4090 + Nativer 16pin Stecker vom Netzteil Frage

Benjamin1990

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
30.11.2008
Beiträge
3.219
hallo!

ich habe mal eine frage und zwar besitze ich eine MSI 4090 suprim X die ich auf das 1000Watt STRIX XOC Bios geflashed habe (das habe ich nur gemacht weil das XOC bios eine viel bessere Real anliegenden takt hat als mit dem standart MSI Bios) in Verbindung mit einem Gigabyte UD1000GM PG5 was ja schon nativ einen 16pin stecker hat und somit die GPU mit dem NT kommunizieren kann

Jetzt zu der frage:

Kann die GPU trotzdem über 600watt ziehen oder ist das wegen dem 16pin nicht möglich? Sprich bei 600watt kappt das NT und mehr gibt es nicht raus?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die gpu kann jetzt theoretisch und auch praktisch bis zu 1kw Leistung ziehen, sofern das Kabel mit macht.
 
also begrenzt das NT es nicht obwohl es den Nativen 16pin hat?
 
Der Unterschied ist meines Wissens nach die Dauer. Die Netzteile (besonders die neuen tollen ATX3.0) können kurze Lastspitzen abfangen, die deutlich über der Angabe vom Stecker und u.U. auch über der Max. Kapazität des Netzteils liegen könnten. Dauerhaft kann die Karte theoretisch nur die 600w (+75w vom Pcie) ziehen
 
Ich dachte immer aufgrund der Kommunikation von GPU+NT kann die GPU nie mehr wie 600 watt ziehen weil dafür ja die 4 Sens Pins gedacht sein sollen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh