400W NT + i5-13600 + GTX 1080

Florian98

Neuling
Hallo und Guten Abend,

ich habe ein Be Quiet Pure Power L8 400W, einen E3‑1230 V3, eine MSI GTX 1080 und vier SATA SSDs. Ich möchte auf einen i5-13600kf und DDR5 upgraden und habe etwas Angst das die 400W nicht reichen, aber eigentlich sollte das noch passen? Hat da jemand Erfahrung?

Gruß Florian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da CPU & GPU im Normalbetrieb wohl eher selten gleichzeitig unter Volllast laufen, sollte das theoretisch machbar sein.
CPU 181W, GPU 180W, da bleiben für die restlichen Komponenten unter Maximalbelastung 39W übrig.
Knapp, aber nicht unmöglich, da das Netzteil ja sicherlich auch bei 50W Mehrlast noch nicht abschalten wird.
Ich würde es einfach ausprobieren, sollte es doch nicht reichen muß halt ein stärkeres Netzteil her.
Ich habe auch nur ein 650W Netzteil & betreibe damit problemlos die bei mir unter System ersichtlichen Komponenten, selbst unter Maximalauslastung.
(Prime95+Kombustor)

Das Netzteil ist alt und gruppenreguliert...

Ich nehme an mit dem Rechner wird gezockt? Da laufen CPU und GPU doch recht unter Last, wobei die Graka wohl meistens bremsen wird und die CPU nicht so sehr zieht und man könnte die CPU im UEFI ja noch deckeln.

Kann man ausprobieren, aber ein paar Euros für ein Xilence Performance X mit 550W sollte doch drin sein?

Langt nicht. Du kannst auf der bequiet Seite den NT Kalkulator nutzen. Der greift etwas höher als man real brauchen wird, weil er eben den totalen worst case annimmt. Aber ich würde nahe bleiben. Und gerade die Intel CPUs hauen mit krassen peakspitzen rein.
Der Kalkulator gibt ca. 87% Auslastung auf einem 650 Watt Gerät für deine Konfiguration an.
Kannst auch sicher ein gebrauchtes hier im MP finden. Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Würde ein Seasonic PX 750 nehmen.
12 Jahre Garantie und wenn du mal die GPU upgraden willst sollte das dicke langen.
Das 650er kostet ähnlich und denke da kann man gleich das 750er nehmen.

Empfiehlt ihm doch gleich ein 1000-1200W Titanium für 300 Euro.

150 € für ein gutes NT ist absolut ok

Hallo, danke für euren Input. Ich habe nun folgendes zusammengeschraubt:
  • I7 13700KF
  • Z790 ATX
  • 2x DDR5
  • MSI GTX 1080
  • 3x Sata SSD
  • 450 Watt Be quiet! Straight Power E9 (hatte ich noch liegen...)
Dabei habe ich jetzt das P1 auf 125 W gelassen und P2 auf 190 W gesenkt. Die GTX 1080 brauch nach HwInfo maximal 225 W. Das System läuft so mit Prime95 und Furmark simultan, stabil und zieht dabei ca. 535 Watt aus der Dose. Bei P2 = 200 W und ca. 545 Watt und geht nach ca. 30 Sekunden in die Schutzschaltung. Ich werde das System auf P1 125W / P2 180 W, 56 Sekunden, betreiben.

Dabei habe ich jetzt das P1 auf 125 W gelassen und P2 auf 190 W gesenkt. Die GTX 1080 brauch nach HwInfo maximal 225 W. Das System läuft so mit Prime95 und Furmark simultan, stabil und zieht dabei ca. 535 Watt aus der Dose. Bei P2 = 200 W und ca. 545 Watt und geht nach ca. 30 Sekunden in die Schutzschaltung. Ich werde das System auf P1 125W / P2 180 W, 56 Sekunden, betreiben.
Klingt so als solltest du dich mit undervolting beschäftigen und versuchen an der Dose unter 500W zu bleiben (bei angenommenen 90% Wirkungsgrad sind das ziemlich genau 450W auf der Sekundärseite) wenn du weiter runter kommst wäre das natürlich gut.

Dazu sei auch gesagt, dass der 13600k sich beim zocken nur etwa 100W gönnt laut Tests.
Da solltest du auf der sicheren Seite sein.

Ein gruppenreguliertes Netzteil, da solltest du die Spannungen immer mal im Auge behalten…

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh