4070 ti Super vs 7900xt 1440p

ruuk

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
01.11.2016
Beiträge
30
Ort
Bünde/Hüffen
Servus Leute, schon 100x gefragt aber nie so richtig was ich wissen wollte :d

Frage ist klar 4070ti Super oder 7900xt ggf. gebraucht eine 7900xtx?
Zocke auf 34" uwqhd 165hz 1440p
Meistens sim racing. Aktuell habe ich eine 2080 mit einem i9 9900k verbaut dazu "nur" 64gb corsair vengeance 2666mhz ddr4.

Bringt das reine Grafikkarten Update viel?

Spiele auch zwischendurch in VR mit der HP G2, ebenfalls Sim Racing.

Ist in diesem Fall eher die 4070ti Super oder die AMD besser, finde auch wenig Tests die die beiden karten mit RTX an vergleichen.

LG und danke schonmam für die Antworten :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Lesen, aktuelles CPU Limit und GPU Limit herausfinden, dann Benchmarks suchen der möglichen Upgrades.
Entscheidung treffen.

Für Tests auf YouTube bei Hardware Unboxed vorbei schauen.

Für 3440x1440 einfach 2560x1440 Tests anschauen und 30% FPS abziehen.
 
Die Auflösung zieht ca 30%? Gelesen habe ich viel aber ich dachte ich kann mir hier noch ein paar gute Meinungen abholen dazu. Habe kein genauen Benchmark gefunden mit meinem Setup und dann nur eine andere GPU.
Ist echt eine schwierige und teure Entscheidung 😅

Ich schau mal bei yt vorbei, danke für den Tipp

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Lies den Guide.
Mehr Pixel = weniger FPS.

Ob du nen Test zu deinem Setup findest ist bumsegal. Betrachte CPU Limit und GPU Limit getrennt.

Meinungen helfen dir nix wenn du die Meinungen nicht bewerten kannst.
Und vermutlich willst du keine Meinungen, sondern Fakten. :xmas:
Also beschäftige dich besser mit dem Thema.
 
Ja Fakten ist schon eher richtig. Versuche rauszufinden ob die 7900xt bessere Performance hat als eine 4070ti super mit rtx. Mal habe ich auch etwas gelesen das AMD nicht so pralle mit WMR läuft. Mich beschäftigt grad kein anderes Thema 😁
 
Was heist mit RTX ? Wenn du RT/Raytracing meinst. Nvidia. In Rasterizing sind AMD 7900XT und Nvidia 4070TI Super in etwa gleich.
AMD hat eine Gen später mit RT angefangen, das merkt man halt. 7900XTX hat in etwa so viel Raytracing Leistung wie eine 3090. Mal ist die 3090 vorne mal die 7900XTX, je nach Game.
Von der Rasterizing Leistung her ist die 7900 XTX und die 4080 Super in etwa gleich, je nach Game ist mal die Nvidia 5 FPS schneller mal die AMD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info :) doofe frage aber welche würde am ehesten Sinn machen wenn ich hauptsächlich Assetto Corsa Competizione oder andere Sims spiele auf WQHD 1440p? und so 120fps haben möchte? Falls man das so beantworten kann. vom Preis her könnte ich beide für einen ähnlichen Kurs bekommen die ti super und die xtx
 
Auch wenn ich mich wiederhole:

Lies den Guide. Und dann finds heraus.

Ich weiß nichtmal ob deine Vorstellungen realistisch sind, ob es Hardware gibt die deine Vorstellungen erfüllt.
 
cpu limit prüfen sofern mit aktueller gpu möglich.

mehr als die fps deiner aktuellen cpu, kriegst du auch mit ner 4090 nicht.

hardware unboxed hat einen aktuellen test mit einer 4070s und einer 7900gre gemacht.

die 4070s gewinnt in:
- DLSS aktuell besser als FSR
- Raytracing deutlich überlegen
- auflösungen unter 4k ist die 4070 meist nen tick vorne.

die 7900gre gewinnt in:
- bessere performance als die 4070s in 4k

dann gibt es noch einige spiele wo eine nvidia deutlich stärker ist als AMD und umgekehrt. das sollte man je nach dem was man zockt eventuell noch mit einbeziehen.

wenn du jetzt bei 99% gpu load sein solltest und z.b. 70 fps hast, der 9900k aber vielleicht schon bei 90fps dicht macht, kriegst du mit einer 4090 genau 20 fps mehr.

deshalb musst du vorher prüfen was deine cpu schafft. GPU und CPU arbeiten nicht zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh