4070TI wird nach Standby oder Neustart nicht mehr erkannt.

Mordog

Enthusiast
Vielleicht kennt hier jemand das Fehlerbild und kann mich auf die richtig Spur führen.

Aufgrund immer schlechter werdenen Temperaturen haben ich bei meiner 4070TI die Wärmeleitpads und Paste unter dem Wasserkühler ersetzt.
Eingebaut und läuft. Benchmark (3DMark, MonsterHunterWilds usw.) laufen zufriedenstellend.

Nur darf ich den Rechner nicht mehr herrunterfahren oder in den STandby schicken.
Mache ich das wird die Karte vom MoBo nicht mehr erkannt.
Displayport Kabel getauscht / HDMI Kabel getestet. Nur 1 Monitor, DP-Ports durchprobiert.
Nichts geht mehr.

die gute alte 1080 eingebaut und System läuft ohne murren hoch.

Nach ein paar Tagen nochmal probiert (Dank WaKü geht rein/raus nicht so einfach).
Gleichen Spiel. Direkt nach dem ersten Start des Systems alles super. Standby und Karte wird nicht mehr erkannt.

Jeman einen Tipp/Idee was das sein kann?

Mir fällt nur das neue 12VHPWR-Netzteil für die RTX 4070 Ti-Karten ein. Können Sie sicherstellen, dass die Karte mit Strom versorgt wird? Einige Leute haben berichtet, dass man den Kabelsplitter richtig drücken muss, damit er eingesteckt wird. Viel Glück!

ja. verschieden Kabelkombinationen (alles an einem Strang, unterschiedliche Stränge, Stränge untereinander getauscht).durchprobiert und wenn Sie läuft können auch problemlos Belastungstests gemacht werden.

Ausbauen nochmal Einbauen.
Sitzt womöglich schlecht im Slot.

Muss ja nicht zwangsläufig an der Karte liegen, wenn es nur im Standby auftritt, veraltetes System, alte Treiber usw. gibt viele Möglichkeiten.

wäre ja schon zufrieden wenn einfach nochmal neu starten was bringen würde.
Treiber usw. ist zwischenzeitlich auch alles neu.
Sitz der Karte im Slot kann ich mir nicht vorstellen. Müsste nach zich ein/ausbauten durch Zufall richtig gesessen haben.
Hab zwischenzeitlich gelesen das es eventuell an der Erkennung der PCIe Version liegen könnte. Steht im Bios derzeit auf Auto. Wer ich gegen WE mal fest auf 3 oder 4 einstellen und testen.

Na ja Treiber ist nicht alles, wie alt ist das alte Win 10? Nicht mal auf 11 wechseln? Ist sowieso bald Schluss mit Win 10, es gibt viele Meldungen, dass der PC manchmal nicht aus dem Ruhemodus zurückgehen will.

soweit komm ich nicht nach dem ersten ausschalten oder standby.

Ich würde noch versuchen Hibernate in Windows mit powercfg /H off an der Eingabeaufforderung zu deaktivieren. Vielleicht klappt es dann wenigstens nach dem Standby.

Hast mal nen Bios update gemacht?

Hab nen unify-X hier und keine solchen probs. Nutze den energie sparen mode oft und gerne.

MfG

@Mordog BIOS aktuell? Es gab mal bei AM5 BIOSse, die ein Problem mit den RTX4xxx hatten...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh