[Kaufberatung] 4670 - Passivkühlung mit S1 problemlos möglich?

ARRAndy

Enthusiast
hi,
kann ich ne 4670er ohne pprobleme mit nem s1 ohne lüfter kühlen? jemand erfahrung?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja ist möglich, würde ich aber nicht machen. ein lüfter mit 500U/min würde schon reichen.

Wie,"ist möglich,würd ich aber nicht machen"?Der S1 ist,egal ob mit oder ohne Lüfter,einer der besten Kühler am Markt.Einmal.Zum anderen verbraucht die 4670 nur wenig Strom,ist also weit unter dem,was der Kühler kann.Passt also locker.
Ein Gehäuselüfter ist natürlich nie von Nachteil.Als Bsp habe ich eine ATI 3870 mit dem S1 passiv betrieben,die Temperaturen waren sogar besser als mit dem Originalen.Und die 3870 zieht mehr Strom als die 4670.

Habe meine 4670 mit einem HR03 in betrieb (der passiv wohl schwächer sein sollte). Case ist offen, vorne und hinten jeweils zwei Lüfter auf 6V. Temps waren glaube ich noch nie über 60° (bisher nie richtig drauf geachtet, da die Karte wirklich total kühl bleibt).

Ich habe heute den Arctic Cooling Accelero S1 Rev.2 auf meine Gainward HD 4670 montiert. War ne schwere Geburt und der VGA Ausgang geht nun nicht mehr nach hinten raus, sondern hängt im Gehäuse (der war dem Kühler im Weg). Das stört mich aber nicht, da ich ab morgen eh einen neuen TFT habe und den dann per DVI anschließe.

Temperaturen (bei offenem Gehäuse):

Idle: ca 30 °C
Last: 60 °C (getestet mit FurMark Stability Test)

@Sonny C. und Paul1

könnt ihr mal Bilder von den montierten Kühlern machen?Passt das denn von den Kondensatoren,Spawa und Spulen die da drauf sitzen?

Überlege mir auch ein anderen Kühler zu besorgen aber bin mir doch sehr unsicher,ob das nachher auch passt.
Das Layout ist doch bei allen Karten gleich?

Edit:hmm,ob die Kühler von Zalman wohl passen?
Zalman VF700-Cu VGA-Kühler
oder
Zalman VF900-Cu VGA-Kühler

attachment.php

Anhänge

• DSC02653 kleiner noch.jpg
    DSC02653 kleiner noch.jpg
    106,2 KB · Aufrufe: 347
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den HR03 nimmst, musst du den Lüfteranschluss der Karte abmachen und die beiden Kontakte nach hinten weg biegen, da die Heatpipes dort langlaufen. Ansonsten passt alles.

ich würde sagen einfach mal testen. Meine 9600GSO wird in Furmark passiv nur 60°C warm. und wenn cih dann noch nen 120er mit 500rpm laufen lasse wirds noch kühler.
Die GSo läuft bei 750/1890/1010.

Sorry, bin gerade erst aus dem Weihnachtsurlaub zurück. Bei mir ging es nur mit Kompromissen. Ich schreibe morgen mal Näheres dazu und poste auch ein paar Bilder.

Hallo,
ich habe meine Asus EAH 4670 nun mittels
Zalman ZM80D-HP http://www.zalman.co.kr/ENG/product/Product_Read.asp?Idx=137 zum Schweigen gebracht.

Sieht nicht nur gut aus, kühlt auch gut. Natürlich produzierte der Asus Kühler nicht nur Lärm sondern kühlte auch hervorragend. Aber das war einfach zuviel. Der Zalman schlägt sich aber wacker. Ich habe nun gut 2 Stunden den PC (Intel Q8200 auf Asus P5Q Delux) mit Videobeartbeitung beschäftigt und hatte GPU Temperaturen bis 44 Grad, vorher runde 10 Grad weniger.

Die Montage das Zalman gestalltet sich zwar aufwendig aber es lohnt sich. Einen ausführlichen Bericht ist unter http://www.tweakers4u.de/artikel/zalman_zm80dhp,,07,2004,,383.htm?page=1 zu sehen.

Anmerkung:
Ich habe nun ein PCI und ein PCIe X1 Steckplatz weniger. Stört mich nicht.

Gruß
Daniel

Zuletzt bearbeitet:
Heute den Accelero S2 bekommen und gleich mal montiert.Im idle liegen laut gpu-z 32grad an.Hab noch ein 120mm Lüfter drauf gebaut.
Wie warm wird die Karte denn mit dem orginal Kühler im idel und @ load?

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Anhänge

• kühler ati 005.jpg
    kühler ati 005.jpg
    103,4 KB · Aufrufe: 435
  • kühler ati 006.jpg
    kühler ati 006.jpg
    133,6 KB · Aufrufe: 223
  • kühler ati 007.jpg
    kühler ati 007.jpg
    128,5 KB · Aufrufe: 222
  • kühler ati 008.jpg
    kühler ati 008.jpg
    72,7 KB · Aufrufe: 221
  • kühler ati 009.jpg
    kühler ati 009.jpg
    111 KB · Aufrufe: 228
Hatte selbst meine Asus 4670 schon passiv in Betrieb und der Kühlkörper ist schon wesentlich kleiner als der S1, kannst ruhig machen. Unter Last hatte ich irgendwas bei 74°C. :o
Nur sollte etwas Luftstrom drüber kommen vom Gehäuselüfter zB.

Hey Leute,

Wisst ihr zufällig, ob das Layout der HD 4670 mit der HD 4650 übereinstimmt. Hab hier eine HIS 4650 in meinem HTPC und die bringt mich noch in den Wahnsinn.

Gruß Duefi

War die Montage des S2 denn völlig problemlos? Kein Verbiegen oder Entnehmen irgendwelcher Anschlüsse etc.?

Super, danke! Das wollte ich hören :d

Jetzt fehlt nur noch ein Kühler, der auch ins v350 passt.
Meinst das LianLi? Da ist nach oben hin nicht wirklich viel Platz.
Schau mal ob Du denn AC TwinTurbo auf die 4670 bekommst, sollte sogar passiv gut funzen solange Du die beiden 12cm Lüfter vorn benutzt.

Jup das Lian Li hab ich gemeint. Der K&M bei mir um die Ecke hat die sogar vorrätig, den werde ich morgen mal holen und berichten.

Gruß Duefi

So, ich den AC TwinTurbo heute geholt. Passt auf die HD 4650 ohne Probleme. Ins Lian Li V350 passt die Karte samt Kühler auch.

Welche Temperaturen sind den für einen passiven Betrieb solcher Karten normal bzw. verträglich? Hab jetzt runde 60 °C im idle. Load bin ich gerade am testen.

Gruß Duefi

Hast die beiden 12cm Lüfter im Betrieb? Sollten wenigstens bei 5-7V laufen.
Ansonsten ist denk ich mal bis 70°C noch gut, danach evt auch noch. Man sollte bloß auch immer an die Spannungswandler denken, die werden noch heißer bei Ati.
PS, meine 4670 ist jetzt @ Bay drin, Link im Marktplatz.

Jup habe beide unter 5 V am laufen. Bin gerade eh etwas mit der Kühlung am rumexperimentieren. Das mit den Spannungswandlern werde ich mal beobachten.

Warum verkaufst du deine Karte, unzufrieden?

Gruß Duefi

also sind jetzt alle 4650/4670/4850/4870 gleich? und da könnte man überall z. B. den S1 montieren?

also sind jetzt alle 4650/4670/4850/4870 gleich? und da könnte man überall z. B. den S1 montieren?

Nein,es handelt sich um unterschiedliche Chips,die sind nicht gleich.4650 und 4670 sind im Prinzip gleich,4850 und 4870 auch.Die letzen beiden lassen sich jedeoch kaum passiv Kühlen,die Spannungswandler profitieren von einem Luftzug.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh