450W BeQuiet Staright Power genug fuer 2x GTX 660 SLI Setup?

freezer2000

Neuling
Hi,

Reicht dieses Netzteil fuer 2x GTX 660 (a 140W TDP) im SLI Verbund?

be quiet! Leise Netzteile & Kühlungsprodukte für Ihren PC

12V Combined power 432W,

Meiner Meinung nach ist das zwar knapp, sollte aber gehen.

Habe eine 77W i3770k CPU.

Wenn ich Prime95 und FurMark gleichzeitig laufen lasse, zieht es aus der Steckdose knapp 300W.

Bei knapp 90% Effiziens duerfte es bei Volllast ca. 500W aus der Steckdose ziehen, sodass noch ca. 200W (180W Netto) luft sein sollte?

Sprich eine weitere Karte mit 140W TDP sollte noch 40W spielraum lassen unter Volllast.

Im moment ist die CPU leicht uebertaktet, koennte da noch ein bisschen runter gehen und nochmal 20-30W einsparen.

Was meint ihr? Machbar, Riskant? oder undenkbar?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das NT würde es bestimmt packen, wäre mir allerdings dochn bissel zu riskant. Nimm das 580er dann biste auf Nummer sicher ;).

Habe die CPU grade @ 4,1GHz und bei Prime95 zieht das System noch ~120W aus der Steckdose.

Ich denke mal so sollten noch genug Reserven vorhanden sein!

Mir schleierhaft wieso man ein Multi-GPU Setup mit Midrange Karten betreibt... wird für mich ewig ein Rätsel bleiben !!

Ich wollte es auch gerade schreiben :fresse:
Irgendwie macht das für mich keinen Sinn, 2x190€ für die Karten zu verpulvern, wenn es auch was dickeres gibt für den gleichen Preis ;) Und wo dann nichtmal MGPU Problematiken entstehen...

@freezer2000
kleiner Hinweis, das NT kann 432W intern bereit stellen. Auf diesen Wert wird die Effizienz drauf gerechnet ;) Deine Rechnung aus dem Startpost passt da irgendwie nicht. Aber ja, es wird wohl definitiv laufen. Heutige NTs kann man auch gut und gerne mit 80 oder 90% Last dauerhaft fahren und hat dabei immernoch gute Effizienz dank hoher (Gold) Einstufung in deinem Fall.

fdsonne,

es waren 2x200eur, und die Karten sind im Verbund deutlich schneller als eine GTX680, fuer die man auch mal leicht 500eur ausgeben kann.

Ausserdem hat NVIDIA echt vortschritte beim SLI gemacht, vor einigen Jahren haette ich davon auch die finger gelassen. Aber auch z.B. durch techniken wie den adaptiven sync gibt es kaum noch probleme ala Mikroruckler.

Wie meinst du das mit Effiziens raufrechnen?

Die 432W werden intern bereit gestellt, ja. Die sind also in jedem Fall 'abrufbar'. Aus der Steckdose wird dann 432W + Verlust beim gleichrichten gezogen. Die angegebene Maximal Leistung steht jedoch immer zur verfuegung, egal wie hoch die effiziens ist. Wird halt nur teurer auf der Stromrechnung.

Zuletzt bearbeitet:
genau so schauts aus... Die Rechnung oben mit den 200W (180W Netto) hat mich nur irgendwie verwirrt... Weil irgendwie komme ich in keiner Konstellation auf 200W Luft ;)

Thema SLI, durchaus richtig, dennoch bleibt die Tatsache, das SLI und auch CF hier und dort einfach nicht richtig laufen ;) Dazu kommt doppelter Verbrauch usw.
Aber kann ja jeder händeln wie er möchte. Ne default Single 680er ist ca. 50% schneller als ne Single 660 non TI. Verbraucht dabei aber auch nur ca. 180W.
Ne default 660er dürfte was im Bereich 120W verbrauchen. = 240W bei zweien. Wären 33% mehr... Kommt halt dauf an, wieviel schneller das SLI Gespann ist. Eine durchaus realistische Einstufung von ~80%+ wäre man in Sachen Energie gerade noch so im Lot. Zumindest wenn SLI richtig performt. Legt es nur 50% zu, schauts deutlich mauer aus.

Zuletzt bearbeitet:
Die 432W werden intern bereit gestellt, ja. Die sind also in jedem Fall 'abrufbar'. Aus der Steckdose wird dann 432W + Verlust beim gleichrichten gezogen. Die angegebene Maximal Leistung steht jedoch immer zur verfuegung, egal wie hoch die effiziens ist. Wird halt nur teurer auf der Stromrechnung.

Man sollte sich nicht so auf die Herstellerangaben aufgeilen ^^ Gute NTs sind auch in der Lage eine Überlast von bis zu 20% zugeben, zwar nicht dauerhaft, allerdings sind max. Verbrauche durch Auslastungsprogramme kein idealer Wert, in der Praxis sollte ein SLI mit CPU OC so wie Du es angegeben hast nicht Dein NT in die Knie zwingen - Ich behaupte mal, dass Du im Spiel nicht über 400W kommen wirst ;)

Hm...verdammt, eine der Gigabyte Karten scheint nen Luefterschaden zu haben.

Der klackert leise vor sich hin, wenn ich ihn anhalte ist das klackern weg. Wird auch schneller/langsamer je nachdem wie schnell der Luefter dreht.

Evtl. tausch ich die beiden Karten auch gegen eine GTX 670

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh