4090 wird nicht mehr erkannt

Benjamin1990

Urgestein
Hallo

Wie oben im Titel steht wird auf einmal meine 4090 nicht mehr erkannt

Ich habe heute beim surfen einen blackscreen bekommen also habe ich einen reset gemacht und habe bios code 97 erhalten habe dann noch 2 mal den PC ausgemacht und gestartet und beim 3 mal bootet er wieder und wieder in Windows angekommen wollte ich Firefox starten und wieder blaclscreen und jetzt bekomme ich nur noch bios code 97 habe schon clear Mos gemacht ohne ändern habe den Switch vom bios umgelegt keine Besserung stecke ich das DP Kabel an die onboard igpu startet er ganz normal Wechsel ich wieder auf die gpu kommt Fehler Code 97 dann habe ich gpu aus dem PCI Slot getan und einmal gestartet mit logischer Weise fehlercode 97 und hab sie wieder einigebaut hat auch nix gebracht

Was kann ich den noch machen?

Die 4090 ist auf Wasser umgebaut und Mainboard ist ein z690 strix E

Kühler passt und die temps waren in Windows bei 27 grad und habe den Kühler erst vor 2 Tagen unten gehabt und wlp und alle pads erneuert und danach habe ich sie eingebaut ohne Probleme

Sagt leider gar nix aus. In Windows magst du Temperaturen von 27° gehabt haben, aber sobald Last auf die GPU kommt kann das 1-2 Sekunden später schon 90° sein, vorallem wenn der Kühler eben nicht richtig sitzt.
Vor 2 Tagen erst eingebaut muss ebenfalls nix heissen. Die Graka hing jetzt wahrscheinlich in einem Tower mit dem Kühler nach unten. Da kann sich dann durchaus der Kühler gelöst/gelockert und/oder das PCB sich verzogen haben.
Man kann in dem Fall übrigens auch probieren, ob der Rechner wieder läuft, wenn man den Tower mal flach hinlegt und der Kühler somit eben nichtmehr nach unten sondern seitlich hängt (und somit zumindest teilweise durch sein Eigengewicht auf die GPU drückt). Das heisst aber nicht, das wenn es so auch nicht läuft es nicht trotzdem an der Kühlermontage liegen kann.
Der Effekt ist zwar bei Lukü schlimmer, weil die Kühler schwerer sind, aber auch bei Wakü nicht auszuschließen.

Ging vor 5 Minuten/vor 2 Stunden/Gestern/Vorgestern noch ist keine Ausrede. Nachkontrollieren or it didn't happen.

Anschlusskabel prüfen, speziell den Stromanschluss der Garka. Nein, "der war gestern noch fest" ist auch hier keine Ausrede.

Ich muss dazu sagen ich habe heute vorher bzw gestern noch den ganzen Tag gezockt und lass mir auch immer die Hotspot temp anzeigen und auch die lag die ganzen Tag bei maximal 65 grad und in windows lag der Hotspot bei 35-37 grad

Stromkabel steckt bis zum Anschlag drin und ist eingerastet

Dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, das die Graka gestorben ist. Und wenns nur ein Elko ist der für die Stromversorgung zuständig ist.

Irgendwas übertaktet?

Ja den RAM und die gpu aber als der blackscreen kam hatte sie 2d clock sprich 205 MHz gpu und RAM war bei 800mhz

Ich hatte keine Artefakte ohne ähnliches

*Update*

Habe jetzt 1h den strom vom PC entfernt und wieder angeschloßen jetzt wurde sie problemlos erkannt mehr als komisch

Zuletzt bearbeitet:
Mach den Ram bitte mal auf 3200 und beobachte. Aber wird wohl daran nicht liegen.

habe eben mal den MW2/warzone 2 benchmark laufen lassen ohne probleme sie gibt bzw hat volle leistung

was das war unerklärlich