41" LCD TV / HTPC / Game PC wie am besten verbinden

big punisher

Enthusiast
hi

ich habe bei mir im wohnzimmer ein samsung 41" lcd tv stehen, den würde ich gerne mit meinem hauptrechner verbinden (siehe sig) das ganze ist aber so ca 10 mtr. vom tv entfernt. würde das ganze mit einem 10 mtr. analog monitorkabel
funzen oder eher nicht? desweiteren habe ich auch noch einen 17" lcd tft der am rechner angeschlossen ist und gleichzeitig betrieben werden soll. nur leider ist die auflösung von fernseher (1368 x 768 ) anders als die vom tft ( 1280 x 1024).
würde hier ein dual betrieb funzen?
zusätzlich habe ich hier auch noch ein paar alte teile die ich entweder für einen htpc oder mp3 server nutzen möchte. die müste ich aber wohl auch an den fernseher anschließen. ich weis jetzt nur nicht ob das noch alles gehen würde:(

ich hoffe das mir da einer etwas helfen kann.

edit:
alte teile:
asus a7v133/ msi kt266 ver. 2
thunderbird 1333/ 1400mhz
512mb sd-ram
300w enermax nt
geforce 4 ti-4600/ geforce 2 gts
sound blaster (irgendwas)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

am besten schließt du den PC via DVI auf HDMI Adapter an nen LCD an, der sollte ja doch nen HDMI Eingang haben.
Ansonsten, wenn er nen DVI Eingang hat, natürlich direkt DVI.
Analog ist sicher machbar, würd ich aber eher nicht machen.

Meines Wissens geht beim DualBetrieb im ClonModus nur die gleiche Auflösung auf beiden Geräten, dann müßte einer von beiden hoch oder runterrechnen.
Aber da bin ich mir nicht 100%ig sicher.

Bezüglich deiner alten Hardware, das reicht sicher noch für einen einfachen HTPC. Also DVD schauen, Divx und Co jenseits von HD-Material wird wohl alles gehen. MP3 sowieso.

Du kannst doch schon in der Windows Anzeige für jeden angeschlossenen Monitor eine eigene Auflösung festlegen. Ansonsten gibt es auch Progs dafür die dir dabei helfen, auf meinen Bürorechner hab ich sowas auich drauf, könnte dir morgen sagen wie es heisst.

Kann dein 41" LCD nur diese eine Auflösung darstellen, der muss dcoh auch runter skalieren können, oder nicht?

@ silverskool

der kann auch runter skalieren, aber die 1378 x 768 sind halt die optimale auflösung. kann man bei dem programm auch die khz zahl der beiden bildschirme unterschiedlich ansteuern?

Analog ist sicher machbar, würd ich aber eher nicht machen.
Doch, genau das sollte er bei Ansteuerung durch einen HTPC machen; alles andere wäre die pure Sünde. Der Samsung kann digital nur die üblichen Videomodi inkl. Bildverbesserer und Overscan. Das will man nicht wirklich. Per D-Sub VGA ist eine native Ansteuerung in 1360x768@60Hz möglich. Keine Skalierung, keine Bildverbesserer.
Die 10 Meter sind natürlich kritisch; ich würde es mit einem *guten* D-Sub Kabel versuchen.

Gruß

Denis

@ silverskool

der kann auch runter skalieren, aber die 1378 x 768 sind halt die optimale auflösung. kann man bei dem programm auch die khz zahl der beiden bildschirme unterschiedlich ansteuern?

Jepp kannst du auch, dass Programm heisst UltraMon. Einfach mal testen, ich bin hoch zufrieden damit auf der Arbeit.
www.ultramon.com

Zuletzt bearbeitet:
ist ein samsung lcd fernseher mit 104 cm bildschirmdiagonale. ich habe mir jetzt mal ein langes 10 mtr. kabel besorgt und bis jetzt funzt es, ich muss halt nur beim game rechner zwischen ersten und zweiten bildschirm wechseln.

du kannst auch einfach das Bild auf copy setzen und du siehst auf beiden Monis das gleiche!!!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh