4770K OC versuche - krücke oder perle?

RavensRunner

Semiprofi
Hi,

hab nen ungeköpften und mit pk1 Paste Intel 4770K mal bisschen OC probiert - er ist jetzt bei 1,23 V (laut cpu-z) und packt mir die 4,5 GHZ ohne bluescreen.

Hab ich nun einen Stinknormalen K Prozzi oder doch was feines wegen der VCore.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist ganz Okay.

hatte einen 4690k der bei 1.3v 4.8 Ghz mitgemacht hat
Und einen 4790k der 5 Ghz bei 1.38v packt. (lief so auch 24/7 über 4 Jahre hinweg bis ich ihn verkauft habe.)

Mein alter 4770k, geköpft, macht auch nur 4,4 unter Wasser und das mit 1,35v. Das ist ne Krücke. ;)

Zehnte/elfte Woche aus 2013 fällt mir da ein.
Die 13 Woche waren fast ausschließlich Gurken. Bis auf meinen 4670k|5000MHz|1,330V|50|100.0|3800MHz|2400MHz|Z87M OC Formula|Wakü|Geköpft|L313B427|Boxed|Wernersen

Zuletzt bearbeitet:
hi Wernersen, ja genau, das ist sehr richtig, der L310B491 und der L311B515 sind die richtig guten Batches/Chips. Meiner ist der zweite.

Werde bei dir im CPU OC Thread für Sockel 1150 mal bald mein Ergebnis Posten.

gruß Dry

Ui gleiche Batch wie der ehemalige von Trust13.
Das war ein mega guter Chip, mit dem Dancop etliche Weltrekorde holen konnte.

Hallo, ja der scheint wirklich gut zu gehen. Habe auch sehr lange gesucht, bis ich auf Ihn gestoßen bin. bei EBAY gabs den vor kurzem. Der ist noch ungeköpft in Originalzustand.

werd mal bald mal posten.

gruß Dry

Update.... habe einen stabilen Run gemacht mit Prime 27.9 Build 1 , min war 1,106 Volt Bios Setting bei 4,5Ghz mit 8 Threads. Screen habe ich auch gemacht.

Mal eine Frage Wernersen, ist deaktivieren von AVX & FMA3 erlaubt ? Wenn ja dann geht bei mir auch mehr , bis 1,085 Volt. Screen vorhanden.

weniger noch nicht geprüft.

Sag bescheid, was gilt und nicht.

Ich finde die meisten haben bei LUFT Kühlung ziehmlich niedrige Temps . der erstplatzierte der 4500Mhz Kategorie, hat sogar nur max 53°C unter luft ! ist das normal ? Mit AVX aber.

Oder hat er da doch was deaktiviert an bestimmten Funktionen der CPU ?

Gruß Dry

Zuletzt bearbeitet:
Teste ruhig mal die Differenz non AVX zu AVX.
FMA3=AVX2 in den neuen Primeversionen immer deaktivieren.

Damals testeten wir halt nur mit AVX. Die Temperaturunterschiede von Low- zu High-Vid Chips ist teilweise enorm.
Solch ein Chip wie dein L311B515 braucht dringend LM unter die Mütze.
Auch auf dem Asus Z87-Pro dürfte damit was gehen, gut gekühlt. Auf einem OCF mit guter Wakü sicher 5GHz.

Der letzte Eintrag in der Haswell-Liste ist vom 10.01.18.
Neue Einträge sind immer noch willkommen. Von mir aus auch non AVX.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, das werde ich mal ausprobieren.. Wollte ertsmal die CPU bei 4,5Ghz betreiben. Da mehr Leistung nicht benötigt wird, da Grafikkarte limitiert. Ab 4,6Ghz scheint die Voltage rasant zu steigen bei den CPUs. Von daher bin ich erstmal zufrieden mit den Werten von 4,5Ghz.

Bis dann, gebe bald bescheid.

Im Haswell - Guide oder Ergebnis-Fred posten.

Hallo Wernersen, danke für die Aufnahme in die OC/Undervolting Liste.

Habe soeben den Test ohne AVX und FMA3 mit der mir geringstmöglichen Volt Vcore erfolgreich absolviert. Ich poste das erstmal hier rein, da es ja ein anderer Test ist. Wo müsste ich die Angabe machen für non AVX & FMA3. ? Oder machst du eine neue Rubrick auf für non AVX Tests & FMA3 ?

Bei 1,075 Volt Bios Setting , gabs Bluescreen nach etwa 21 Minuten bei mir. Mit 1,080 Volt Bios ist es dann sehr gut gelaufen. CPUz weicht leider des öfteren ab vom Bios Setting oder Core Temp.

Hier mal das Ergebnis mit Screen.

4770K|4500Mhz|1,080V|45|100.0|3900Mhz|2400Mhz|Asus Z87-PRO (C2)|Luft|ungeköpft|L311B515|Boxed|Dryline 86

Soll ich das auch dann im OC Thread 1150 Sockel dann mal posten ?

Wenn ja gib bitte bescheid.

Gruß Dry

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh