4670k vs 2500k

Czernolein

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.11.2013
Beiträge
10
Hallo zusammen,

da ich mir demnächst einen neuen rechner zusammenstelle,hatte ich mich ein wenig über aktuelle prozessoren informiert und wollte mich dann schliesslich für einen 4670k entscheiden.der rechner ist vorwiegend nur zum zocken gedacht.dann bin ich aber auf diesen test (Intel Core i5-4670K vs Core i5-2500K Gaming-Performance - CPUs - Reviews : ocaholic ) aufmerksam geworden.könnt ihr ähnliches bestätigen? denn scheinbar erreicht man mit beiden cpu (auf 4,5 Ghz übertaktet) die gleichen fps in den meisten aktuellen games,nur das der 2500k dabei wesentlich weniger stromlastig ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie du siehst, ist der 4670K 10-15% schneller. Verbraucht, wenn man ihn VOLL(!) auslastet, aber auch etwas mehr Strom.

Allerdings bringen einem die 10-15% (wie du ebenfalls siehst) in Spielen nur etwas, wenn man auf niedrigen Auflösungen bei niedrigen Details spielt. Allerdings absichtlich etwas altes, langsameres zu kaufen würde ich bei identischen Preisen für ziemlichen Blödsinn halten, da sich der Mehrverbrauch doch sehr im Rahmen hält. Einzig die Tatsache, dass die Teile arg heiß werden wegen den schlecht verklebten Heatspreadern würde mich evtl. abhalten, so einen zu kaufen. Aber da ich eh schon einen 2500K habe, der dicke reicht.. :p

Kauf dir halt einen gebrauchten 2500K, das ist das vernünftigste.
 
denn scheinbar erreicht man mit beiden cpu (auf 4,5 Ghz übertaktet) die gleichen fps in den meisten aktuellen games,nur das der 2500k dabei wesentlich weniger stromlastig ist.

wenn du denn einen erwischt der 4,5 GHz macht, das ist keinen Selbstverständlichkeit, weder beim 2500K noch beim 4670K, allerdings ist der 4670K bei gleichen erreichten Tack immer ca. 10-15% schneller,
allerdings auch wärmer
 
Wenn du auch gebraucht kaufen kannst/willst/möchtest, dann halte Ausschau nach einer i5 2500k/Z68(Z77) Kombi. Das sollte mit entsprechender Grafikkarte noch lange reichen.

Einen vernünftigen Kühler (Macho, etc.) dazu und dann viel Spaß :wink:
 
wenn schon gebraucht dann einen 2600k, die machen eigentlich alle kühle 4.5Ghz mit
 
Ich hatte auch diese Überlegung. 4670 oder 2500k behalten.
Ich behalte den 2500k, hab mir eine Sapphiere 280 DualX gekauft und alles ist wieder top!
 
in Full HD ist der Unterschied 1 Frame - da nimmt man einfach den der mit Board billiger ist
 
Das mit dem Stromverbrauch ist schon krass, wobei das auch vom Modell abhängig ist, vllt wars dort ein sehr guter 25k und ein sehr schlechter 46k...
Meiner läuft zB auch relativ easy auf 4,5Ghz bei 1,3v und wird nichtmal besonders heiß, vllt etwas über 60° oderso, habs noch net mit der Kompakt-Waku getestet :d
Nutze das OC aber eigentlich fast nie, Stock @ ~1,1v reicht auch für alles und dürfte nicht groß langsamer als jeder Haswell sein, vom Verbrauch sowieso mit dem Undervolting.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh