478 Mainboard mit 64 Bit PCI-Slot

dcdead

Semiprofi
Also, ich hab atm ein Tyan Tomcat 5102 Board in Verwendung: http://www.tyan.com/product_board_detail.aspx?pid=283

Nun suche ich aber ein Board, das zusätzlich zu den Vorzügen des Tyan Boards (GBit Lan, integrierte Grafik) zusätzlich auch noch einen 64Bit PCI Slot (mit 66MHz) bietet. Gibt's überhaupt so ein Board? Oder kann ich auch eins mit PCI-X nehmen und wird dann da mein 64Bit PCI Raidcontroller mit voller Geschwindigkeit drinne laufen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
pci-x ist umgangssprachlich ein 64bit slot mit 133MHz , im endeffekt sind alle 64bit Karten kompatibel zu allen 64Bit Slots , egal ob nun 33,66,100 oder 133MHz Frequenz, Karte und Board stellen sich auf einander ein.

ich hatte mal ne weile das Tyan Trinity GC-SL im Einsatz ( Link! ), ist deinem Board sehr ähnlich, allerdings mit Serverworks Chipsatz. der Heizt ganz schön und braucht ECC/Reg Speicher, aber ansonsten ein top board.
der erste Lan controller ist zussamen mit dem 2. PCI-64 (100mhz begrenzt wegen dem lancontroller) verbunden.

ansonsten bleibt ncoh dieses hier : link1 ebenfalls von Tyan

Achso, cool dann kann ich ja das S5112 nehmen. Dachte ich brauch da nen normalen PCI 64Bit Slot. Wenn auch PCI-X geht, umso besser :d

Und Du willst unbedingt auf Skt478 bleiben ?
PCI-X ist normalerweise = 64Bit.
Oder meinst Du PCI Express und hast Dich da etwas falsch ausgedrückt ?
(schreib dann lieber PCI-E)

Falls Du PCI-Express meinst laufen da keine PCI und auch keine PCI-X Karten drin da die gar nicht reinpassen und auch nicht kompatibel sind.

---

Zu Deiner allgemeinen Frage - es gibt ein paar wenige Skt478 Boards mit PCI-X Slots. Dies wird durch einen Server/Workstation Bridge Chip gelöst. Das ist meist bei Intel Chipsätzen der i6300ESB.
Viele Skt.478 Boards bekommst Du aber nicht mehr zu kaufen da sie schon ausgelaufen sind.

z.B. gibt's da das: Tyan Tomcat i7210 (S5112)
http://www.tyan.com/product_board_detail.aspx?pid=301

oder das INTEL SE7210TP1
http://www.intel.com/design/servers...dex.htm?iid=ipp_srvr+mthrbds_se7210tp1e_srvr&

Die haben z.B. beide den intel 7210 Workstation Chipsatz und eben den intel 6300ESB Bridge Chip für PCI-X.
Ansonsten gäbe es noch ein paar Serverworks Chipsatz Boards.
Aber wie gesagt fast alles nicht mehr neu zu bekommen.

Ja, ich meine PCI-X nicht PCI-E (hab eben nen Areca PCI-X Raid Controller günstig erstanden). Auf Sockel 478 will ich bleiben, da mein P4 für meine Zwecke völlig OK ist und 4GB DDR1 hab ich auch noch, also wär's nicht so sinnvoll auf PCI-e/DDR2 zu wechseln ;)

Dann wird's wohl das S5112 werden, da ich mit Tyan bislang nur gute Erfahrungen hab.

Zuletzt bearbeitet:
PCI64 ist nicht gleich PCI-X
PCI-X erlaubt nur 3,3V, PCI64 dagegen 5V oder 3,3V.
Es gibt karten die sind multivoltage. Aud die spannung ist zu achten!

Rein vom bus her ist es egel, da ist 64bit kompatibel mit PCI-X.

solange die karten mechanisch passen is doch alles in butter ;)

dein Areca ist ja nicht so was altes, der ist dann also garantiert kompatibel.

mein sx4300 fehlt die hintere Kerbe, der passt also nur in 64bit slots, in die normalen 32bit slots passt er leider nicht

Ja die Sache mit normalen PCI 64 Bit hat sich eh grad erledigt. Hab den Areca ARC-1160 Controller, nachdem ich den Thread gestartet hab, bekommen und brauche somit nun auch wirklich PCI-X :)

die karte passt doch aber in das s5112 ;) hab ich grad verglichen, dein areca ist 5/3,3V kompatibel und passt daher auch in so ziemlich jedes board

Ich habe atm noch ein Asus PSCH SR/SATA rumfliegen:

Intel Pentium 4 Prozessor bis zu 3.2GHz+ / Unterstützung für Prescott
800MHz FSB
Intel E7210 (CanterwoodES) + 6300ESB (Hance Rapid)
4 x 184-pin DIMM, PC3200 DDR Speicher (unbuffered DIMM und registrierte DIMM, non-ECC und ECC)
Speicherunterstützung: Dual Channel PC3200, ECC Un-buffered
Maximaler Speicherausbau/Slot: 4GB/4 Slots

1 x 64-bit/66MHz PCI-X slots, und 2 x 32-bit /33MHz PCI slot
flexible Speicher IO Schnittstelle einschließlich Adaptec AIC-8110, AIC-7910 oder reine IDE
Intel 82541GI 32bit PCI Gbit LAN & 82541GI CSA Gbit LAN
ATI RageXL 8MB

hat einen PCI-X Slot, und liegt bei mir derzeit und absehbar ungenutzt im Regal rum. Wenn du interesse hast, kannste ja mal ne PM schreiben.

Bei den MBs ist auf die "Intel 6300ESB" southbridge zu achten. Die stellt den PCI-X zur verfügung. ABER, sie ist nur mit 256MB/s an die northbridge angebunden, den rest kann man sich an 4 fingern abzählen.

mal davon abgesehen das die 6300er esb nur 66MHz 64Bit PCI-64 zuer verfügung stellt ;) die board hersteller sagen zwar was von pci-x mit 133MHz aber physikalisch geht nicht mehr durch wie 266MB/s

Es wird aber mit 133MHz getaktet. Wenn du vom PCI-X zum PCI-X transferierst, wirst du das sehen. Dass die anbindung an die MB so schlecht ist, dafür kann ja der PCI-X nix. ;)

EDIT: Eins ist fakt, das teil ist ne sparmaßnahme. Wenn man mehr wie 266MB/s will muß man was für männer kaufen, ansonnsten machts das teil auch...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh