4690K und GTX970 im Cooltek W2 intern kühlen

Asyras

Experte
Hallo,

ich möchte meinen 4690K und meine GTX970, welche beide übertaktet sind, besser kühlen. Bei den aktuellen Temperaturen merke ich, wie die Kühlung durch das OC an die Grenzen kommt.
Die Hardware steckt in einem Cooltek W2 Case.

Da ich gerne einen (relativ) kompakten PC habe, fiel die Wahl eben auf das W2. Davor war der PC in einem Deep Silence 1 zuhause.
Es würde meine erste Wasserkühlung werden, weshalb ich noch keine Teile habe, die ich verwenden kann.

Gekühlt werden soll, wie oben bereits beschrieben, CPU und GPU. Das Gehäuse bietet Platz für einen 280mm(45mm Breite) Radiator in der Front und einen 120mm(45mm Breite) Radiator hinten. Hier liegt auch meine größte Sorge: Ich bin mir nicht sicher, ob diese Fläche reicht, um die Komponenten zu kühlen.

Ein weiteres Problem stellt die Pumpe dar. Mir wäre es wichtig, dass die Pumpe leise agiert und nicht allzu groß ist (das Platzangebot im Case ist halt auch nicht allzu groß).
Die Innovatek Eheim HPPS Plus soll zwar leise sein, wirkt allerdings doch etwas groß auf mich.

Meine ersten Gedanken bezüglich des Setups wären nichts desto Trotz wie folgt:
Innovatek Eheim HPPS Plus Pumpe
Alphacool Repack Single Bayres 5.25" AGB
Alphacool NexXxoS XT45 280mm Radiator 280mm
Alphacool NexXxoS XT45 120mm Radiator 120mm
Alphacool NexXxoS XP3 Light Acetal Edition CPU Kühlblock
Bei den Schläuchen und Anschlüssen muss ich mich noch umschauen. Gibt es da auch Unterschiede(außer in der Größe)?

Bilder kann ich gerne machen, sofern diese für euch relevant sind.

Ansonsten schon mal Danke an alle Helfer

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die HPPS ist wie alle Eheim 1046er sehr groß, da wäre eine Magicool DCP450 kompakter und auch sehr leise, eine HPPS kauft sowieso keiner mehr, weil man fürs selbe Geld ne AS XT bekommt und die kann man bekanntermaßen einfacher regeln.

Und wo merkst du jetzt gerade Limits? Erwarte von der Wakü nicht zuviel in Sachen CPU-Temps die bewegen sich wenn dann nur kaum, lediglich die Graka wird wesentlich fallen.

Ich würde auch eher zur Magicool Pumpe raten, wenn die Lautstärke im Vordergrund steht und du auf Zusatzfeatures verzichten kannst. Das gesparte Geld für nen separaten AGB kannst du in gute Lüfter investieren. Zu den Anschlüssen: Da lohnt sich ein Blick in den Sammelthread Schläuche & Anschlüsse, denn nicht alle Kombinationen passen gut zusammen, auch wenn man es anhand der Produktkategorien vermuten kann. Sehr gut wäre z.B. Tygon Norprene mit 11mm oder 12mm Tüllen, oder 16/10er Schraubis. Perfect Seal Tüllen fallen größer aus und sind daher auch für 10mm ID Schläuche gut geeignet und zudem sehr günstig. Als weitere Pumpenalternativen sind die Alphacool 310 und Phobya 220 empfehlenswert. Die Phobya 220 kann man gut herunterregeln, die Alphacool Laing ist bereits auf 12V sehr leise. Ich habe mal einiges ins Körbchen gelegt:

Warenkorb | Aquatuning Germany

Schau mal hier rein.

Ich hatte einen 4690k und wollte diesen in meinem W2 kühlen. Da allerdings meine Grafikkarte zu lang war, ist der Radi in der Front ausgeschieden. Nun sitzt ein 240er im Gehäuseboden und wird durch zwei 120er Lüfter gekühlt. Die Komponenten, welche ich genutzt habe, kannst du ebenfalls dem Thread entnehmen.

Der einzige wirkliche Unterschied ist die Kühlung von CPU und GPU.

Solltest du bezgl. OC der CPU und der GPU jeweils an das Limit gehen, reicht m.M.n. weder ein 240er, noch ein 280er Radi. Dann solltest du einen größeren Radiator extern betreiben. Bei moderatem Übertakten ist dein Vorhaben recht realistisch.
Wie VDC schon angemerkt hat: Der Unterschied eines ordentlichen Luftkühlers zu einer Custom Wakü mit 240er/280er Radiator ist eher gering. Hier reden wir von wenigen °C. Einzig die GPU profitiert merklich.

Davon abgesehen ist das Platzangebot im W2 eher mager. Wirst du aber vermutlich auf den Bildern im Thread sehen. Ich habe inzwischen Fittings ersetzt um so bessere Winkel zu erreichen und Schläuche besser verlegen zu können. Mach dir defintiv vorab eine Skizze und überlege, wo du was platzieren möchtest bzw. messe nach, ob bspw. die Pumpe an gewünschter Stelle auch Platz hat. Im Case entscheiden stellenweise Millimeter!

Die GTX970 (habe die MSI Gaming 4G) hatte im Nanoxia Deep Silence 1 noch ca 65°C beim spielen. Im Cooltek W2 sind es mittlerweile 80°C+.
Die CPU knackt mittlerweile 70°C+ ebenfalls .
Da ich gerne als Hobby OC betreibe würde ich gerne auf eine leistungsfähige(re) Kühlung umsteigen. Der Faktor "kleinerer PC" hat zudem wohl mehr Auswirkung auf die Kühlleistung als gedacht.

Den Thread zur Magicool DCP450 habe ich gesehen. Gefallen tut mir das Konzept gut. Und die Tests anderer User scheinen ja positiv auszufallen. Wenn die Magicool ausreichend ist, würde ich diese auch gerne nehmen. Zusätzliche Features brauche ich bei dir Pumpe nicht. Das Geld, dass ich mir durch den integrierten AGB spare würde ich dann auch gerne in Gute Lüfter investieren.
Die Radiatoren wären von der Größe soweit passend um die Hardware zu kühlen?

Ich werde mir das mit den Schläuchen und Anschlüssen noch einmal anschauen und mich weiter einlesen.

Edit:
@ lunatic^
Das W2 ist vom Platzangebot echt kein Raumwunder wenn es um eine WaKü geht. Aber ich persönlich kann bei mir in der Front einen Radiator installieren. Ich habe ca 10 cm bis zur GraKa Platz. Eventuell wäre ein 240er im Boden + einen 280er in der Front das Optimale für mich.
Deinen Thread werde ich mir anschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh