4090 Strix, komme nicht mehr ins MB BIOS/ kein Signal bis Windows Start.

ssj3rd

Urgestein
Hallo zusammen,

Ich komme einfach nicht mehr weiter, ich bekomme mit meiner 4090 Strix OC beim Booten nur ein „kein Signal“ Bild angezeigt bis Windows hochgefahren ist (dann kommt wieder ein Bild wieder zustande).

Hatte das Problem schon Ende November als ich die neuste BIOS Version 2.1 aufgespielt habe für die GPU, bin dann wieder auf die alte BIOS Version mit nvflash gegangen und Zack war wieder ein Bild beim booten da.
Mitte/Ende Dezember hat dann Armoury Crate etwas für die GPU und andere Sachen geladen/geupdatet und ich bekomme seitdem wieder gar kein Bild beim booten, ergo kein Zugriff auf‘s MB BIOS.

Inzwischen auch völlig egal welche Bios Version ich bei der 4090 benutze…
Angeschlossen ist übrigens ein C2 über HDMI, DP hat er leider nicht, MB ist das Dark Hero.

Jmd. einen Tipp?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jup, ist bei einigen Boards bzw. Bios Versionen so, ein Bug. Kumpel hat das selbe Verhalten mit seiner 3080ti. Mit dem neuesten "Beta" Bios klappts nicht, mit dem letzten regulären schon. Entweder auf das nächste, reguläre Bios warten oder eine mit der entsprechenden Funktion wählen, (beim Board von meinem Kumpel gibts glaube ich nur 2 Versionen, die das ermöglichen)

Habe inzwischen wirklich einiges probiert, aber das Bios kriege ich nicht mehr zu Gesicht. Werde es wohl nie wieder sehen, wenn das so weiter geht 😂

Neuste Treiber, neues MB BIOS, Windows 10 neu aufgesetzt etc., absolut nichts hilft.

windows starten, CMD mit adminrechten aufrufen

shutdown /r /fw /f /t 0

im UEFI fastboot usw. abschalten, ggf. cmos clear durchführen und alles neu einstellen.

(..)

mfg
tobi

shutdown /r /fw /f /t 0

Naja die Sache ist nicht ganz so einfach:
Ich komme ja ins Bios rein wenn ich entf drücke beim booten. Aber ich bekomme halt kein Bild-Signal über HDMI rein.

Woher ich weiß das ich im Bios drin bin?
Ich drücke F10 und enter und Rechner startet neu (also das exakt gleiche Verhalten wenn ich im Bios drin bin).

Tldr: Ich bin im Bios drin, angezeigt auf den Bildschirm wird es aber nicht 😏

Ich hab ebenfalls eine 4090 Strix und den 42C2, aber auf Z690 Plattform und keine Probleme...

Würde mal behaupten, dass muss irgend eine Einstellung BIOS sein die nicht richtig läuft...

Hast du ein Display mit DP Anschluss dass du mal parallel anschließen kannst um zu sehen, ob das Bild dann da ausgegeben wird?
(Oder DP zu HDMI Adapter)

Naja die Sache ist nicht ganz so einfach:
Ich komme ja ins Bios rein wenn ich entf drücke beim booten. Aber ich bekomme halt kein Bild-Signal über HDMI rein.

Woher ich weiß das ich im Bios drin bin?
Ich drücke F10 und enter und Rechner startet neu (also das exakt gleiche Verhalten wenn ich im Bios drin bin).

Tldr: Ich bin im Bios drin, angezeigt auf den Bildschirm wird es aber nicht 😏

wenn cmos clear nichts bringt, die karte mal ausbauen und wieder einstecken. sie sollte sich dann neu initialisieren, was man daran bemerkt, dass die RGB-beleuchtung auf standard zurückspringt.

(..)

mfg
tobi

wenn du im uefi bist und kein bild angezeigt wird: hast du da schon mal das strom kabel oder das signalkabel des monitors abgezogen und wieder angesteckt? das hatte mir mal geholfen, auch nicht immer zuverlässig, aber immerhin hat es paar mal funktioniert (y)

Also das mit dem HDMI-DP Adapter klappt übrigens einwandfrei, dann komme ich auch wieder völlig problemlos ins Bios.
Was müsste ich dort evtl umstellen, damit es auch wieder über HDMI klappt?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh