[Kaufberatung] 450D oder 1000D ?

B

bugz

Guest
Moinsn,
will mir demnächst dann eine Spiegelreflex kaufen. Und bin mal den Leitfaden druchgegangen vll könnt ihr mir helfen die richitge Kamera zu finden. Danke

1. Was willst Du fotografieren?

Alles mögliche, Langzeitbelichtungen

2. Welche Größe soll die Kamera haben?

egal

3. Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?

min. 3 B/s, Bildstabilisator, min. 12x optischer Zoom oder mehr, ab 8MP, unds üblich halt ;)

4. Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera (welche?) besonders gut oder eben nicht gut genug?

war ne kompakte schlechte cam und somit gibts gegenüber einer SLR nur nachteile, außer die Größe.

5. Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?

bisher hab ich mir nur die "Olympus E510 und die Pentax K-Versionen" angekuckt. Pentax gefällt mir eig recht gut. Aber will andere Marken nicht ausschließen...

6. Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?

max. 700€

Danke für Hilfe schoma.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
verschoben

Informier Dich vielleicht erstmal über die Grundlagen der Spiegelreflexfotografie und lies die Vor- und Nachteile der einzelnen Systeme nach. Eigentlich sollte Dir danach auch klar sein, dass eine DSLR (die Kamera) nicht von Haus aus 12x optischen Zoom haben kann und für Langzeitbelichtungen braucht man erst gar keine DSLR anschaffen. Das schaffen auch Bridgecams.

Informier Dich vielleicht erstmal über die Grundlagen der Spiegelreflexfotografie und lies die Vor- und Nachteile der einzelnen Systeme nach. Eigentlich sollte Dir danach auch klar sein, dass eine DSLR (die Kamera) nicht von Haus aus 12x optischen Zoom haben kann und für Langzeitbelichtungen braucht man erst gar keine DSLR anschaffen. Das schaffen auch Bridgecams.

ich frag was ihr denkt was für mich das richtige wäre, weil ich noch nicht soviel Erfahrung habe. Für Canon zum Beispiel hab ich scho 5 verschiedene Opjektive, weil mein Opa eine 1000F hatte und die Opjektive für alle Canons passen, aber vll gibt es ja auch bessere, digitale SLRs ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du schon Canonobjektive hast, würde ich auch eine Canon nehmen...
1000D ist schon für "Anfänger" nicht schlecht, sehr benutzerfreundlich meiner Meinung nach

Aber sei dir im klaren, dass du auch gute Fotos mit einer normalen Digicam machen kannst. Wenn du dich richtig mit der Materie beschäftigen willst, dann machst du mit der 1000D denke ich nichts falsch.

Wenn du schon Canonobjektive hast, würde ich auch eine Canon nehmen...
1000D ist schon für "Anfänger" nicht schlecht, sehr benutzerfreundlich meiner Meinung nach

Aber sei dir im klaren, dass du auch gute Fotos mit einer normalen Digicam machen kannst. Wenn du dich richtig mit der Materie beschäftigen willst, dann machst du mit der 1000D denke ich nichts falsch.

is halt auch so, dass ich das Teil die nächsten 10Jahre benutzen will. Lieg ich da mit der Kamera richtig ?

is halt auch so, dass ich das Teil die nächsten 10Jahre benutzen will. Lieg ich da mit der Kamera richtig ?
Du könntest sie sicher auch 10 Jahre lang benutzen, aber die Entwicklung in der DSLR hat ziemlich an Fahrt aufgenommen und vermutlich wirst du nach einigen Jahren auf ein aktuelleres Modell umsteigen. Das ist jedoch der ganz normale Produktzyklus und betrifft mehr oder weniger alle Systeme.

Erwähnen sollte man vielleicht noch das es an einer jeden SLR ein Verschleißteil gibt: den Verschluss. Dieser ist für eine bestimmte Anzahl Aufnahmen ausgelegt und kann irgendwann den Geist aufgeben. Ein Austausch durch eine Servicewerkstatt ist aber kein Problem, jedoch mit Kosten verbunden. In 10 Jahren wird dir das sicher ein paar mal passieren, mir passiert es auch hin und wieder mal ;)

Verrate uns doch bitte mal die Namen der Objektive, die ihr bereits besitzt. Mitunter lohnt es sich dann wirklich sich auf das Canon-System zu beschränken, wenn bereits "brauchbare" EF-Objektive im Haus sind (EF ist das Canon Autofokus Kamera-Bajonett).

Du könntest sie sicher auch 10 Jahre lang benutzen, aber die Entwicklung in der DSLR hat ziemlich an Fahrt aufgenommen und vermutlich wirst du nach einigen Jahren auf ein aktuelleres Modell umsteigen. Das ist jedoch der ganz normale Produktzyklus und betrifft mehr oder weniger alle Systeme.

Erwähnen sollte man vielleicht noch das es an einer jeden SLR ein Verschleißteil gibt: den Verschluss. Dieser ist für eine bestimmte Anzahl Aufnahmen ausgelegt und kann irgendwann den Geist aufgeben. Ein Austausch durch eine Servicewerkstatt ist aber kein Problem, jedoch mit Kosten verbunden. In 10 Jahren wird dir das sicher ein paar mal passieren, mir passiert es auch hin und wieder mal ;)

Verrate uns doch bitte mal die Namen der Objektive, die ihr bereits besitzt. Mitunter lohnt es sich dann wirklich sich auf das Canon-System zu beschränken, wenn bereits "brauchbare" EF-Objektive im Haus sind (EF ist das Canon Autofokus Kamera-Bajonett).

Also habe ein EF 36-80mm, ein EF 50mm und ein EF 80-200mm.

Ein EF 50/1.8 ist eine feine Linse für einen Anfänger. Zwar nicht sonderlich teuer, aber leicht abgeblendet optisch sehr überzeugend. Von den beiden genannten Zooms (ursprünglich waren es doch mal 5 Objektive?) würde ich das EF 38-80 links liegen lassen, aber das 80-200 könntest du anfänglich als Telezoom-Ergänzung zum Kit-Objektiv verwenden. Es ist optisch zwar eher bescheiden, aber einem geschenktem Gaul... du kennst den Spruch.

Die Optionen bei Canon:

1) EOS 400D, Vorgängermodell der 450D, nur noch Restbestände, sehr günstig
2) EOS 450D
3) EOS 1000D, jüngstes Modell erst vor Kurzem vorgestellt

Für welchen der Bodies du dich entscheidest, hängt auch von deinem Budget ab. Die 1000D wird durch die geringe Verfügbarkeit und große Nachfrage im Moment etwas über Wert verkauft. Sie sollte preislich deutlich unterhalb der 450D liegen. In jedem Fall würde ich dir dazu raten, dir die Kamera mit dem stabilisierten Kitobjektiv zu kaufen. Nicht unbedingt, weil der Bildstabilisator bei diesem Brennweitenbereich eher selten nützlich ist, sondern weil es optisch deutlich besser ist als sein Vorgänger.

Kitobjektiv mit Bildstabilisator: EF-S 18-55mm f3.5-5.6 IS (IS = Image Stabilizer)

Ja, ich hab mich jetzt auch für die 1000D entschieden. Werde am Montag mal in MM gehen und das Teil in die Hand nehmen und dann warten bis mein Notebook raus is. Keine Ahnung ob das mal 5 Objektive waren, des zeugs is scho 15 Jahre alt oderso ;). Hat die Kamera selbst kein Bildstabilisator oder ist das nur im Objektiv oder wie soll ich das verstehen?

Bei Canon DSLR-System ist der Bildstabilisator immer im Objektiv (Lens Shift).

Ok... ist der auch bei meinen anderen Objektiven drin ? ^^

Nur wenn sie das IS in der Objektiv-Bezeichnung haben, siehe Objekive Tutorial ;)

mh ich glaub die Objektive sind zu alt^^, damals gabs sowas bestimmt noch net ^^

nimm das kit-objektiv (18-55IS) zur kamera dazu, egal welche es dann wird.
dann kannst du das 36-80 wirklich links liegen lassen und hast weitwinkel und stabilisator. vorallem der fehlende weitwinkel würde mich sonst bei ausschließlicher weiternutzung der vorhandenen objektive stören. schuld daran ist der kleinere bildausschnitt den DSLRs mit "crop"-format haben. deine objektive wirken an den crop-kameras länger. deswegen fehlt dir unten der wichtige weitwinkelbereich, bei dem es auf jeden millimeter ankommen kann.

die 1000F gehörte zwar zu den einsteigermodellen, nutzte jedoch (üblicherweise in der analogen fotografie) einen sensor im kleinbildformat (vollformat). bei den digitalen kameras werden kleinere sensoren verwendet, "vollformat" ist den höheren preisklassen vorbehalten.
infos dazu findest du über die sticky-threads hier im foto-bereich. der cropfaktor bei canon ist 1,6. damit musst du die brennweite deiner objektive multiplizieren, um den blickwinkel einer crop-kamera zu erhalten.

die brennweite der objektive, egal ob crop oder kleinbildformat, bleibt immer gleich, nur der errreichbare bildausschnitt ist verschieden.

gruß klasse

Hallo,
mir kommt grad die Fragen, nachdem ich einen Testbericht gelesen habe und die 450D auf 1 liegt und die 1000D auf 3, ob die 450D nicht besser wäre. Schließlich ist sie nicht viel teurer....

Das liegt daran, dass die 1000D noch im Preis fallen wird. Z.Zt. ist sie noch nicht flächendeckend verfügbar. Die 450D hat aber wahrscheinlich schon den Tiefpunkt erreicht.

Ich weiß nicht ob das jetzt dich richtige entscheidung ist, aber ich werd mir wohl die 450d holen, wenn mich niemand davon überzeugen kann, dass es die falshe entscheidung wäre...

Die Bildqualität ist bei einer DSLR vorallem abhängig vom Objektiv, nicht so vom Body. Mit einer 450D fährst du schon sehr gut. Welches Objektiv willst du dir denn dazu holen ?

Weder die 450D, noch die 1000D haben eine schlechte Leistung, beide Bodys unterscheiden sich vorallem bei der Ausstattung. Lieber ein Body eine Klasse "tiefer" und dafür ordentliche Objektive als einen teuren Bodys und dann nur Suppenzooms & Co..

Was willst du insg. ausgeben, was willst du fotografieren ?

Die 450D ist schon höher angesiedelt, auch wenn sich das im Moment noch nicht so arg im Preis wiederspiegelt, da die 1000D noch sehr neu ist.

Die 450D hat eine bessere Ausstattung als die 1000D, aber in Sachen Bildqualität wirst du keine atemberaubenden Unterschiede feststellen können, es sind beides Einsteigerkameras, die nehmen sich da alle nicht so viel (auch im Vergleich mit anderen Herstellern).

Wie schon gesagt, ist das Objektiv viel wichtiger als die Kamera selbst... daher lieber die billigere Kamera nehmen und eine bessere Linse.

€dit: Toll, wieder zu spät :fresse:

Und selbst mit einer 40d wirst du keine besseren Bilder hinbekommen. Unterschiedlich sind die genannten Punkte und das Handling und die Größe der Kamera. Die 1000d ist glaub ich noch ein ganzes Stück kleiner als 400d und 450d. Musst also mal gucken was dir besser liegt.

Geh mal in den nächsten MM und probier die Cams einfach aus. Ich denke dann wirst du von der 1000D nach ner Minute ablassen. Das Ding wirkt echt wie Spielzeug, eine grauenvolle Haptik. Die 450d ist da schon besser.

seit gestern darf ich die 450D mein nennen! :)
ist eine ungewöhnlich geile bildquali gegenüber kompakten kameras, außerdem gibt es so viele einstellmöglichkeiten. Ich blick noch 0 durch, aber ich kann schon bilder machn ^^ ! Ich denk mit der zeit findet man raus worauf es bei bestimmten bildern ankommt! Aber ich bin ein wenig enttäuscht, da canon nur 1 jahr herstellergarantie gibt! Kann man da ne erweiterung kaufen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh