4090 Displayport als reinen AUDIOAUSGANG verwenden für Soundbar

Minga bua

Enthusiast
Moin,

ist es möglich den Displayport einer Grafikkarte per Hdmi an eine Soundbar anzuschließen und nur als Audioausgabe zu nutzen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin!

Also über HDMI der Grafikkarte geht das.

Displayport gehen grundsätzlich auch Audio-Signale, aber ich kenne keine Audio-Geräte mit Display-Port.

Moin!

Also über HDMI der Grafikkarte geht das.

Displayport gehen grundsätzlich auch Audio-Signale, aber ich kenne keine Audio-Geräte mit Display-Port.
Nunja er will ja von dem Displayport der Graka auf HDMI der Soundbar stecken! Kabel gibts ja im Prinzip nur ne andere Steckerform, das lese ich jetzt mal so raus....

Zum eigentlichen anliegen! Rein theoretisch und physisch ja :fresse:
Praktisch....... Keine Ahnung!.... sorry!

Nein wird gar nicht erkannt. Ne Soundbar ist ja eigentlich fürn TV. Deshalb habe ich ja den Thread eröffnet ob es eine Möglichkeit gibt den Ausgang als reinen AUDIOAUSGANG zu nutzen.

Ein Bekannter hatte auch die Samsung Soundbar an einer RTX 4080. Das muss man etwas an den Treibern spielen. Per HDMI

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Treiber hast Du wahrscheinlich schon mit den Grafikkarten treibern zusammen installiert?

Evtl. musst Du es noch in den Soundeinstellungen umändern.

1735922056688.png

Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert leider nicht. Der Anschluß wird zwar angezeigt aber kann nicht genutzt werden weil er nicht erkennt, das etwas angeschlossen ist.

Einfach das Bild Dublizieren.
So macht man das bei jedem AVR, wird bei der Soundbar nicht anders sein, sofern die Soundbar als Monitor erkannt wird.
Wenn kein Bildsignal anliegt, dann kommt da auch kein Ton raus.
Wenn das Ding allerdings nicht als Monitor erkannt wird (weil nicht erkannt wird, das etwas angeschlossen ist).... dann schwieriger.

Und hat es mit dem Dublizieren geklappt?

Mein Kollege sagte mir auch, dass man die Soundbar als zweiten Monitor in den Einstellungen "dublizieren" muss.

Alternativ schau Dir mal als eine Art Mini-AV-Receiver bei ebay & Co den Dali Sound HUB oder die Teufel Corestation an.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh