[Kaufberatung] 4080 to 4090

Ionixct

Neuling
Servus! Bitte ich entschuldige mich, ich spreche kein Deutsch. Ich möchte nur Rat suchen.

Ich habe verschiedene Foren und Bewertungen gelesen. Ich habe die RTX 4080 und ich frage mich, um wie viel besser die 4090 ist. Aus den Tabellen geht hervor, dass es etwa 27-30% besser ist. Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, wie signifikant das in der Praxis ist. Können Sie mir sagen, ob das ein großer Unterschied ist, über den ich erstaunt sein würde? Natürlich spreche ich von diesen 30%. Ist es Unsinn, von der 4080 auf die 4090 zu aktualisieren?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du den FPS wert einer 4080 hast dann multipliziere ihn einfach mit 1,3, sollten deine 30% stimmen

Die 4090 ist aktuell die stärkste Grafikkarte auf dem Markt.
Aber wenn man bereits eine 4080 besitzt, macht es keinen Sinn auf eine 4090 aufzurüsten.

im hardware unboxed liegt die 4090 in 4k rund 31% vor der 4080

Der Größte Vorteil ist eher der VRAM als die Mehrleistung 16GB vs 24GB.

Natürlich ist das ein Vorteil.
Es macht aber wirtschaftlich keinen Sinn zu upgraden wenn man die 4080 bereits hat. Vor allem jetzt nicht mehr und wenn man eigentlich gar nicht so tief informiert ist, was man mit der zusätzlichen Leistung machen soll.
Einfach in der nächsten Generation aufrüsten, wenn man es dann für nötig hält.

Da bin ich bei dir, würde auch nicht von einer 4080 aufrüsten.

Mit welcher Auflösung spielst du? Mit welcher Refreshrate?
Mit welchen Einstellungen spielst du?
Welche Spiele sind gemeint?

Ist Geld ein Thema im Sinne von: "es muss weg"?

Insgesamt kommt mir diese Anfrage komisch vor. Neuer User, schreibt auf Deutsch mit google Übersetzer (?), how much is the fish...

Stell die Karte 30% langsamer ein (Power Target oder Takt).
Schau ob und wie Du das bemerkst. Stell es Dir in die andere Richtung vor.

Wenns so wär hätte er auch gleich ChatGPT fragen können ob sich das Upgrade lohnt.
Die KI fischt ja sonst auch sehr gekonnt im trüben.

Servus! Bitte ich entschuldige mich, ich spreche kein Deutsch. Ich möchte nur Rat suchen.

Ich habe verschiedene Foren und Bewertungen gelesen. Ich habe die RTX 4080 und ich frage mich, um wie viel besser die 4090 ist. Aus den Tabellen geht hervor, dass es etwa 27-30% besser ist. Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, wie signifikant das in der Praxis ist. Können Sie mir sagen, ob das ein großer Unterschied ist, über den ich erstaunt sein würde? Natürlich spreche ich von diesen 30%. Ist es Unsinn, von der 4080 auf die 4090 zu aktualisieren?
Ich bin von einer 4080FE auf die 4090 gewechselt und bereue es keine Minute. ABER ... das Geld das man mehr ausgibt, darf einem natürlich nicht weh tun.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh