[Kaufberatung] 40D von Kumpel erwerben - lohnt sichs?

imPurpleHaze

Enthusiast
ich hätte die möglichkeit jetzt kostengünstig (<400€ ) eine EOS 40D von nem kumpel zu bekommen. die kamera hat ca. 15'000 auslösungen, ist aber top in schuss! lohnt sich dass ganze? ich weiß dass sie neu ca. 1600 € kostet! ein andere kumpel von mir hat die eos 1000d zuhause mit verschiedenen objektiven, blitz und stativ und allem schnick schnack. damit mache ich auch sehr gerne fotos, weil sie sehr natürliche und farbgetreue bilder macht!
nun gilt die 40d aber als semi-profi kamera wie ich jetzt in manchen reviews gelesen hab. ich hätte an sich schon lust das thema dslr zu vertiefen.
was mich am meisten interessiert wäre nachts zu fotografieren!
vorallem weil ich mich für astronomie begeistern kann und öfters mit nem kumpel und dessen teleskop nachts rausgehe!
was bräuchte ich denn noch zusätzlich um ordentliche bilder vom nachthimmel und vorallem vom sternenhimmel schießen zu können? geht das auch ohne äquatoriale montierung?

greets

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Neu ca. 650 Euro... damit kommen wir eher hin.
Ist außer dem bloßen Gehäuse noch was dabei? Pass mal bitte noch die Überschrift an, D40 =/= 40D ;)

oh, hatte nicht gesehen dass es auch nur den body gibt!
nunja dazu kriege ich evtl. auch noch ein fishauge und ein wenn ich mich nicht täusche 18-55mm canon objektiv

Was für ein Fisheye ist es? Solange nix genaues bekannt ist, sind 400 Euro halt schon irgendwie 'ne etwas unübersichtliche Summe.

die genauen infos dazu kann ich erst morgen geben!
aber wie siehts denn mit der cam aus?
1. kann ich mit dieser auch schöne bilder vom nachthimmel machen?
2. wie kann ich schöne bilder machen?

1. Prinzipiell kann man das mit jeder DSLR ;)
2. Stativ, möglichst kurze Brennweite, ansonsten laufen dir die Sterne davon. 'ne Nachführung für die Cam wird wieder teuer, aber da die Cam quasi mitläuft, wären auch lange Belichtungszeiten vom Himmel drin, ohne dass die Sterne merklich wandern.
Aber mit irgendwas zwischen 10-20mm sollte das Wanderproblem bei halbwegs vertretbaren Belichtungszeiten auch noch ok sein.

woher kriege ich denn eine nachführung?
und was wird die ca. kosten? würde wenn dann gerne eher richtig nah ranzoomen! wollte aufnahmen machen wie die auf dieser seite enthaltenen:
klick
natürlich ist die hälfte der bilder mit einer modifizierten cam geschossen worden, aber trotzdem sehen die anderen hammermäßig aus!
dort wurde teilweise über eine halbe stunde belichtet!

greets

für Bilder auf der verlinkten Seite kannste mal ein paar Euro in die Hand nehmen ;) das ist "deep sky" Fotografie und eher nichts für Einsteiger.

die 40D ist eine tolle Kamera - für unter 400 € machste da sicher nichts verkehrt.
Prinzipiell geht das auch ohne Nachführung - nur am Teleskop halt nicht. mit kurzen Brennweiten lassen sich auch tolle Bilder von der Milchstraße machen.

Sie ist aber auch umfangreich einzustellen - da kann man viel verschiessen wenn man da falsch rangeht. Wenn du aber die 1000D schon gut bedienen kannst, wirds nicht so schwer

Man sollte nur bedenken das nicht automatisch eine gute Kamera gute Bilder liefert. Man bekommt eher noch mehr Einstellmöglichkeiten und Funktionen mit denen man sich auseinander setzen sollte. Bin von einer 350D zur 400D gewechselt und anschließend auf die 40D. Ich will sie nicht mehr hergeben, aber man sollte sich vor Augen führen das manch einer aus einer EOS 1000D bessere Bilder heraus bekommt als jemand mir einer 1Ds MK4.

Ergänzung: Also 400€ sind ein guter Preis wenn noch etwas dabei ist. Vorausgesetzt die Auslösezahl stimmt und die Kamera ist in einem guten Zustand. Ersteres kann man bei einer 40D ja auslesen durch eine Software.

Zuletzt bearbeitet:
naja unter 400€ mit ca 15000 Auslösungen ist schon sehr günstig. Bodys werden eher oberhalb der 400 gehandelt - wenn er dann noch ne Linse dazu bekommt...

Die Frage ist wieviel Erfahrung du hast im Bereich Fotografie allgemein.
Eine DSLR ist kein Anfängerwerkzeug und je besser die Kamera desto schwieriger ist deren Bedienung.
Du musst dir selbst überlegen, ob es sich lohnt, den Kostenfaktor DSLR zu akzeptieren. Ich habe damals, bevor ich mir die 300D gekauft habe, so lange gewartet, bis meine damalige Kompaktkamera vollkommen unterdimensioniert für meine Ansprüche war. Damit meine ich zum einen die Bildqualität, zum anderen jedoch den Funktionsumfang. Wenn du meistens die Vollautomatik benutzt, macht es keinen Sinn, eine 40D zu kaufen. Ich habe sie mittlerweile auch und verwende ausschließlich die Programme Tv, Av und M und reize auch ihre Funktionen voll aus (z.B. AI Servo, LiveView-Vergrößerung,...).
Wenn es nur um Nachtaufnahmen geht, ginge es auch mit einer kompakten Kamera, von denen ein paar auch viel manuelle Bedienung zulassen. Der Vorteil ist, dass du nicht das Verlangen hast, nach einem halben Jahr das Objektiv durch ein besseres zu ersetzen und langsam aber sicher in den Kostensumpf rennst. Bei mir gingen schon ein paar tausend Euro insgesamt flöten.
Achja, zur 40D: Meine zickt gerne mal rum, besonders bei meinem Sigma Tele. Aber auch bei Canon-Objektiven bekomme ich gerne mal die Error 01 präsentiert. Es ist aber ein bekannter Fehler (hoffentlich kommt endlich die 60D, dann kann ich die 40er abstoßen).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh