4400+ oder 4600+??

Braineater

Urgestein
Will demnächst auf Dual Core umsteigen und bin nun am überlegen welcher Prozessor der richtige für mich ist entweder der 4400+ mit 2x 2,2 GHz und 2x 1MB Cache oder ein 4600+ mit 2x 2,4 GHz und 2x 512 KB Cache
Kosten beide um die 200€
eigentlich tendiere ich zum 4400+ wegen dem größeren cache
Macht sich der größere Cache bemerkbar??
Welcher der Prozessoren wird besser OCen gehen ?vll gibts ja ein paar erfahrungsberichte...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der 4400+ mit 2MB läuft wie alle anderen X2 mit 2MB aus. Du müßtest also Glück haben noch einen zu erwischen.

Der kleinere Cache macht sich vorallem bei AMD kaum bemerkbar und die OC-Ergbnisse sollten ziemlich ähnlich sein.

Natürlich den X2 4600+. Der K8 braucht fast kein Cache, da er keinen FSB hat.

Ich würde einen X2 3800+ kaufen. Sollten eingentlich alle 400MHz mehr schaffen und du hast damit einen X2 4600+.

Der Cache Vergleich.

Ein X2 3600+ (2x2000MHz, 2x256kb L2 Cache) ist im Vergleich zum X2 3800+ (2x2000MHz, 2x512kb L2 Cache) ~1-4% langsamer. Von 512kb L2 Cache auf 1024kb L2 Cache ist der Unterschied sogar noch geringer.

habe mir heute einen x2 5000+ bestellt, also 2 * 2,6ghz soll auch ganz gut zu ocen gehen :)
hoffe wird lustig mit dem teil kostet ~300€ vlt ist der für dich ja auch eine überlegung wert

Ich würde den 4400+ nehmen, wieso? Ganz einfach die fehlenden Mhz zum 4600+ kann man ganz leicht rausholen mit Overclocking, den fehlenden Cache hingegen nicht. Es bringt zwar nicht soviel, aber es ist halt irgendwie "Smoother" wenn man ihn doch hat.

Ja Smoother mags ja sein..aber den 4400er und den 4600er zu übertakten, geht bei beiden schlecht, bei 4400er schränkt die größere Waver Fläche ein doppelte Cache und beim 4600er die 110Watt Leistungsaufnahme, trotzdem finde ich persönlich den 4600er Smoother..denn diesen kann man auch takten...und naja..solange du die Cache nicht brauchst für viel Vidieo Anwendungen usw dann kann man darauf verzichten und nicht jeder will takten..

welchen kern würdet ihr mir empfehlen nen Toledo oder Manchester??
ne alternative wäre ja noch der Opteron 175 die Opterons sollen ja alle gut gehen.

Ein Opteron 170 wäre ideal. Die meisten schaffen 2,6 bis 2,8Ghz bei Standardspannung, manche mit minimaler Spannungserhöhung 3 Ghz...und billiger ist der Proz. auch noch ;)

Wenn man Glück hat bekommt man den 4400er (Toledo)
mit 255MHz x 11 auf 2805 Mhz und mehr als die 2,8 GHz dürften max. bei dem 4600er (Manchester) auch net bei rumkommen!
Also von daher nimm den 4400er, dann hast Du auch noch insg. 2 MB Cache! ;)

Mein 4800er läuft mit guter Lukü immo. max. auf 2750 MHz!!!

Der Opteron170 hat auch 2MB Cache und ist zur Zeit billiger..

... ganz klar Opteron 170 --> 2Ghz, 2x1MB cache und die aktuellen 0615/0617 steppings laufen fast alle @2600 @ default bzw. 2800 @ 1,4V!

also ein FX-60 bzw. FX-62 für ~ 180,-

ich möchte auch nochmal die gunst der stunde nutzen und mir nen 4600+ DC holen bevor es gar keine Prozessoren mehr für den 939er Sockel gibt.

hab z.zt. nen AMD 64 3200+ @ 2,2Ghz laufen und kühle ihn mitm 120er NorthQ.

Meine Frage reicht der Lüfter aus um den 4600+ im normalen zustand (normaler Takt) zu kühlen ????

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mit dem Boxed Kühler super Erfahrungen gemacht, hatte davor nen 3000er und den alten SingelCore Kühler war damit gar nicht zufrieden, der neue Kühler sieht allgemein viel edler aus und hielt die Kiste unter Last nie wärmer als 40 Grad, und im Idle um die 32 Grad, also für den normal gebrauch total super, und laut ist der Boxed kühler NICHT! Den habe ich nie gehört!

Der AMD DC org. Kühler ist im Vergleich zum SC natürlich deshalb besser, weil er über ne Kupferplatte mit eingelassenen Heatpipes vefügt!

Allerdings ist er den meisten HighEnd Kühlern von Scythe oder Thermalright net gewachsen! Die behalten einen noch kühleren Kopf! ;)

Also entweder du hast einen Gehörschaden, oder der Rest deines Sys ist recht laut. ;)

hat er nicht und ist es nicht.

die 939-boxed-dc's (außer vieleicht dem 3800+) sollten alle mit opteron boxed kühlern mit heatpipes ausgestattet sein, entweder mit dem älteren mit 2 heatpipes und 70mm lüfter oder dem neueren mit 4 heatpipes und 80er.

beide sind auf mainboards mit bios-lüftersteuerung leise.

der mit 4 heatpipes ist laut reviews und eigenen erfahrungen (hat im kampfzwerg den 7700er ersetzt) gleichwertig mit einem xp-90.

amdhsf5.jpg

dreht brav und leise bei 1500-1800rpm.
vom mainboard geregelt sind ca. 2800 rpm das maximum bei 100% der pwm. das ist deutlich hörbar.

der verbaute 80er hat sogar noch einen heissleiter, der ihn im falle zu hoher temps sogar noch höher drehen lässt.
dann wird er auch laut, aber das ist für sommerliche hitzewellen besser als ein instabiles system.

die am2 kriegen scheins alle nur einen einfachen aluklotz mit einem 5000rpm lüfter. da geb ich dir recht.

zum topic: den cache merkt man wie schon angemerkt beim spielen kaum (1-3%).

und zum übertakten: die 4400+ gehen allgemein ziemlich schlecht. erwarte nicht viel mehr als 2400-2500, alles drüber ist glück.
die 4600+ machen auch meist 2600. also wieder patt.

sprich: nur zum zocken wäre der 4600+ besser.

zum opteron: tja, wenn nur alle mainboards problemlos hohe htts vertragen würden.
ansonsten sind die hohen multis eben angenehm.

[edit: was hat die blöde forensoft eigentlich gegen d c s ?]

Zuletzt bearbeitet:
x2 4600+@2,8Ghz getestet und läuft stabil. entspricht dann dem 5600+ (gibts aber von amd noch net :P)

uijuijui der tread läuft ja richtig gut :)
hab gestern ein angebot bekommen über einen 4800+ für 130€ is 8 Monate alt
nur beim 4800+ dürfte ich nich all zu viel OC freudigkeit erwarten,oder??
Is es eigentlich ein merklicher Unterschied zwischen meinem 3700+@ 2,8 GHz und nem X2 @ zb nur 2,4 oder 2,6 GHz??

hat er nicht und ist es nicht.

die am2 kriegen scheins alle nur einen einfachen aluklotz mit einem 5000rpm lüfter. da geb ich dir recht.

Ähm, meinst du mich?

Ich sprach eigendlich vom orig. Opteron 170 Boxed Kühler.

Opteron Boxedkühler @100% = laut (auf jeden Fall weit weg von unhörbar)
ScytheMine/120er/1200rpm@100% =mittelmäßig leise (denoch bessere Temps als beim Opteron Boxedkühler)

Is es eigentlich ein merklicher Unterschied zwischen meinem 3700+@ 2,8 GHz und nem X2 @ zb nur 2,4 oder 2,6 GHz??

Bei Spielen, die nicht vom DC profitieren wird sich die Pervomance evtl. verschlechtern. Beim Gebrauchtkauf ist die Gefaht eine Krücke angedreht zu bekommen doch recht hoch.

Zuletzt bearbeitet:
Ähm, meinst du mich?

Ich sprach eigendlich vom orig. Opteron 170 Boxed Kühler.

Opteron Boxedkühler @100% = laut (auf jeden Fall weit weg von unhörbar)
ScytheMine/120er/1200rpm@100% =mittelmäßig leise (denoch bessere Temps als beim Opteron Boxedkühler)

genau. dich.

du hast immer noch nicht gesagt, welcher kühler bei deinem opteron dabei war.

die mit heatpipes müssen gar nicht mit 100% laufen und sind dann leise. (reviews, meiner, mramnesie hat auch grade ein x-qpack mit dem älteren boxed aufgebaut)

dazu sind die beim boxed-prozessor schon dabei... der mine nicht. ;)

ich bin von einem 3800@2700mhz zu einem x2-4400+@2400mhz gewechselt, und hatte eigentlich nur verbesserungen oder gleichstand.

die 300 mhz weniger werden durch den größeren cache und die verteilung der nebenthreads auf den anderen kern bei nicht dc-optimierten anwendungen ausreichend wettgemacht.

mit einem 4600+, den du auf 2600mhz bekommen solltest, müsstest du im schlechtesten fall auf dem gleichen niveau sein...

zu den gebrauchten gurken:

da muss jeder selber wissen, was er sucht. einen oc-athlet oder eher nach dem motto: defaulttakt reicht, alles darüber ist bonus...
sprich: billige gurke oder teurer pretested.

btw: ich hab bewusst auf eine gebrauchte oc-gurke spekuliert, dafür war die auch entsprechend günstig...

Zuletzt bearbeitet:
"hab gestern ein angebot bekommen über einen 4800+ für 130€ is 8 Monate alt"

Würd ich sofort nehmen! Nichtmal noch nachdenken! Vorausgesetzt die CPU ist OK!

Lg Maxxx

jupp. bevor der typ auf den trichter kommt, daß er bei ebay 350-400 euro für den 4800+ kriegt...

(vorausgesetzt, die dau-kappe ist noch drauf)

Also wenn du für 130-140€ den 4800er bekommst dann greif zu, aber die wahrscheinlich keit ihn zu übertakten ist relativ gering, da 110 Watt und die doppelte Cache größere Waverfläche....aber wie gesagt nur in Programmen die die Cache nützten ist dieser auch schneller als nen 4600er...aber egal....wenn du ihn so günstig bekommst dann greif zu!

die CPU wurde angeblich nocht nicht übertaktet u auch nicht versucht zu übertakten.IHS is noch drauf und die CPU geht auch noch

haben nicht eigentlich alle X2 110 Watt da dürften doch alle schlecht OCen gehen,oder?!

Zuletzt bearbeitet:
ich stand vor der gleichen entscheidung und habe dann den 4400+ toledo genommen wegen cache und OC...

den 4400+ habe ich stabil auf 2970 MHz bekommen ^^

das teil ist nun auf jeden fall schneller als ein standart E6400 und die leistung dürfte auch für nächstes jahr noch ausreichend sein :-)

der 4400+ war auch noch günstiger als der 4600+

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh