4690k Spectre Biospatch extreme Performance Einbußen!

Toll. Nun kaufen wir uns alle ein Eis. Wegen so etwas streiten. Wie im Kindergarten.
Ein Update flickt auch oft etwas, denn ansonsten wäre kein Update nötig.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Toll. Nun kaufen wir uns alle ein Eis. Wegen so etwas streiten. Wie im Kindergarten.
Ein Update flickt auch oft etwas, denn ansonsten wäre kein Update nötig.

oft aber nicht immer, das erneuern / aktualisieren kann auch nur neue Funktionen hinzufügen ohne Fehler zu beheben.

außerdem habe ich das ganze eigentlich nur wegen Phantomias88 geschrieben da die Art und Weise wie er es geschrieben hat....
und hatte gehofft dass es dem einen oder anderen evtl hilft, da man bei manchen Begriffen einfach was fest im Kopf hat warum auch immer es nicht hinterfragt auch wenn es sich durchs englische eigentlich einfach und eindeutig ableiten lässt.

So ist jzwar schon gut ein Monat rum aber ich habe in der zeit mehrfach alles überprüft.

Die CPU lief 24/7 bei 4504 Mhz. Cache bei 4001 Mhz

der Haswell wurde enorm vom spectre patch beeinflusst und geschwächt.

Habe ihn jetzt verkauft und einen 8600k gekauft.

Zuerst aufregen wegen Intel und leistungsverlust und dann wieder nen Intel kaufen. Haja alles klar :asthanos:

Scheint ein deutsches Problem zu sein. Ist doch bei VW das gleiche. Jeder schimpft über VW und die machen einen Gewinn nach dem anderen.

So ist jzwar schon gut ein Monat rum aber ich habe in der zeit mehrfach alles überprüft.

Die CPU lief 24/7 bei 4504 Mhz. Cache bei 4001 Mhz

der Haswell wurde enorm vom spectre patch beeinflusst und geschwächt.

Habe ihn jetzt verkauft und einen 8600k gekauft.
Manche lernen es einfach nie. :fresse:

klink schrieb:
Sehr schwer zu glauben

Ich kann absolut bestätigen, dass meine SSDs schneller geworden sind. Das höre ich von vielen aus dem Forum, jedoch haben alle samt ihr UEFI selbst gemodded. Gut möglich, dass hier die Crux zu finden ist.
Evtl ballern die Hersteller da noch mehr ins UEFI rein, was gar nicht nötig ist. Ich kann aber von meiner ASUS MVF Platine behaupten, den Microcode von IvyBride 1B vorher drauf gehabt zu haben, dass war der Microcode, welchen Intel bei Veröffentlichung dieser CPU Generation verteilt hat. Der Letzt mögliche ohne Spectre Schutz war der E2.
Nun habe ich den F1 Microcode drauf, welcher ja den Spectre Protect hat.
Anbei zwei Screenshots AS SSD.

Vor Microcode
Vor_MC_ssd.PNG
Nach Microcode
ssd_nach_MC.PNG Microcode_Update.PNG

Mein Extrem OC ist nebenbei auch 100% weiterhin stabil. Also ich kann nur sagen, Performence Einbußen = 0

Zuletzt bearbeitet:
Asus hat ein Beta Bios für X99 veröffentlicht. Mein Bauch sagt mir lass die Finger davon :fresse:

Warum sollte ich einen AMD Kaufen?

Die Singlethread performance eines 2700x liegt immer noch unter dem 4690k @ 4.5

mein neuer 8600k ist jetzt gut 25% schneller im Singlethread und tütet problemlos jeden AMD ein (ohne OC)..

und dazu ist er noch günstiger

Warum sollte ich einen AMD Kaufen?

Die Singlethread performance eines 2700x liegt immer noch unter dem 4690k @ 4.5

mein neuer 8600k ist jetzt gut 25% schneller im Singlethread und tütet problemlos jeden AMD ein (ohne OC)..

und dazu ist er noch günstiger

Tut sie das. :d Meine Glaskugel sagt aber was Anderes. Ich sehe weder eine Haswell noch einen Core i5 8600K 25% vorne ohne OC. Man kann sich das Leben schon machen, oder dies war von Anfang nur ein Trollpost. Bei Anwendungen sehe ich bei gleichen Takt Singlethreaded an sich keine Vorteile mehr bei Intel.

Zuletzt bearbeitet:
Und bevor man über AMD herzieht, sollte man bedenken, dass ohne AMD die 8x00(k) von Intel noch lange nicht auf dem Markt wären, da sich Intel vor Ryzen schön ausgeruht hat.

Ausgeruht haben die sich sicher bei Intel nicht weil einfach so mal ´nen neuen Prozessort zu entwickeln passiert nicht von heute auf morgen.Die Pläne ruhten nur gemütlich in der Schublade bis Phoenix aus der Asche trat...

klink, nicht mehr als 50%, sondern 45% und auch nur die 4k Q32T1, wo also ein Thread 32 parallele Zugriffe macht, was in der Praxis, gerade bei Heimanwendern, total irrelevant ist weil es nie vorkommen wird. Wenn mal so eine hohe QD zustande kommt, dann vermutlich weil mehere Threads die Zugrffe erzeugen und bei 4k Q8T8 ist der Einbruch dann nur sehr gering.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh