Ding bedenkenlos kaufen oder soll das Ironie sein?
 
Kauf das lieber nicht, Combat ist definitv kein Markenhersteller.

Wundert mich schon, warum Hardwarekenner so ein selstsames eBay Angebot postetm

750W ist auch wieder übertrieben.

Wenn du eins kaufen willst, dann was in der 500W Gegend. Z.B. Enermax Modu/Pro, die Corsair NTs...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh