4070 TI Super Hotspot und GPU Temperatur

dan11

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
16.12.2007
Beiträge
195
Hallo zusammen,

habe eine Frage bezüglich der Hotspot Temperatur der Asus Tuf 4070 TI Super.

TimeSpy länger gestestet:
GPU 63 Grad
Memory 74 Grad
HotSpot 80 Grad

Total War: Warhammer 3
CPU 64 Grad
Memory 75
HotSpot 82

Habe mal gelesen das bei 83 gedrosselt wird? Oder passen die Temps so?

Des weiteren, woher kommt die Hotspot Temperatur bzw. wo wird diese ausgelesen? Von der GPU Die, VRAM oder VRM oder wo anders?
Memory und GPU sind klar.

vielen dank schonmal im voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die tuf hat afaik höhere hotspottemps als die strix. ist aber nicht wirklich problematisch
 
Super. danke.
Aber bezüglich der Lage der Hotspot Temperatur?
 
Des weiteren, woher kommt die Hotspot Temperatur bzw. wo wird diese ausgelesen?
Im Grafikprozessor.

Die Werte hatte TPU ermittelt:
Unbenannt.JPG

 
Meine Tuf 4070 Ti Super erreicht beim FurMark ca. 87 Grad mit dem Q Bios. Der Test lief gut eine 3/4 Stunde. Beim test von Computerbase waren es 83 Grad.

grafik.png
 
Normal sollten es eher 8-10 Kelvin zwischen GPU und Hotspot sein . Ich musste bei meiner TUF 4090 die WLP wechseln.
Die ist wirklich nicht so toll. Bei der 4070 TI super kommt ggf. noch dazu, dass die GPU länglich ist und dadurch anders als bei 4080/4090, aber der selbe kühler verwendet wird.
Der Kühler an sich ist aber top. Tippe auf WLP wie es auch bei mir war .

Fing bei mir mit 16 Kelvin Differenz an und nach gut 1,5 Jahren 26 Kelvin Differenz.
WLP ist praktisch wie ausgeblutet. Waren zwar die Temps noch innerhalb der Spezifikationen, aber schön war das nicht.

Nach dem wechseln 10 Kelvin bei 450 Watt.
UV aktuell noch weniger.
 
Nein bis 20 Grad zwischen GPU und Hotspot sind normal und da liegt meine Karte auch.
 
Bei AMD ja, aber nicht bei Nvidia, aber bist ja nicht in zugzwang. Bis 105 Grad Celsius darfst ja. Mir waren 90 schon zu viel.
 
Da ich ja Garantie habe werde ich die Karte garantiert nicht auseinanderrbauen zumal ich das auch noch nie gemacht habe.
 
Das ist auch nachvollziehbar. Habe meine Karte seit release und weiß das sie einwandfrei läuft und
da ich die letzten Jahre custom Wakü hatte habe ich auch schon öfters Grafikkarten umgebaut auf Wasserblock.
Zudem genehmigt Asus wohl das abnehmen des Kühlers und sollte die Karte hops gehen was ich eher nicht denke glaube ich bekomme ich
das schon mit Asus geklärt, aber wie gesagt wollte weil das halt hier Thema ist nur darauf hinweisen, dass leider Asus nicht so hochwertige WLP verwendet, weil
das schon paar mal berichtet wurde bei der 4000er Serie und ich es halt selber feststellen durfte. Dennoch deine Karte ist ok und die Temps im Rahmen.
Die Funktion ist nicht beeinträchtigt. Wollte dir jetzt keine Sorgen bereiten.
 
Die wlp auf dem Chip hat aber nichts mit drm hotspot zu tun. Die Chip Temperatur ist ja ok bei mir. Und meine ca 87 grad sind dennoch nicht ungewöhnlich wie der test zeigt wo 86 grad gemessen werden auch. Klar schön ist das nicht aber nichts wo man jetzt was tun muss.


 
Zuletzt bearbeitet:
Die wlp auf dem Chip hat aber nichts mit drm hotspot zu tun. Die Chip Temperatur ist ja ok bei mir. Und meine ca 87 grad sind dennoch nicht ungewöhnlich wie der test zeigt wo 86 grad gemessen werden auch. Klar schön ist das nicht aber nichts wo man jetzt was tun muss.



Die Verteilung der WLP auf dem Chip hat sehr wohl was mit der Hotspot Temperatur zu tun. Wenn die verwendete WLP nicht ausreichend viskos ist, dann wird sie über die Zeit mit ausreichenden Temperaturzyklen zwischen GPU-Chip und Kühler rausgepumpt werden. Als Folge gibt es dann Stellen (überwiegend am Rand) des Chips an denen nicht mehr ausreichend WLP vorhanden ist und wenn n Temperatursensor in der Nähe davon ist, dann wirst du das über ne erhöhte Hotspottemperatur bemerken.
 
Ok da ist was dran. Wenn ich jemanden kennen würde der das schon öfters gemacht hat würde ich es zumindest in erwegung ziehen das ich die wlp tausche und eventuell die pads aber hier in Wien kenne ich niemanden. Das ganze selbst zu machen traue ich mir nicht zu auch wenn ich selbst seit Jahren meine PCs selbst baue. Die wlp auftragen ist ja kein Ding aber das zerlegen der Karte ist das was ich mir nicht zu traue.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh