4080/4090 FE Lüftergeräusche (Fan 2 bei allen lauter?)

resm

Profi
Hi, ich hadere hier mit einer 4090 FE bezüglich der Lautstärke des hinteren Lüfters (Fan 2). Der ist bei meiner Karte schon bei 30% deutlich brummend aus dem geschlossenen Gehäuse herauszuhören, wohingegen der vordere (Fan 1, Slotblech) bei 30% lediglich ein nicht störendes, leichtes Rauschen von sich gibt. Mich würde interessieren, ob sich das bei euch 4080/90 FE-Besitzern genauso verhält, wenn ihr die Lüfter mal abwechselnd bei 30% drehen lasst bzw. Fan 1 auf 30% laufen lasst und dann Fan 2 zuschaltet. Verhalten sich "alle" 40er FE-Kühler so, oder gibt es welche, wo kein Unterschied in der Lautstärke der beiden Lüfter festzustellen ist?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, die sind alle so, hatte selbst zwei 4090 FE hier. Der hintere bzw. obere Lüfter ist bereits ab 30% nervig. Anlaufgeräusche hatte ich auch bei jeder, ein leicht metallisches Geräusch. Habe beide zurückgeben und werde von der Serie definitiv keine FE mehr kaufen.

Entweder mit leben oder zurücksenden. Gibt noch einen Mod mit dem hinteren Lüfter durch Abstandshalter, aber 100% Verbesserung bringt er wohl auch nicht.

Es ist wie es ist 😬

Jep, sind alle so.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh