40er Lüfter für Laserfax

Intycast

Neuling
Hallo,

hab mir bei der 50% Cash-Back Aktion von Lexmark ein Farblaserfax x502n geholt.

Soweit ist das Teil ganz in Ordnung für den Preis nur leider hat es einen sehr lauten und schnell drehenden 50er Mini-Lüfter für die CPU.

Diesen möchte ich gerne gegen eine leiseren Tauschen. Der Lüfter muß allerdings wieder gleich groß sein weil nicht mehr Platz ist.

Anschluß ist ein drei-polliger Stecker. Sieht aus wie ein verkleinerter normaler Lüfterstecker.

Wahrscheinlich würde auch ein guter passiver Kühlkörper gehen, aber das Teil überwacht die Drehzahl des Lüfters.

Hat wer Empfehlungen für mich?

Besten Dank! Intycast :shot:

Edit:

Hab das etwas falsch im Titel angegeben. Es ist ein 50er Lüfter mit Lochabstand 42mm! Sorry

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo!

Versuch mal einen Revoltec AirGuard in 40mm.
Generell sind so extrem kleine Lüfter meist laut damit sie die passende Menge an Luft befördern können...
Echt kein Platz für einen 50mm oder sogar einem 60mm Lüfter?

MfG,
chrissi

@henniheine

Ja genau diese Stecker sind es!

@chrissi1106

Sorry hab mich vertan. Es ist ein 50er Lüfter mit 42mm Lochabstand.
Mehr Platz ist wirklich nicht.

Oder sollte ich einen Wiederstand in die 12V Leitung einlöten? Wie groß müßte der sein?

@chrissi1106

Danke für den Tip! Den werd ich mir mal bestellen.

Wenns dann noch zu laut ist löt ich halt noch nen Widerstand ein.

Gruß Intycast

So hab den Lüfter doch nicht bestellt.

Hab heute einen 470 Ohm Widerstand in die 12V Leitung des original Lüfter eingelötet.
Nun ist der Lüfter nicht mehr zu hören.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh