FinalEcho
Enthusiast
Hallo,
heute hat sich mein Board und/oder die CPU verabschiedet; Start unmöglich.
Neuanschaffung war eh geplant, dann doch jetzt zur 16% MwSt...
An folgende Komponenten habe ich gedacht:
CPU - AMD Ryzen 7 X3700:
Board - Gigabyte B550 Aorus Elite
Ram - G.Skill Trident Z GB:
Wasserkühler CPU - Aqua Computer Cuplex Kryos NEXT AM4/3000:
Freue mich auf Hilfe und Anregungen.
edit: würde gerne alles über einen Händler (Mindfactory, Alternate etc.) kaufen.
heute hat sich mein Board und/oder die CPU verabschiedet; Start unmöglich.
Neuanschaffung war eh geplant, dann doch jetzt zur 16% MwSt...
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Spiele eigentlich nur Shooter: Wolfenstein, Metro etc.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
PC wird wassergekühlt werden, Radi, Pumpe etc. vorhanden. Nur neuer CPU-Wasserblock wird benötigt.
Optik/RGB sind mir nicht wichtig. Overclocking sollte möglich sein.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Ist ein 144Hz Asus 27" Monitor, Freesync also möglich. Grafikkarte ist eine (neue) 5700XT und schon vorhanden.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Nein, CPU, Board und Ram müssen neu. Festplatten (3 x SSD) werden weiter verwendet, wie auch das 850 Watt Coolermaster Netzteil.
6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?
So um die 750€ sind drin, bei weniger sage ich aber auch nicht nein
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Jetzt/Sofort!
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Baue das selber zusammen
An folgende Komponenten habe ich gedacht:
CPU - AMD Ryzen 7 X3700:
AMD Ryzen 7 3700X, 8C/16T, 3.60-4.40GHz, boxed ab € 109,73 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für AMD Ryzen 7 3700X, 8C/16T, 3.60-4.40GHz, boxed ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Kerne: 8 (8C) • Threads: 16 • Turbotakt: 4.40GHz • Basistakt: 3.60GHz… ✔ AMD ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de
Board - Gigabyte B550 Aorus Elite
Gigabyte B550 Aorus Elite V2, So.AM4, ATX - AMD Sockel AM4 | Mindfactory.de
Desktop Mainboards von Gigabyte | Gigabyte B550 Aorus Elite V2, So.AM4, ATX :: Lagernd :: über 590 verkauft :: 24 Jahre Kompetenz | Hier bestellen
www.mindfactory.de
Ram - G.Skill Trident Z GB:
32GB G.Skill Trident Z schwarz/weiß DDR4-3600 DIMM CL17 Dual Kit - DDR4-3600 (PC4-28800U)
DDR4 Module von G.Skill | 32GB G.Skill Trident Z schwarz/weiß DDR4-3600 DIMM CL17 Dual Kit :: Lagernd :: über 1.140 verkauft :: 24 Jahre Kompetenz | Hier bestellen
www.mindfactory.de
Wasserkühler CPU - Aqua Computer Cuplex Kryos NEXT AM4/3000:
Aqua Computer cuplex kryos NEXT AM4/3000/5000, Acetal/Kupfer ab € 64,29 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für Aqua Computer cuplex kryos NEXT AM4/3000/5000, Acetal/Kupfer ✔ Produktinfo ⇒ Typ: CPU • Material: Kupfer, POM (schwarz) • Kompatibilität: AM4 • Anschlüsse: G1/4"… ✔ Kühlkörper ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de
Freue mich auf Hilfe und Anregungen.
edit: würde gerne alles über einen Händler (Mindfactory, Alternate etc.) kaufen.
Zuletzt bearbeitet: