4200er on board + 6xxxer Grafikkarte

lothi

Neuling
Hallo,

ich habe einen HTPC im Wohnzimmer mit einer onboard 4200er Grafik (MSI Mainboard mit 785er Chipsatz). Den Rechner möchte ich um eine 6xxxer ATI Grafikkarte erweitern um auch mal ein aktuelles Spiel in hoher Auflösung spielen zu können. Derzeit ist das System lautlos (semi passives Netzteil, große langsam drehende Lüfter...) und das soll möglichst auch so bleiben. Zwei Fragen an die Experten.

1) Kann die 4200er on board Grafik parallel mit einer Grafikkarte betrieben werden oder wird die on board Grafik beim Betrieb einer Grafikkarte automatisch abgeschaltet? MSI sagt nein, viele Foren sagen ja - was ist richtig?

2) Diese Frage gilt nur wenn ein paralleler Betrieb von on board Grafik und Grafikkarte parallel betrieben werden können: Ich plane den HTPC 2x mit meinem Philips-LCD zu verbinden. Verbindung 1 wäre on board Grafik mit HDMI1 am Fernseher und Verbindung 2 wäre externe Grafikkarte mit HDMI2 am Fernseher. Zum Arbeiten und Filme schauen nehme ich dann Verbindung 1 und zum Spielen Verbindung 2. Jetzt die Frage: Gibt es eine Möglichkeit die Grafikkarte solange alles über Verbindung 1 läuft abzuschalten? Ich meine abschalten in dem Sinn, dass die Lüfter der Karte definitiv nicht laufen (es geht mir also um die Lautlosigkeit des Systems, sekundär um den Stromverbrauch). Rein und raus stecken aus dem PCIe Slot ist keine Option (komme an die Karte nicht ran). Muss per Software, Bios oder einzubauenden Schalter gehen. Sollte jeweils ein Neustart durchgeführt werden müssen ist das auch kein Problem. Habt Ihr Ideen? Bin auch bereit zu bas
teln...

Grüße

lothi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2. Graka abschalten geht nicht, ausser du baust sie aus.

1. Sollte klappen.

Die 6xxxer Karten schaffen max 6 Monitore, da wirst du deine Onbord nicht mehr brauchen^^

Ähm, es gibt durchaus Boards, z.B. Gigabyte bei denen man für die Grafikkarte Sourroundview einschalten kann, um eben onboard + dezidierte Karte nutzen zu können. So pauschal kann man eine Abschaltung nicht sagen. Allerdings kann dann damit kein Corssfire oder o.ä. fahren.

1. Kommt am Ende auf das jeweilige Board (und Biosfunktionen) an. Bei manchen geht es, bei den anderen nicht.

2. Graka komplett abzuschalten geht nicht. Wenn du sie wirklich lautlos haben willst, dann bedarf es schon etwas mehr Aufwand: Z.B. den S1 Kühler und einen guten temperaturgesteuerten Lüfter an die Graka schnallen. Im Idle kann der S1 die mageren 20W locker passiv kühlen und unter Vollast schaltet sich halt der Lüfter an.

long john,

bitte erzähl mehr über den S1 Kühler. Muss ich die Graka auseinander Schrauben? Wie steuere ich den Lüfter? ...

lothi

long john,
bitte erzähl mehr über den S1 Kühler. Muss ich die Graka auseinander Schrauben? Wie steuere ich den Lüfter? ...
Der Originalkühler muss dafür natürlich ab, aber das ist zumindest bei Asus kein (Garantie-)Problem.
Kühler der 6870

Was die Lüftersteuerung angeht, so gibt es mehrere Möglichkeiten:
1. Den Lüfter mit fester Spannung laufen lassen, mit einem Adapter oder Poti auf die passende Geschwindigkeit eingestellt. Ich mache das auch so.
Vorteile: Die einfachste Lösung.
Nachteile: Der Lüfter läuft auch im Idle genauso schnell wie unter Last, ist mit dem richtigen (leisen) Lüfter aber nicht unbedingt ein Problem.

2. Den Lüfter direkt an die Graka anschließen, anstatt des Originallüfters.
Vorteile: Der Lüfter wird von der Karte nach Bedarf gesteuert und man kann mit den passenden Softwaretools die Steuerung bequem den eigenen Bedürfnissen anpassen.
Nachteile: Man muss sich erst einen passenden Adapter besorgen, da an der Graka spezielle Mini-Stecker verwendet werden. Der Lüfter läuft u.U. auch im Idle weiter, wenn auch langsamer als unter Last.

3. Die Luxusvariante: Dem Lüfter eine eigene Temperatursteuerung verpassen.
Vorteile: Mit der richtigen Temp-Steuerung kann man den Lüfter ab einer bestimten min. Temperatur ganz abschalten und die Graka so im Idle komplett passiv betreiben. Bei einer Mehrkanalsteuerung kann man auch die restlichen (Gehäuse-)Lüfter von ihr steuern lassen und so die Lautstärke des HTPC z.B. im Idle noch weiter herabsenken.
Nachteile: Die Kosten und der Aufwand: Die Steuerung einbauen, die Tempsensoren platzieren, das Ganze verkabeln usw.

Long John,

danke schon mal!!!

Variante 1, welche Lüfter kannst Du empfehlen? Strom kommt direkt vom Netzteil?

Variante 2, kann man da übliche z.B. Prozessorlüfter nehmen? Oder haben die mehr Volt? Gibt es die Adapter für die Stecker zu kaufen?

Variante 3, hast Du vielleicht Produktnamen oder hyperlinks zum nachschauen für mich?

Die Varianten sind spannend. Ich könnte mit der Graka anfangen und wenns mir zu laut wird fang ich an zu basteln...

Zuletzt bearbeitet:
1. Da der S1 ja so schön groß ist, kann man daran ganz einfach (Kabelbinder) einen 120er Lüfter befestigen, von diesen gibt zum Glück etliche wirklich gute. Hier eine keline Auswahl von guten Silentlüftern mit max. 800-1200 UPM: Enermax Everest, Enermax T.B.Silence, Noctua FLX, Noiseblocker BlackSilent Pro PL1, Noiseblocker Multiframe S2, Scythe Slipstream 800, Scythe S-FLEX 800.

Bei ganz langsamen Lüftern (z.B. dem Scythe mit 500UPM) kann man auch direkt an das NT anschließen. Schnellere Lüfter zähmt man mit einem Spannungsadapter (von 12V auf 7V und 12V auv 5V) oder einem Poti (Zalman FanMate 2).

2. Man kann beliebige Lüfter verwenden, z.B. auch einen 140er oder zwei 80er, das wird aber lauter als mit den oben aufgeführten Silentlüftern.
Kaufen kann man die Adapter z.B. hier, ist leider nicht in jedem Laden zu finden.

3. Lüftersteuerungen gibt es reichlich, manuelle und vollautomatische. Man sollte allerdings achten, dass diese den Lüfter auch komplett abschalten können, die meisten regeln leider nur bis ~5V herunter. Die Scythe Kaze Server kann das.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst natürlich auch die Fansteuerung der Grafikkarte direkt im Bios bearbeiten um sie zu drosseln oder per diversen OC-Tools der Hersteller, mfg

Long John,

super! Ich danke Dir !!! Und allen anderen - super forum!

looithi

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh